Professoren | |
Prof. Dr.-Ing. Joseph Pangalos (Leitung) | (TUHH) |
Prof. Dr. Sönke Knutzen | (TUHH) |
Sekretariat | |
Irmela Tomforde | (TUHH) |
wissenschaftliche Mitarbeiter/innen | |
Dr.-Ing. Erich Boeck | (TUHH) |
Dr. Falk Howe | (TUHH) |
Henning Klaffke | (TUHH) |
M.A. Christina Ferner | (TUHH) |
Dr. phil. Thomas Hägele | (TUHH) |
sonstige Mitarbeiter/innen | |
Andrea Kraft | (TUHH) |
----------------------------------------2001----------------------------------------
Berben, Thomas; Bänsch, Rainer; Klüver, Jens: Das Lernfeldkonzept und die Entwicklung der Schulorganisation dargestellt am Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. In: Gerds, Peter; Zoeller, Arnulf (Hrsg.) Lernfelder. Ein Konstrukt der Berufsbildungspolitik und seine Ausgestaltung. Bielefeld, W. Bertelsmann: S. 181-205.(2001)
Hägele, Thomas: Dienstleistung am Kunden: Ein Strukturmerkmal handwerklicher Arbeitsprozesse. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Berufshandeln analysieren: Unterrichtskonzepteentwickeln. 2000
Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs. In: Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA, Kassel 2001.
Hägele, Thomas: Entwicklung lernfeldorientierter Curricula. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.
Berben, Thomas: Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Aktivitäten und erste Erfahrungen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 265-282.
Berben, Thomas; Hägele, Thomas; Pangalos, Joseph: Lernfeld und Arbeitsprozessorientierung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S.83-102.
Berben, Thomas; Knutzen, Sönke: Untersuchungen zur schulischen Gestaltung und Umsetzung einer arbeitsprozessorientierten Lernsituation. Inbetriebnahme einer automatisierten Anlage. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 283-300.
Hägele, Thomas; Knutzen, Sönke: Analyse und Bewertung von Methoden zur Arbeitsprozessevaluierung als Grundlage lernfeldorientierter Curricula: Arbeitsprozesswissen und lernfeldorientierte Curricula. Hamburg 2001.
Gewerbeschule 10, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Abschlussbericht Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Hamburg 2001.
Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich(1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung, Uni Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2001.
Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2001.
----------------------------------------2002----------------------------------------
Berben, Thomas; Bänsch, Rainer: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 vor dem Hintergrund der Neuordnung der Elektroberufe. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 109-115.
Hägele, Thomas; Knutzen Sönke: Arbeitsprozessorientierte Entwicklung schulischer Lernsituationen. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 115-118.
Vollmer, Thomas; Berben, Thomas: Inter und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen. In: bwp@ (2002) Ausgabe 3. http://www.bwpat.de/.
Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierung im berufsbildenden Unterricht. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen. In: Becker, Matthias; Schwenger Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Bielefeld 2002, 128-137.
Berben, Thomas; Klüver, Jens: Was können Berufsschulen gegen Ausbildungsabbruch bewirken? In: Jenewein, Klaus; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Ausbildungsabbrecher: Verlierer der Wissensgesellschaft? Bielefeld 2002, S. 97-109.
Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.), Uni-Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2002.
Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2002.
----------------------------------------2003----------------------------------------
Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Bonn 2003, S. 48-52.
Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Qualifizieren für die Zukunft, Zwischenbericht 4/2003 des Verbundprojekts Multimediale Recycling-Lernwerkstatt im BMBF-Förderprogramm Kompetenzen fördern, Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf. Hamburg 2003.
Knutzen, Sönke: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, Abschlussbericht zum Modellversuch KA-TAI der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg 2003.
Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Lernsituationen. Lernen & lehren (2003) Heft 70, S. 65-72.
Berben, Thomas: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen. In: bwp@ (2003) Ausgabe Nr. 4. Mai. http://www.bwpat.de/
Berben, Thomas; Jiritschka, Manfred; Stammer, Roland; Vollmer, Thomas: Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzvermittlung zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Abschlussbericht zum Modellversuch FöraK der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg, 2003.
Henseler, Kurt; Howe, Falk; Schöhnbohm-Wilke, Wiebke: Der Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.): Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. Villingen-Schwenningen 2003, S. 102-111.
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung. In: Euler, Dieter (Hrsg.),: Handbuch der Lernortkooperation (Band 2: Praktische Erfahrungen). Bielefeld 2003, S. 226-236.
Berben, Thomas; Klüver, Jens: Lehrerteams entwickeln sich und ihre Unterrichtsarbeit. In: Zöller, Arnulf; Gerds, Peter: Qualität sichern und steigern. Bielefeld 2003, S. 201-215.
Reinhold, Michael; Haasler, Bernd; Howe, Falk; Kleiner, Michael; Rauner, Felix: Curriculum-Design II. Von beruflichen Arbeitsaufgaben zum Berufsbildungsplan (=Berufsbildung und Innovation, Bd. 3). Konstanz 2003.
Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Bonn 2003, S. 48-52
----------------------------------------2004----------------------------------------
Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt-Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lernarrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik online), Ausgabe 6 "Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher", Juni 2004. 19 Seiten. http://www.bwpat.de/ausgabe6/howe-knutzen-bwpat6.shtml
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen: Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte. In: Pätzold, Günter; Stender, Jörg (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Bielefeld, 2004.
Berben, Thomas: Schulische Curriculumentwicklung und Gestaltung von arbeitsprozessorientierten Lernsituationen als neue Aufgaben in der Berufsschule. In: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Informatisierung von Arbeit, Technik & Bildung. Hamburg, 2004, S. 144-148.
Bauer, Waldemar; Howe, Falk: Lernortübergreifende Berufsbildungspläne für eine dual-kooperative Berufsausbildung. Aus: Euler, d. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierungen, Bielefeld 2004, S.383-399
Howe, Falk: Stärken- und Bedarfsanalysen: Identifizierung der Ausbildungspotenzials von Ausbildungspartnerschaften. Aus: Jenewein, Klaus u. a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 221-234
Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Herkner, Volkmar; Vermehr, Bernd (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft - Berufsfelddidaktik - Lehrerbildung. Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung. Bremen 2004. S.141-166
Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. S.163-171
Howe, Falk: Elektroberufe im Wandel. Ein Berufsfeld zwischen Tradition und Innovation. Hamburg 2004. 452 S.
Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. 242 S.
----------------------------------------2005----------------------------------------
Howe, Falk:Learning and working tasks as elements of work-related vocational education and training. Aus: Fischer, M./Boreham, N./Nyhan, B. (ed.): European perspectives on learning at work: the acquisition of work process knowledge. CEDEFOP (Luxembourg) 2004. p. 304-322
Howe, Falk: Die Neuordnung der Elektroberufe von 2003 im Kontext der Berufsfeldentwicklung.In: lernen & lehren, Sonderheft 1, 20. Jg. (2005), S. 7-15
Berben, Thomas; Howe, Falk: Lern- und Arbeitsaufgaben. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 383-390
Howe, Falk: Historische Berufsfeldforschung. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 118-123
Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt Recycling – Arbeitsprozessorientierte, softwaregestützte Lehr-Lernarrangements für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 81-93
Howe, Falk; Rauner, Felix: Zweijährige schulstufenintegrierende und arbeitsprozessorientierteduale Grundbildung – ein Aufgabenbereich für berufliche Kompetenzzentren. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 73-80
Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Elektroschrott-Recycling. Lernsoftware für die Elektroschrott-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.
Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Kfz-Recycling. Lernsoftware für die Kfz-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.
Howe, Falk; Knutzen, Sönke: E-Learning in der Berufsvorbereitung - Arbeitsprozessorientierte softwaregestützte Lehr-Lern-Arrangements für benachteiligte Jugendliche am Beispiel desElektroschrott- und Kfz-Recyclings. Göttingen 2005, 203 S.
Howe, Falk: Die Kompetenzwerkst@tt – ein E-Learning-Konzept für die gewerblich-technische Berufsbildung. Aus: Pangalos, J./Spöttl, G./Knutzen, S./Howe, F: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005, S. 211-220
Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt-Recycling - E-learning in der Berufsvorbereitung. In: Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung – Eine berufswissenschaftliche Bestandaufnahme, Münster, 2005 (221-232)
Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005.
Boeck, Erich:
Relativitätstheorie und Elektrotechnik (Theoretische Grundlagen der Elektrotechnik aus der Sicht der speziellen Relativitätstheorie), ISBN 3-8322-3813-1, Shaker Verlag GmbH, Aachen 2005
----------------------------------------2006----------------------------------------
Knutzen, Sönke; Siemon, Jens:Gewerbelehrerstudium Medientechnik in Hamburg. In: lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahr¬gang, Heft 3/ 2006, Bremen
Knutzen, Sönke: Schriftleitung lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahr¬gang, Heft 3/ 2006, Bremen
Howe, Falk; Knutzen, Sönke:Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling. Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes Diagnose von Altfahrzeugen. In: Tagungsdokumentation zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bertelsmann-Verlag, 2006 (in Druckvorbereitung)
Knutzen, Sönke: Arbeitsprozessmatrix-Online - Ein berufswissenschaftliches Werkzeug zur Analyse und Beschreibung von beruflichen Arbeitsprozessen. In: lehren & lernen, 21. Jahrgang, Sonderheft 2, 2006, Bremen
Klaffke, Henning: Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/2006, Bremen
Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke: E-Learning in der individuellen Förderung. In: Schriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifikation für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf(BQF-Programm) Band IIc, Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen, BMBF 2006, Berlin
-------------------2007-------------------
Howe, Falk / Knutzen, Sönke (2007): Die Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning Konzept, Cuvillier-Verlag, Göttingen,
Knutzen, Sönke (2007): Inhalte und Struktur des Lehramtsstudiums in der beruflichen Fachrichtung "Medientechnik". In: Eicker, Friedhelm: Perspektive Berufspädagoge - Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichen und berufsschulischem Ausbildungspersonal, Bielefeld: Bertelsmann, S. 318-334
Howe, Falk / Knutzen, Sönke (2007): Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling - Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes "Diagnose von Altfahrzeugen". In: Tagungsdokumentation zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bielefeld: Bertelsmann.
Fogolin, Angela; Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Zinke, Gert (2007): Formative Evaluation der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk Lernen mit Computer, Internet und virtuellen Kundenaufträgen. Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung. Online verfügbar unter http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a4.3.2org_dokumente_evaluationsbericht_kurzfassung.pdf.
Klaffke, Henning (2007): Wechselwirkung technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Arbeit und Bildung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 02. März 2007. 2007 Aufl. Dortmund: GfA-Press, S. 843 - 847.
Klaffke, Henning (2007): Technologische Innovationen und die Ausbildung von gewerblich-technischen Berufsschullehrern- und lehrerinnen. In: Eicker, Friedhelm; [Ed.] (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann, S. 207 - 213
Hägele, Thomas (2007): Die Kompetenzwerkst@tt. Rezension In: lernen und lehren. Heft 87, 22. Jahrgang, S. 137-138
Howe, Falk; Pangalos, Joseph (2007): Das Konzept der Integrierten Veranstaltung in der Ausbildung von Gewerbelehrern und -lehrerinnen der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik-Informatik. In: Eicker, F. (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? - Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann, S. 183-206.
Howe, Falk (2007): Arbeits- und Berufsorientierung in der Berufsvorbereitung. In: Howe, F./Henseler, K./Pangalos, J. (Hrsg.): Fachtagung 13: Beiträge zur Berufs- und Arbeitsorientierung. In: Spöttl, G./Kaune, P. Rützel, J. (Hrsg.): Berufliche Bildung ¿ Innovation ¿ Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit ¿ Entwicklung und Karriere - Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen (CD-Rom). Bielefeld: Bertelsmann, S. 46-65.
Hägele, Thomas (2007): Die Kompetenzwerkst@tt ¿ Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. In berufsbildung. Heft 107/108 Qualitäts- und Schulentwicklung Dezember 2007 61. Jahrgang S. 79-80.
Knutzen, Sönke: Steigerung der Innovationskompetenz des Handwerks. Hamburg 2000.
Howe, Falk: Die Genese der Elektroberufe. Dissertation. Bremen 2001.
Hägele, Thomas: Identifizierung und Strukturierung handwerklicher Arbeitsprozesse. Dissertation. Universität-Hamburg 2002.
Berben, Thomas: Arbeitsorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule. Hamburg 2006