Forschungsbericht 2007



Berufliche Arbeitsprozesse in der Medientechnik

Institut: Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Joseph Pangalos
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Henning Klaffke
Projektnummer: E.1-12.007
Laufzeit: 15.02.2005 - 15.02.2009
Finanzierung: TUHH


 

Ziel des Projektes:

Übergeordnetes Ziel des Poolprojektes ist eine berufswissenschaftliche Analyse und soll sich in einer arbeits- und bildungsbezogenen Perspektive mit vier fachlichen Schwerpunkten auseinandersetzen, wie sie durch die Berufe und Berufsgruppen des Berufsfeldes Medientechnik repräsentiert sind:

  • Computergenerierte Digital- und Printmedien

  • Audio-visuelle Medien

  • Veranstaltungstechnik

  • Informations- und Kommunikationstechnik

Umsetzung

Aus der übergeordneten Zielsetzung des Poolprojekts leiten sich unmittelbar Teilaufgaben ab, die ein weites Forschungs- und Arbeitsfeld eröffnen:

  • Erfassung und Beschreibung beruflicher Arbeits- und Lernprozesse in der Medientechnik insbesondere in den Schwerpunkten "Computergenerierte Digital- und Printmedien" sowie "Informations- und Kommunikationstechnik".

  • Ermittlung und Dokumentation des Qualifikationsbedarfs im Bereich Medientechnik im Sinne prospektiver Berufsbildungsplanung ins besondere für die Schwerpunkte "Computergenerierte Digital- und Printmedien" sowie "Informations- und Kommunikationstechnik".

  • Analyse der Berufsentwicklung, der Ordnungsarbeiten und der Ordnungsmittel im Bereich der Medienberufe.

  • Etablierung und Ausgestaltung eines regionalen Netzwerks aus Gewerbeschulen, Betrieben und der TUHH im Bereich Medientechnik.
Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 1-12.093V

    Klaffke, Henning: Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/2006, Bremen


Stichwörter

  • Berufsbildung
  • Berufswissenschaftliche Analyse
  • Computergenerierte Medien
  • Informations- und Kommunikationstechnik