Forschungsbericht 2007



Work Process Oriented Trainer (WPO-Trainer)

Institut: Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung
Projektleitung: Prof. Dr. Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Prof. Dr. Sönke Knutzen , Henning Klaffke
Projektnummer: E.1-12.011
Laufzeit: 01.10.2006 - 01.10.2008
Finanzierung: EU (Leonardo)


 

Ziel des Projektes:

WPO-Trainer (Working Process-Oriented Trainer) ist ein Pilotprojekt, dass beab¬sich¬tigt, ein zentrales Problem in der Aus- und Weiterbildung im Bausektor (Bauhaupt- und Baunebengewerbe) zu lösen:Die meisten Führungskräftetrainings off-the-job im Baugewerbe werden von (zumeist) freiberuflichen Trainern durchgeführt, die zwar über umfangreiches Fachwissen und Fachkompetenz, jedoch nur selten über eine pädagogische Grundqualifikation verfügen. Dieser Mangel an didaktischer Professionalität führt häufig u.a. zu einer Kluft zwischen den realen Arbeitssituationen und ¿problemen und dem theoretischen Fachwissen.In Anbetracht der kontinuierlich zunehmenden Komplexität und Veränderungen im Bausektor und dem sich darin aktuell anbahnenden Strukturwandel, benötigen Führungskräfte im Bausektor jedoch einen stärker praxisorientierten Ansatz, der es ihnen erleichtert, das vermittelte Fachwissen auf die komplexen, realen Arbeitssituationen und -prozesse zu übertragen, also einen arbeitsprozessorientierten Ansatz der zu aktiven Handlungskompetenzen führt.

Umsetzung:

Im Projekt werden Weiterbildungsmethoden entwickelt, die neben fachlichem Wissen auch diejenigen Kompetenzen aufzubauen, die einer Führungskraft helfen, die zunehmende Komplexität und die zunehmenden Veränderungen im Baugewerbe zu meistern. In einer internationelen Zusammenarbeit werden unterschieddliche Ansätze verglichen um gemeinsam ein neues, innovatives Trainingsprogramm (Curriculum) für Trainer abzuleiten und zu implementieren, das ihnen alle notwendigen pädagogischen Wissensinhalte und Kompetenzen vermittelt, um sie in die Lage zu versetzen, arbeitsprozessorientierte Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte im Bauhaupt- und Nebengewerbe zu gestalten und durchzuführen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung
  • Curriculumentwicklung
  • Kompetenzförderung
  • Qualifikationsforschung