Forschungsbericht 2024
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3
Leitung: Knutzen, Sönke
Oberingenieur: Schütt-Sayed, Sören
Institut auf TORE
Institutswebsite
Das ITBH forscht im Bereich der beruflich-technischen Bildung und der Hochschuldidaktik. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten stehen dabei Digitalisierung, Kompetenzorientierung, Nachhaltigkeit und innovative Bildungskonzepte.
Das ITBH bietet die beruflichen Fachrichtungen Medientechnik und Elektrotechnik-Informationstechnik für das Lehramt an beruflichen Schulen, sowie das Unterrichtsfach Arbeitslehre/Technik für das Lehramt der Sekundarstufe I und II sowie das Lehramt für Sonderpädagogik an.
Zudem wird der berufsbegleitende Studiengang „Digitaler Journalismus“ in Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School (HMS) unter Leitung von Prof. Dr. Christopher Buschow angeboten.
Im Rahmen des SDG-Campus koordiniert das ITBH ein Verbundprojekt mit acht deutschen Universitäten, die gemeinsam ein Zusatzlehrangebot zu den UN-Nachhaltigkeitszielen entwickeln und bereitstellen.
Das ITBH sieht sich darüber hinaus mitverantwortlich für den Bereich der Wissenschaftskommunikation der TUHH, was sich unter anderem in den Forschungs-, Lehr- und Kommunikationsaktivitäten im Rahmen der Hamburg-Open-Online-University (HOOU) widerspiegelt.
Publikationen
-
Der Hamburger Ansatz einer BBNE-Didaktik und seine Verankerung in der Fortbildung von Berufsschullehrkräften - Book part
Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas; Schütt-Sayed, Sören; Pillmann-Wesche, Rainer
Klaus Jenewein, Thomas Vollmer, Torben Karges, Wilko Reichwein, Tim Richter-Honsbrok, Sören Schütt-Sayed (Hg.) Transformation und Digitalisierung: neues berufliches Lehren und Lernen: 47-60 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Werkzeugkasten für Berufsschullehrkräfte - Book part
Schütt-Sayed, Sören; Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas; Pillmann-Wesche, Rainer
Klaus Jenewein, Thomas Vollmer, Torben Karges, Wilko Reichwein, Tim Richter-Honsbrok, Sören Schütt-Sayed (Hg.) Transformation und Digitalisierung: neues berufliches Lehren und Lernen: 61-73 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Der SDG-Campus: Flexible Kompetenzerweiterung durch Microcredentials - Conference Presentation
Lehmann, Annett
HRK Konferenz "Individuelle Kompetenzprofile fördern: Kooperationen zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung" (2024)
-
Future Skills online erwerben – Geeignete Lernszenarien entwickeln - Conference Presentation
Eickhoff, Verena; Lehmann, Annett; Schütt-Sayed, Sören
HFDcon 2024
-
Rechtliche und organisatorische Bedingungen von Entwurf bis Implementierung eines Zertifikatsangebots im Rahmen einer hochschulübergreifenden Lernplattform - Conference Presentation
Lehmann, Annett
-
Understanding the conditions for the growth of private Universities: a self-determination theory analysis - Conference Paper
Daniel, Otto; Eickhoff, Verena; Röwert, Ronny
17th annual International Conference of Education, Research and Innovation 2024
Publisher DOI
-
KI-Tools in Arbeit, Beruf und Bildung - Von der Konzepton bis zur Evaluation einer anwendungsbezogenen Lehrveranstaltung - Conference Presentation
Schäfers, Johannes; Zwenger, Louisa
Jahrestagung der GMW und CampusSource: Agilität und KI in Hochschulen 2024
-
AI tools for teaching and learning : guidance from TU Hamburg - Other
Baumhauer, Maren; Bulmann, Ulrike; Watolla, Ann-Kathrin
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
-
Die Zukunft des Fernstudiums: Faktoren für den Aufstieg privater Hochschulen - Conference Presentation
Daniel, Otto; Eickhoff, Verena; Röwert, Ronny
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (2024)
-
Transformative Forschung für einen digitalen Journalismus der Zukunft - Book part
Buschow, Christopher; Noster, Anja
Sandra Diehl, Tobias Eberwein, Larissa Krainer, Franzisca Weder (Hrsg.) Medien- und Kommunikationswissenschaft der Zukunft: 373–390 (2024)
Publisher DOI
-
Förderung der digitalen Transformation des Journalismus: Zur gescheiterten Bundespresseförderung sowie geeigneteren Wegen der öffentlichen Unterstützung von Innovationen im Journalismus - Book part
Buschow, Christopher; Wellbrock, Christian-Mathias
Kretzschmar, S., Sehl, A., Nölleke, D. (eds) Innovationen im Journalismus: 185-199 (2024)
Publisher DOI
-
Der Aufstieg privater Hochschulen: Eine empirische Analyse der Gelingensbedingungen aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie - Conference Presentation
Daniel, Otto; Eickhoff, Verena; Röwert, Ronny
Jahrestagung des Forschungsclusters „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ (WHF 2024)
-
Transforming science journalism through collaborative research : a case study of the German “WPK Innovation Fund for Science Journalism” - Journal Article
Buschow, Christopher; Noster, Anja; Hettwer, Holger; Lich-Knight, Lynda; Zotta, Franco
Journal of Science Communication 23 (1): 1-16 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Future Skills online erwerben: Welche Aufgaben eignen sich? - Conference Presentation
Eickhoff, Verena; Lehmann, Annett
Corporate Learning Camp #CLC24 Frühjahr (2024)
-
Comment la technologie révolutionne le journalisme - Journal Article
Buschow, Christopher
La vie économique: 1-6 (2024)
-
Gemeinsam Lernen. Eine wissenssoziologische Perspektive - Book part
Schielein, Dorothee
Gemeinsam Lernen. Eine wissenssoziologische Perspektive. In: Kersten, Steffen und Kammasch, Gudrun (Hrsg.). Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Wege zu technischer Bildung, Referate der 17. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023. Berlin: IPW, S. 339–344
-
Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität: theoriegeleitete Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für die Lehrkräftebildung - Doctoral Thesis
Watolla, Ann-Kathrin
transcript 978-3-8376-7311-1: (2024)
-
Motive, Anreize und Einflussfaktoren für Open-Science-Praktiken - Doctoral Thesis
Röwert, Ronny
Logos Berlin 978-3-8325-5781-2: (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Vom LMS unabhängige Lernangebotsentwicklung in der Hamburg Open Online University an der Technischen Universität Hamburg - Journal Article
Panke, Jana; Bock, Katrin
fnma Magazin 2024 (1): 14-16 (2024)
-
Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung - Book
Pabst, Christopher; Schütt-Sayed, Sören; Hecker, Kristin; Hemkes, Barbara
Christopher Pabst, Sören Schütt-Sayed, Kristin Hecker, Barbara Hemkes ; Bundesinstitut für Berufsbildung: Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (2024)
Open Access
-
HOOU an der TU Hamburg : Jahresbericht 2023 - project deliverable
Bock, Katrin; Dublasky, Stephan; Dürkop, Axel; Guglielmi, Paula O.; Panke, Jana; Schielein, Dorothee; Beck, Katharina; Frey, Mascha-Josephine; Hernacki, Katharina; Jäger, Ineke; Küchenhof, Jan; Lüssenhop, Phillipp; Olberg, Nina; Schaldach, Ruth; Wichmann, Stephanie
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
-
KI-Tools in Studium und Lehre : Handreichung der TU Hamburg - Other
Baumhauer, Maren; Bulmann, Ulrike; Watolla, Ann-Kathrin
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
-
Die Transition von Print- zu Digitalabonnements - Journal Article
Buschow, Christopher; Kaiser, Markus
Medienwirtschaft 21 (3): 12-17 (2024)
Publisher DOI
Projekte
-
dlt -
digital.learning.tools
Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg (BSB); Laufzeit 2022-2024
Projektleitung: Knutzen, Sönke
Co-Projektleitung: Schütt-Sayed, Sören
Mitarbeitende: Nguyen, Huu Hung
-
OpenT4SD -
Open T-Shape for Sustainable Development (OpenT4SD)
Stiftung Innovation in der Hochschullehre; Laufzeit 2021-2025
Projektleitung: Knutzen, Sönke
Co-Projektleitung: Lehmann, Annett
Mitarbeitende: Lehmann, Annett; Eickhoff, Verena; Bagemihl, Cathrin
-
HOOU -
Hamburg Open Online University (HOOU)
Freie und Hansestadt Hamburg (FHH); Laufzeit 2019-2026
Projektleitung: Knutzen, Sönke; Panke, Jana
Mitarbeitende: Dürkop, Axel; Dublasky, Stephan; Bock, Katrin; Schielein, Dorothee; Oliveira Guglielmi, Paula de
Kooperationspartner
- Töpfer Stiftung
- Zentrum für Lehrerbildung (ZLH)
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- HFD - Hochschulforum Digitalisierung
- Universität Bremen
- Fraunhofer IAPT
- MMKH - Multimedia Kontor Hamburg gGmbH
- BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V
- HafenCity Universität Hamburg (HCU)
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
- Hochschule für bildende Künste Hamburg(HFBK)
- Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT)
- RWTH Aachen
- Leibniz Universität Hannover
- Universität Stuttgart
- Bauhaus-Universität Weimar
- Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
- TU München
- Forum Bildung Digitalisierung e. V.
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
- Joachim Herz Stiftung
- NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.
- Körber-Stiftung
- Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB)
- Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
- Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. (GATWU)
- Bücherhallen Hamburg
- SFZ Hamburg - Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH