Forschungsbericht 2024
Modellierung und Berechnung M-16(H)
Leitung: Estorff, Otto von
Oberingenieur: Lippert, Stephan
Gründungsdatum: 1.4.2004
Auflösungsdatum: 31.12.2023
Institut auf TORE
Institutswebsite
Gegründet wurde das Institut für Modellierung und Berechnung der Technischen Universität Hamburg im April 2004. Aufgelöst wurde das Institut zum April 2023.
Der Forschungsschwerpunkt lag auf der Entwicklung von Berechnungsmethoden zur Untersuchung mechanischer Fragestellungen in den Anwendungsbereichen Autobau, Flugzeugdesign, allgemeine Ingenieurswissenschaften sowie Maschinenbau und Bauwesen.
Zu den Hauptforschungsfeldern gehörten:
- Diskretisierungsmethoden (FEM, BEM), energiebasierte Methoden (SEA, EFEM, EBEM) und gitterfreie Methoden
- Parameterunsicherheiten in numerischen Simulationen
- Akustik und Vibroakustik
- Hydroakustik
- Strömungsakustik
- Flugzeugkabinen-, Fahrzeug- und Schiffsakustik
- Strukturdynamik und Hydrodynamik
- Numerische und experimentelle Vibrationsanalysen
- Boden-Struktur-Interaktion
- Fluid-Struktur-Interaktion
- Leistungsfähigkeit von Radialwellendichtringen
Neben einer Highend-IT-Infrastruktur mit leistungsstarkem Parallel-Computercluster und Zugang zum Großrechner der TUHH, unterhielt das Institut verschiedene akustische Labore sowie Versuchsstände und ist mit zahlreichen Messinstrumenten ausgestattet. Ein voll ausgestattetes Segment eines Airbus A340 sowie ein modularer Versuchsstand eines Kabinenbelüftungssystems in der Zweigstelle Hamburg Finkenwerder, dienten der realitätsbezogenen Validierung von Modelldaten. Darüber hinaus wurde ein spezielles Labor zur Untersuchung von Radialwellendichtringen am Institut eingerichtet.
Publikationen
-
Scaling laws for mitigated pile driving: dependence of underwater noise on strike energy, pile diameter, ram weight, water depth, and mitigation system - Journal Article
Pein, Jonas von; Lippert, Tristan; Lippert, Stephan; Estorff, Otto von
The Journal of the Acoustical Society of America 156 (3): 2045-2059 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Vibo-acoustic metamaterial model in energy based finite element method applied to automotive structures - Conference Paper
Lohmann, Henning; Dilba, Boris; Rehbein, Nicolai; Keuchel, Sören; Zaleski, Olgierd; Estorff, Otto von
30th International Congress on Sound and Vibration, ICSV 2024
-
Designing impact hammers to reduce offshore pile driving noise - Doctoral Thesis
Klages, Elin
Shaker 78-3-8440-9566-1: (2024)
-
Die Moving-Least-Squares Methode zur räumlichen Interpolation in der numerischen Strömungsakustik - Doctoral Thesis
Sultani, Hoshang
Shaker 978-3-8440-9588-3: (2024)
-
Scaling laws for offshore pile driving noise and bathymetry induced 3D effects - Doctoral Thesis
Pein, Jonas von
Shaker 978-3-8440-9402-2: (2024)
-
Erweiterung energiebasierter Boundary-Elemente-Methoden für Hochfrequenzprobleme - Doctoral Thesis
Ram, Matthias Wolf Christian
Shaker 978-3-8440-9608-8: (2024)
Open Access
Kooperationspartner
- Technische Universität Dresden
- Technische Universität Braunschweig
- Universität Rostock
- COPPE-Federal University, Rio de Janeiro, Brasilien
- Federal University, Juiz de Fora, Brasilien
- Zagazig University, Ash Sharqiyah, Ägypten
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
- Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (Fraunhofer IDMT), Ilmenau
- Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- Institut National des Sciences Appliquées (INSA), Toulouse, Frankreich
- Nanjing University of Aeronautics and Astronautics (NUAA), Nanjing, China
- Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH), Aachen
- Technische Universität Graz, Österreich
- Massachusetts Institute of Technology, Cambridge Massachusetts, USA
- Curtin University, Perth, Australien
- Beuth Hochschule für Technik, Berlin
- Chalmers University of Technolgy, Göteborg, Schweden
- Leibniz Universität, Hannover
- TNO Nederlandse Organisatie voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek, Den Haag, Niederlande