Forschungsbericht 2024
Flugzeug-Systemtechnik M-7
Leitung: Thielecke, Frank
Oberingenieur: Halle, Martin
Institut auf TORE
Institutswebsite
Die Flugzeuge von morgen benötigen innovative Systemlösungen, um unter den herausfordernen Bedingungen wirtschaftlich und umweltverträglich betrieben werden zu können. Unsere Forschungsarbeiten focussieren entsprechend auf mechatronische Flugzeugsysteme wie sie für das zukünftige “More-Electric-Aircraft” und die Transformation zum elektrifizierten “Grünen Flugzeug” benötigt werden. Bereits seit unserer Gründung 1992 sind wir geprägt durch unsere Beiträge im Vorfeld der industrielle Produktentwicklung.
Das Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder bietet aufgrund der unmittelbaren Nähe zum AIRBUS-Standort eine optimale Ausgangsbasis für die Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Luftfahrtindustrie, Forschungseinrichtungen und Behörden. Zudem können wir auf eine moderne und umfangreiche Versuchstechnik zurückgreifen und so Systemkonzepte und Komponenten experimentell erproben, Simulationsmodelle und deren Parameter validieren und neue Technologien bewerten. Eine Schlüsselrolle spielen zudem die durchgehenden Modell-basierten Entwicklungsmethoden und deren Digitalisierung.
Das Institut für Flugzeug-Systemtechnik bietet für Studenten den Master-Studiengang LFTMS an.
Publikationen
-
Another Way of Assessing Complexity in Avionics: Derived 3D Avionics Platform Models - Conference Paper
Halle, Martin; Thielecke, Frank
43rd AIAA DATC/IEEE Digital Avionics Systems Conference, DASC 2024
Publisher DOI
-
Universal Configuration Format for Virtual, Hybrid and Hardware Testing of Avionic Platforms - Conference Paper
Chrysalidis, Philipp; Thielecke, Frank
43rd AIAA DATC/IEEE Digital Avionics Systems Conference, DASC 2024
Publisher DOI
-
Conceptual Design of IMA Platforms with Distributed A653-P4 Computing Modules for Next-Generation Aircraft - Conference Paper
Bröhan, Jasmin; Bielsky, Thimo; Külper, Nils; Thielecke, Frank
43rd AIAA DATC/IEEE Digital Avionics Systems Conference, DASC 2024
Publisher DOI
-
Describing Virtualization in Avionics Systems with an Extended Open Avionics Architecture Model - Conference Paper
Luettig, Bastian; Broehan, Jasmin; Tietz, Vanessa; Abdo, Kamiran; Halle, Martin; Thielecke, Frank; Annighoefer, Bjoern
43rd AIAA DATC/IEEE Digital Avionics Systems Conference, DASC 2024
Publisher DOI
-
Actuation systems for raised Krueger flaps on laminar airfoils - Conference Paper
Krall, Konstantin; Böhme, Lutz; Thielecke, Frank
73. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK 2024
Open Access | Publisher DOI
-
Measuring and Evaluating the Wind Field of a Gust Generator in a Low-Speed Wind Tunnel - Conference Paper
Lemke, Lars-Hendrik; Thielecke, Frank
73. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK 2024
Publisher DOI
-
Collaborative Parametric Overall Aircraft and Systems Design to Evaluate Hydrogen-Powered Regional Aircraft - Conference Paper
Bielsky, Thimo; Thielecke, Frank; Atanasov, G.; Burschyk, Tim; Nagel, B.
73. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK 2024
Publisher DOI
-
System safety assessment and condition monitoring for an electric power train in a tail rotor - Conference Paper
Hibler, Stefan; Stoll, Martin; Thielecke, Frank
73. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK 2024
Open Access | Publisher DOI
-
Conceptual design and energy management analysis of a turbofan-based hybrid-electric propulsion system - Conference Paper
Beschorner, Kai Uwe; Kriewall, Vivian; Bielsky, Thimo; Thielecke, Frank
AIAA Aviation Forum and ASCEND 2024
Publisher DOI
-
Model-Based Loads Observer Approach for Landing Gear Remaining Useful Life Prediction - Conference Paper
Jobmann, Jonathan; Thielecke, Frank
8th European Conference of the Prognostics and Health Management Society 2024, PHME 2024
Open Access | Publisher DOI
-
Flight Testing of Real-Time Model Predictive Flight Control for Unmanned Flexible Aircraft - Conference Paper
Herrmann, Benjamin; Rieck, Leif Alexander; Thielecke, Frank
EuroGNC conference, CEAS 2024
-
Doublet Lattice Modeling and Analysis of Unsteady Aerodynamic Effects for a Flexible Unmanned Aircraft during Maneuvers and Gust Encounters - Conference Paper
Rieck, Leif Alexander; Herrmann, Benjamin; Thielecke, Frank
International Forum on Aeroelasticity and Structural Dynamics, IFASD 2024
-
Assessment of an auto-routing method for topology generation of aircraft power supply systems - Journal Article
Bielsky, Thimo; Külper, Nils; Thielecke, Frank
CEAS Aeronautical Journal 15 (4): 765-779 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
Robust automatic landing control for an unmanned aircraft - Doctoral Thesis
Sedlmair, Nicolas
Shaker Verlag 978-3-8440-9632-3: (2024)
-
Agent-based discovery of unexpected falsification scenarios in aircraft systems virtual testing - Conference Paper
Hillig, Dennis; Thielecke, Frank
American Institute of Aeronautics and Astronautics, AIAA SciTech Forum 2024
Publisher DOI
-
Evaluation metrics for systems architecting demonstrated on cooling system of hydrogen-powered concept aircraft - Conference Paper
Külper, Nils; Starke, Vincent; Bröhan, Jasmin; Thielecke, Frank
American Institute of Aeronautics and Astronautics, AIAA SciTech Forum 2024
Publisher DOI
-
A velocity qLMPC algorithm for path-following with obstacle avoidance for fixed-wing UAVs - Conference Paper
Samir Said Metwalli Rezk, Ahmed; Martínez Calderón, Horacio; Werner, Herbert; Herrmann, Benjamin; Rieck, Leif Alexander; Thielecke, Frank
2024 International Conference on Unmanned Aircraft Systems, ICUAS 2024
Publisher DOI
-
Techmaps – Technology Management for the architecting process of aircraft on-board systems - Conference Paper
Külper, Nils; Kriewall, Vivian; Thielecke, Frank
34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2024
-
Establishing the DLR-F25 as a research baseline aircraft for the schort-medium range market in 2035 - Conference Paper
Wöhler, Sebastian; Häßy, Jannik; Kriewall, Vivian
34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2024
-
Systems for fast actuated droop noses and flap-tabs for dynamic load control - Conference Paper
Krall, Konstantin; Lemke, Lars-Hendrik; Thielecke, Frank
72. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK 2023
Publisher DOI
-
Linear Parameter-Varying (LPV) system based hybrid loads observer using an uncertain aircraft model - Conference Paper
Luderer, Oliver; Thielecke, Frank
American Institute of Aeronautics and Astronautics, AIAA SciTech Forum 2024
Publisher DOI
-
Predictive Path Following Control for Fixed Wing UAVs Using the qLMPC Framework in the Presence of Wind Disturbances - Conference Presentation
Samir Said Metwalli Rezk, Ahmed; Martínez Calderón, Horacio; Werner, Herbert; Herrmann, Benjamin; Thielecke, Frank
AIAA SCITECH (2024)
Publisher DOI
-
Engine cycle adaptation method for aircraft on-board systems evaluation considering system-engine interaction - Conference Paper
Kriewall, Vivian; Jünemann, Marc; Thielecke, Frank
American Institute of Aeronautics and Astronautics, AIAA SciTech Forum 2024
Publisher DOI
Projekte
-
ZETeBS -
Verteilte und Hybride Systemintegrationstests für Disruptive Technologien
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2025-2028
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
ESPRIT -
Thermische und elektrische Analysen sowie modellbasierte Entwicklung robuster Regelungs- und Health-Monitoring Konzepte für skalierte Brennstoffzellensysteme
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2024-2027
Projektleitung: Becker, Christian; Thielecke, Frank; Speerforck, Arne
Mitarbeitende: Helmich, Leon Maximilian
-
Agile-IMA -
Entwicklung einer unabhängigen, offenen Schnittstelle zur Verbindung moderner Prozessoren mit IMA
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2024-2027
Projektleitung: Thielecke, Frank
Co-Projektleitung: Halle, Martin
-
AMoBaCod -
Formalisierte Prozess- und Methodenentwicklung für einen kollaborativen Gesamtsystementwurf
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
DaKliF -
Zusammenführung neuer Anwendungen und Technologien mit unterschiedlichen Kritikalitäten auf einer Avionik-Plattform
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Thielecke, Frank; Bauch, Gerhard
-
LUFO - KlioWaLH2 -
Analysen von LH2-Systemen im Kontext effizienter MRO-Prozesse
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Thielecke, Frank; Schüppstuhl, Thorsten
-
LEGATO -
Aktuatorkonzepte für Fahrwerksbetätigung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen & Kl-basierte adaptive Feinbearbeitung von Freiformgeometrien
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Schüppstuhl, Thorsten; Thielecke, Frank
-
SMR ACAP -
SMR aircraft architecture and technology integration project
European Commission; Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
FASTER-H2 -
Fuselage, Rear Fuselage and Empennage with Cabin and Cargo Architecture Solution validation and Technologies for H2 integration
European Commission; Laufzeit 2023-2026
Projektleitung: Thielecke, Frank; Kriegesmann, Benedikt; Rung, Thomas
-
H2AVIA -
Ganzheitliche Bewertung von H2-Systemtechnologien für den wasserstoffbasierten Flugbetrieb
Laufzeit 2022-2025
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
FlexFuture -
Entwicklung und Validierung einer Flug- und Lastenreglung für Verkehrsflugzeuge mit flexiblen Flügeln großer Streckung
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2022-2025
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
ULTIMATE -
Einzelklappenantriebssystemkonzepte für Krüger-Klappen an einem hochgesteckten Laminarflügel
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2022-2025
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
TOKIOS -
Flugzeugübergreifende Analyse und Testerstellung auf Basis von In-Service Daten
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2021-2024
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
AdLoNet -
Fortschrittliches sensor- und beobachterbasiertes Netzwerk zur Überwachung von Flugzeugstrukturlasten
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2021-2024
Projektleitung: Thielecke, Frank
-
TALIA -
Moderne und sichere Avionik-Werkzeugketten und kontinuierliche, frühzeitige Validierung durch Simulation unter Beachtung von Security Aspekten
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit 2020-2024
Projektleitung: Thielecke, Frank
Co-Projektleitung: God, Ralf
Mitarbeitende: Hintze, Hartmut; Banerjee, Trishita
Kooperationspartner
- Airbus Operations GmbH
- Airbus Defence and Space
- Airbus Aerostructures GmbH
- Ariane Group
- Airbus Helicopters
- MTU Aero Engines
- Lufthansa-Technik
- HYDAC
- Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
- Diehl Aviation
- Nord-Micro GmbH & Co. OHG
- MACCON
- Kopter Group
- Sonaca
- PACE
- ETW
- FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG
- ExxpertSystems GMBH
- AEROSTACK
- TLK Thermo
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
- Fraunhofer
- Dassault Systems
- Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- Technische Universität Berlin
- Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
- Technische Universität Dresden
- Universität Stuttgart
- Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung GmbH
- ONERA
- Bauhaus Luftfahrt e.V.
- IBK Technologie GmbH & Co. KG, Hamburg