Professoren | |
Prof. Dr. Gabriele Winker (Leitung) | (TUHH) |
Sekretariat | |
Petra Schlegel | (TUHH) |
wissenschaftliche Mitarbeiter/innen | |
Dipl. Ing. Wibke Derboven | (TUHH) |
Dipl. Sozök. Iris Nowak | (TUHH/Pool-Stelle) |
Dr. Grit Grigoleit | (Bundesministerium für Bildung und Forschung) |
Dipl-Soz. Do. Gerbig | (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)) |
M.A. Kathrin Englert | (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)) |
Dipl.Soz. Betje Schwarz | (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)) |
M.A. Jana Ballenthien | (Volkswagenstiftung) |
Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea; Tinsel, Iris: Effekte geschlechtersensitiver Bildung in Zukunftstechnologien. In: Bündnis Frauenstudiengänge in Deutschland (Hrsg.): Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2003, S. 15-28
Derboven, Wibke; Dick, Michael & Wehner, Theo: Zirkel als Räume zur Schaffung, Aneignung und Diffusion von Wissen. In: Wirtschaftspsychologie, Heft 2, 2003, S. 73-76
Koch, Gertraud; Winker, Gabriele: Genderforschung im geschlechterdifferenten Feld der Technik - Das Dilemma der fehlenden Gestaltungskompetenz (2003)
Derboven, Wibke; Dick, Michael; Wehner, Theo: Die Transformation von Erfahrung und Wissen in Zirkeln. In: M. Fischer und F. Rauner (Hrsg.): Lernfeld: Arbeitsprozesse. Ein Studienbuch zur Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen. Baden-Baden: Nomos, 2002, S. 369 - 391
Kumbruck, Christel; Derboven, Wibke & Dick, Michael: Das Normative in der Arbeit. Über Notwendigkeit und Wandel von Wertsetzungen in der Arbeits- und Organisationsforschung. Bericht über das 12. Zürcher Symposium Arbeitspsychologie, 4.- 6. März 2002. In: Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie 46, 3. 2002. S. 165 - 167
Derboven, Wibke; Kumbruck, Christel & Szodruch, Marja: Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit - Zur Konzeption und Durchführung eines theoriegeleiteten Trainings. In: Harburger Beiträge zur Psychologie und Soziologie der Arbeit (Nr. 29), 2002
Funken, Christiane; Winker, Gabriele: Online-Aktivitäten von und für Frauen im deutschsprachigen Internet. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Dokumentation der Konferenz "Women on the Web" vom 8. bis 10. März 2001 in Hamburg, Berlin 2002
Wehner, Theo; Derboven, Wibke & Dick, Michael (2002): Sensibilisierung - ein zentrales Handlungsfeld im Wissensmanagement. In: Werner Lüthy, Eugen Voit & Theo Wehner: Wissensmanagement - Praxis - Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele. Zürich: vdf. S. 57 - 71
Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea: Konzepte zur Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich Technik. In: Pasero, Ursula; Gottburgsen, Anja (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Westdeutscher Verl. 2002, S. 186-198
Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea: Kategorie Geschlecht: Theoretische Konzepte und Interventionen im Handlungsfeld Technik und Naturwissenschaft. In: Verein FluMiNuT (Hrsg.): Wissen_schaf(f)t Widerstand. 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Wien: Milena-Verl. 2002, S. 332-339
Winker, Gabriele: Weibliche Neugier auf Informatik. Evaluation der ersten Informatica Feminale Baden-Württemberg: In: Frauenarbeit und Informatik, Nr. 25, 2002
Winker, Gabriele: Frauen geben Technik neue Impulse. In: Welker, Martin; Winchenbach, Ulrich (Hrsg.): Herausforderung "Internet für alle": Nutzung, Praxis, Perspektiven. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Band 4. Stuttgart 2002
Maus, Bettina; Winker, Gabriele: Bewegliche Geschlechterarrangements bei Telebeschäftigten. In: Winker, Gabriele (Hrsg.): Telearbeit und Lebensqualität. Zur Integration von Beruf und Familie. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2001, S.17-60
Winker, Gabriele: Invidiuelle Ortssouveränität als Perspektive. In: Winker, Gabriele (Hrsg.): Telearbeit und Lebensqualität. Zur Integration von Beruf und Familie. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2001, S.209-226
Winker, Gabriele: Ausgrenzung durch Ignoranz. Zur mangelnden Präsenz von Frauen in vernetzten Systemen In: Sturm, Gabriele u.a. (Hrsg.): Zukunfts(t)räume. Geschlechterverhältnisse im Globalisierungsprozess. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2001, S:274-299
Winker, Gabriele, Preiß, Gabriele: Unterstützung des Frauen-Alltags per Mausklick? Zum Potenzial elektronischer Stadtinformationssysteme. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Heft 1+2/2000, S.49-80
Winker, Gabriele: Technisch orientierte Fachhochschulen auf dem Weg zur Frauen- und Geschlechterforschung. In: Positionen, Rundbrief 20, März 2000, S.45-49
Wolffram, Andrea: Belastungen im Ingenieurstudium unter der Geschlechterperspektive. In: Kosuch, Renate et al. (Hrsg.): Technik im Visier. Perspektiven für Frauen in technischen Studiengängen und Berufen. Bielefeld: Kleine-Verl. 2000, S. 52-64
Wolffram, Andrea: Soziale Studienbelastungen und deren Bewältigung von Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften an Universität und Fachhochschule. In: Kirschstein, Karin - Verein zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. (Hrsg.): Fließende Grenzen. 26. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: FiT-Verl. 2000, S. 354-361
Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele: Geschlechtersensitive Bildungsangebote in Zukunftstechnologien. In: Heinrich, Elkedagmar; Rentschler, Michael(Hrsg.): Frauen studieren Technik. Bedingungen - Kontext - Perspektiven. Aachen: Shaker, 2003, S. 181-201
Wolffram, Andrea: Soziale Studienbelastungen und Strategien der Bewältigung im Technikstudium. In: IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungszentrum Bielefeld, 20. Jg., Nr. 26/2003, S. 7-21
Winker, Gabriele: Alternierende Telearbeit - Chance zur Integration beruflicher und familiärer Lebensbereiche. In: Luczak, Holger (Hrsg.): Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten, Stuttgart: ergonomia Verlag 2003, S. 73-76
Wolffram, Andrea: Zugang zum Technikstudium nur für Technikbesessene und Computerfreaks? Technikeinstellungen und Interessen von Studierenden. In: Verein zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. (Hrsg.): Standard.Abweichung. 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: Fit-Verl. 2004, S. 276-284
Wolffram, Andrea: Bewältigungsstrategien von Frauen im Ingenieurstudium. In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, Heft 1/2004, S. 19-21
Winker, Gabriele, Drüeke, Ricarda: Gender Mainstreaming im Bundesportal BundOnline 2005. Gutachten im Auftrag des Vereins "Frauen geben Technik neue Impulse", Februar 2004
Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele: Challenging Gender Stereotypes in Engineering Education. In: Flückiger, Frederico; Ruprecht, Robert; Scheurer, Rudolf (Ed.): Local Identity - Global Awareness. Engineering Education Today. 33rd International Symposium IGIP/IEEE/ASEE, Fribourg (Switzerland): Ecole d'ingénieurs et d'architectes de Fribourg (EIA-FR), September 2004, S. 281-268
Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Technikhaltungen von Studentinnen und Studenten in Zukunftstechnologien. In: Steinbrenner, Diana; Kajatan, Claudia; Mertens, Eva-Maria (Hrsg.): Technik und Geschlecht. Rostock: Ingo Koch Verlag, 2005, S. 161-174
Winker, Gabriele; Drüeke, Ricarda; Sude, Kerstin: Neue Öffentlichkeiten durch frauenpolitische Netze im Internet? In: Kahlert, Heike; Kajatan, Claudia (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse im Informationszeitalter. Frankfurt, New York: Campus, 2004, S. 239-257
Winker, Gabriele; Carstensen, Tanja: Flexible Arbeit - bewegliche Geschlechterarrangements. In: Kahlert, Heike; Kajatin, Claudia (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse im Informationszeitalter. Frankfurt, New York: Campus 2004, S.167-185
Winker, Gabriele: Fokus Bürgerin. Zur genderbewussten Gestaltung öffentlicher Räume in kommunalen E-Government-Portalen. In: Siedschlag, Alexander; Bilgeri, Alexander (Hrsg.): Kursbuch Internet und Politik, Band 1/2003, Opladen: Leske+Budrich, S. 59-76
Winker, Gabriele: Internetforschung aus Genderperspektiven. In: Buchen, Silvia; Helfferich, Nena; Maier, Maja (Hrsg.): Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, S. 123-140
Wolffram, Andrea (2005): Ko-Konstruktionen von Gender und Technik im Alltag. In: Rebsamen, Heidi et al. (Hrsg.): "no limits?!" Dokumentation des 30. Kongress von ¿Frauen in Naturwissenschaft und Technik¿ vom 20. bis 23. Mai 2004 an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW in Winterthur. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung, S. 206-208
Schuster, Martina; Sülzle, Almut; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Neue Wege in Technik und Naturwissenschaften. Zum Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen, hrsg. vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Juni 2004
Carstensen, Tanja: Das Internet im frauenpolitischen Alltag, In: SSchachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 71-89
Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: Problemorientierte Suchstrategien und die Auffindbarkeit frauenpolitischer Netzwerke im Internet. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 91-106
Drüeke, Ricarda; Winker, Gabriele: Neue Öffentlichkeiten durch frauenpolitische Internetauftritte. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 31-49
Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005
Sude, Kerstin: Internet-Präsenz frauenpolitische Netzwerke in Deutschland. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 51-69
Taube, Wolfgang; Winker, Gabriele: Virtuelle Nachbarschaften zur Unterstützung subalterner Gegenöffentlichkeiten. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 107-123
Winker, Gabriele: E-Empowerment: Vielfalt und Integration frauenpolitischer Aktivitäten im Internet. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S.21-30
Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: E-Empowerment. Strengthening Women's Policy Issues via the Internet. In: Trauth, Eileen M. (ed.): Encyclopedia of Gender and Information Technology, 2006, Hershy, London, Melbourn, Singapore, S. 235-241
Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: A Tool but not a Medium - Practical Use of the Internet in the Women's Movement. In: In: Archibald, J., Emms, J., Grundy, F., Payne, J., Turner, E. (eds.): The Gender Politics of ICT, Middlesex University Press, 2005, S. 149-162
Derboven, Wibke; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. In: Gransee, Carmen (Hrsg.):Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften, Bd. 3: Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. Hamburg: Lit-Verlag, 2006
Schachtner, Christina; Winker, Gabriele: Wie eine Idee ins Laufen kam: Genese und Realisierung eines Studie zu virtuellen Frauennetzen. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet, Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 7-18
Winker, Gabriele: Internet Research from a Gender Perspective. Searching for Differentiated Use Patterns. In: Archibald, J., Emms, J., Grundy, F., Payne, J., Turner, E. (eds.): The Gender Politics of ICT, Middlesex University Press, 2005, S. 191-204
Winker, Gabriele: Ko-Materialisierung von vergeschlechtlichten Körpern und technisierten Artefakten: Der Fall Internet. In: Funder, Maria; Dörhöfer, Steffen; Rauch, Christian (Hrsg.): Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wis-sensgesellschaft. München, Mering: Hampp, 2005, S. 157-178
Wolffram, Andrea: Prozesse sozialer (Un-)Gleichheit durch Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht. In: Rehberg, Karl-Siegbert: Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München, Frankfurt am Main: Campus, CD, 2006(im Erscheinen)
Winker, Gabriele: Ein Zwischenruf. Von einer differenzierten Sprache zu einer aktiven Einbeziehung von Frauen in die Technik. In: VDI/VDE (Hrsg.): Mensch & Technik. Berlin und Brandenburg, IV/2004, S.17
Winker, Gabriele: Mädchen- und Frauen-Projekte in der Technik. In: FrauenAKTIV in Baden-Württemberg, Nummer 25, 3/2004, S.5
Carstensen, Tanja: "Das Internet" als Effekt diskursiver Bedeutungskämpfe. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, Beitrag 5. Online-Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B5_2006_Carstensen.pdf, 2006
Wolffram, Andrea: Academic Immigration in Germany. In: Sretenova, Nikolina (Ed.): Catching up Societies in Transition: Female Highly-Skilled Migration and Youth Drain from South East Europe to Austria and Germany in the Context of EU Enlargement. Bulgaria. Bugarian Academy of Sciences, ASO Sofia 2006,(im Erscheinen)
Wolffram, Andrea: Studentische Technikhaltungen als gender-sensitiver Indikator für Ressourcen und Belastungen in der Studieneingangsphase. In: Erharter, Dorothea (Hg.): Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen. Graz: Forum Neue Medien, 2006, S. 19-31
Winker, Gabriele; Carstensen, Tanja: Der Internet-Hype ist vorbei - was ist geblieben? Auf der Suche nach feministischen Gegenöffentlichkeiten. In: femina politica, Heft 2, 2006, S. 79-89
Winker, Gabriele: Net Empowerment. Stärkung subalterner Öffentlichkeiten durch frauenpolitische Vernetzung im Internet. In: Moebius, Stephan; Schäfer, Gerhard (Hg.): Soziologie als Gesellschaftskritik. Wider den Verlust einer aktuellen Tradition. Hamburg: VSA-Verlag, 2006, S. 190-205
Groß, Melanie: All genders welcome - Ladyfeste im Netz. In: Tillmann, Angela/Vollbrecht, Ralf (Hg): Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang Verlag, 2006, S. 77-87
Groß, Melanie: Internet als Plattform politischer Interventionen: Ladyfeste im Netz In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, Beitrag 4. Online-Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B4_2006_gross.pdf, 2006
Carstensen, Tanja; Groß, Melanie: Feminismen: Strömungen, Widersprüche und Herausforderungen. In: FAU-MAT (Hg): Gender und Arbeit. Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus, 2006, S.11-32
Carstensen, Tanja: Stärkung frauenpolitischer Anliegen via Internet? in: TuNiF Nordwest - Technik und Naturwissenschaft in Frauenhand e.V. (Hg.): Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik 5.-8. Mai 2005 in Bremen: gezeitenwechsel, Oldenburg, 2006, S. 104-110
Carstensen, Tanja: "Das Internet" als Effekt diskursiver Bedeutungskämpfe. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, Beitrag 5. Online-Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B5_2006_Carstensen.pdf, 2006
Kumbruck, Christel; Derboven, Wibke: Interkulturelle Kompetenzen in der Arbeit trainieren. In: Wirtschaftspsychologie, Heft 1, 2006, S. 21-24
Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: E-Empowerment of heterogeneous feminist networks. In: Zorn, Isabel; Maaß, Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola; Schelhowe, Heidi (eds.): Gender Designs IT. Construction and Deconstruction of Information Society Technology, Wiesbaden, 2007, S. 109-120
Groß, Melanie: riot grrrls und ladyfeste - Angriffe auf die heterosexuelle Matrix. In: Rohmann, Gabriele (Hg.): Krasse Töchter. Mädchen in Jugendkulturen. Berlin, 2007, S. 71-81
Groß, Melanie: Feministischer Widerstand aus post-/queer-/linksradikal-feministischer Perspektive. In: Groß, Melanie; Winker, Gabriele (Hg.): Queer - | Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster: Unrast Verlag, 2007, S.169-189.
Groß, Melanie; Winker, Gabriele (Hg.): Queer - | Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster: Unrast Verlag, 2007
Groß, Melanie; Winker, Gabriele: Queer-|Feministische Theorien und politisches Handeln. Eine Einleitung. In: Groß, Melanie; Winker, Gabriele (Hg.): Queer-|Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster, 2007, 7-14
Winker, Gabriele: Traditionelle Geschlechterordnung unter neoliberalem Druck. Veränderte Verwertungs- und Reproduktionsbedingungen der Arbeitskraft. In: Groß, Melanie; Winker, Gabriele (Hg.): Queer - | Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster: Unrast Verlag, 2007, S.15-49.
Winker, Gabriele; Carstensen, Tanja: Eigenverantwortung in Beruf und Familie - vom Arbeitskraftunternehmer zur ArbeitskraftmanagerIn. In: Feministische Studien, 2007, Nr.2, 277-288
Wolffram, Andrea: Rethinking Gender Inequalities in Engineering. In: Gender in Engineering - Strategiess and Possibilities edited by Welpe, Ingelore; Reschka, Barbara;Larkin, June. Berlin - Brussels - New York ¿ Vienna: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M, 2007, pp. 109-120
Wolffram, Andrea; Wibke Derboven, and Gabriele Winker (2007): Women Dropout in Engineering Studies. In: International Journal of Interdisciplinary Social Sciences, Volume 2, Issue 1, pp. 95-102
Winker, Gabriele: Zur Sichtbarkeit geschlechterreflektierender Medienarbeit im Internet: In: Eble, Karin; Schumacher, Irene (Hg.): Netzwerke in der Bildung. Multiline das Netzwerk für Bildungs, Chancengleichheit und Medienkompetenz. München: Kopaed, 2008, 160-176
Paulus, Stefan: Von der Reproduktion her denken - Geschlechterverhältnisse, Gebärstreiks, Hausarbeitsstreiks und Identitätsstreiks. Für einen erweiterten Streikbegriff. In: Bewernitz, Torsten (Hg.): Die neuen Streiks. Münster: Unrast, 2008, 175-188
Nowak, Iris: Wer wird sich um den Alltag sorgen? In: Klautke, Roland; Oehrlein, Brigitte (Hg.): Gobale soziale Rechte. Zur emanzipatorischen Aneignung universaler Menschenrechte. Beiträge des "Kritischen Bewegungsdiskurses". Hamburg: VSA, 2008, 206-216
Groß, Melanie: Stichwort: Queer Theory. In: Eble, Karin; Schumacher, Irene (Hg.): Netzwerke in der Bildung. Multiline das Netzwerk für Bildung, Chancengleichheit und Medienkompetenz, München: Kopaed, 2008, 200-203
Groß, Melanie: Stichwort: Feministische postkoloniale Positionen. In: Eble, Karin; Schumacher, Irene (Hg.): Netzwerke in der Bildung. Multiline das Netzwerk für Bildung, Chancengleichheit und Medienkompetenz. München: Kopaed Verlag, 2008, 195-199
Groß, Melanie: 20 Jahre "Betrifft Mädchen" - Das Paradigma der Vielfalt. In: Betrifft Mädchen, Heft 2/2008: 63-64
Groß, Melanie: Geschlecht und Widerstand. post.. | queer.. |linksradikal.. Königstein: Ulrike Helmer Verlag, 2008
Degele, Nina; Winker, Gabriele: Praxeologisch differenzieren. Ein Beitrag zur intersektionalen Gesellschaftsanalyse. In: Klinger, Cornelia; Knapp, Gudrun Axeli (Hg.): ÜberKreuzungen, Ungleichheit, Fremdheit, Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2008, 194-209
Carstensen, Tanja: Zur Ko-Konstruktion von Technik und Geschlecht in Diskursen über das Internet. In: Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen e.V. (Hg.): Lebendige Soziologie. Jahrbuch 2006/2007, Hamburg, 2008, 24-41
Carstensen, Tanja: Rezension von Petra Lucht/Tanja Paulitz (Hg.): Recodierungen des Wissens. Stand und Perspektiven der Geschlechterforschung in Naturwissenschaften und Technik, in: Feministische Studien, Nr. 2, 2009, 377-379
Derboven, Wibke; Winker, Gabriele: Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver gestalten. Vorschläge für Hochschulen. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag
Nowak, Iris (2010): Organisierung in Pflege-, Sorge- und Hausarbeit. In: Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis, H. 4, 146-150
Schrader, Kathrin: Das Grauen der Prostitution und der Drogen, http://www.einwohnerverein-stgeorg.de/Drachen_files/LD_Januar2010Farbe(2).pdf
Wolffram, Andrea: Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen. Münster: Waxmann, 2003