Forschungsbericht 2024
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1
Leitung: Baumhauer, Maren
Gründungsdatum: 1.3.2023
Institut auf TORE
Institutswebsite
Das Institut für Berufliche Bildung und Digitalisierung (IBBD) der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) untersucht die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext der beruflichen Bildung, um angehende Lehrkräfte auf diese Entwicklung vorzubereiten.
Die digitale Transformation spielt eine wichtige Schlüsselrolle für die Zukunft von Arbeit und Beruf. Im Rahmen der Forschung und Lehre besteht daher ein großes Anliegen, die Attraktivität beruflicher Bildung zu stärken und neue Forschungszugänge und -perspektiven auf die Weiterentwicklung der Berufsbilder zu ermöglichen. Ein Fokus richtet sich hierbei auf die begleitende Erforschung neuer Technologien. Dazu gehören auch die Rolle und die Bedeutung von KI-gestützten Anwendungen, beispielsweise der Einsatz von Sprachmodellen. Dieser eröffnet neue Perspektiven auf die Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in Schule und Betrieb.
Publikationen
-
KI-gestützte Lernplattformen in der beruflichen Bildung - Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale - Book part
Schäfers, Johannes
Schäfers, J. (2024). KI-gestützte Lernplattformen in der beruflichen Bildung - Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale. In: Jenewein, K.; Vollmer, T.; Karges, T.; Reichwein, W.; Richter-Honsbrock, T. & Schütt-Sayed, S. (Hrsg.). Transformation und Digitalisierung. Neues berufliches Lehren und Lernen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974368
Open Access | Publisher DOI
-
Mobiles Ausbilden - Thesen zu Herausforderungen und Perspektiven - Conference Presentation
Baumhauer, Maren
Bundesausbilder*innentagung der IGBCE 2024
-
Herausforderungen und Gestaltungsansätze in betrieblichen Bildungs- und Lernortkooperationen unter den Bedingungen digitaler Transformation - Book part
Meyer, Rita; Baumhauer, Maren
In: Handbuch betriebliche Weiterbildung : kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis / Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.). - Frankfurt am Main : Bund Verlag, [2025]
-
KI-Tools in Arbeit, Beruf und Bildung - Von der Konzepton bis zur Evaluation einer anwendungsbezogenen Lehrveranstaltung - Conference Presentation
Schäfers, Johannes; Zwenger, Louisa
Jahrestagung der GMW und CampusSource: Agilität und KI in Hochschulen 2024
-
AI tools for teaching and learning : guidance from TU Hamburg - Other
Baumhauer, Maren; Bulmann, Ulrike; Watolla, Ann-Kathrin
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
-
Stärkung der beruflichen Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover durch die phasen- und fachübergreifende „Plattform Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs) - Book part
Otten, Kathrin; Schäfers, Johannes; Gillen, Julia; Bach, Alexandra; Mackel, Sina; Becker, Matthias
In: Handbuch Standorte berufliche Lehrkräftebildung in Deutschland. - 1. Auflage. - Bielefeld : wbv Media, 2024
Open Access | Publisher DOI
-
Leibniz Universität Hannover - Kurzcharakteristik des Standorts - Book part
Schäfers, Johannes; Stender, Birga; Bartels, Ann-Christin
In: Handbuch Standorte berufliche Lehrkräftebildung in Deutschland. - 1. Auflage. - Bielefeld : wbv Media, 2024
Open Access | Publisher DOI
-
Generative KI-Tools im Einsatz der Lehrkräftebildung - Erfahrungen und Erkenntnisse einer anwendungsorientierten Lehrveranstaltung für angehende Lehrkräfte - Conference Presentation
Schäfers, Johannes
3. Learning AID 2024
-
„Beruf“ und „Bildung“ als didaktische Fundamente der Aus- und Weiterbildung - Book part
Baumhauer, Maren
In: Spöttl, G., Tärre, M. (eds) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Springer Gabler, Wiesbaden (2024)
Publisher DOI
-
Mangel an Präsenz - Herausforderungen mobilen Arbeitens für die Berufsausbildung - Conference Presentation
Baumhauer, Maren
9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, BBFK 2024
-
Medienkompetenz durch ‹Learning by Doing›? : erste Untersuchungsergebnisse einer qualitativen Kompetenzanalyse am Beispiel leitfadengestützter Interviews - Journal Article
Schäfers, Johannes
MedienPädagogik (58): 13-22 (2024)
Open Access | Publisher DOI
-
KI-Kompetenzen in Arbeit, Beruf und Bildung - Conference Presentation
Schäfers, Johannes
KI im Fokus: Eine Woche voller Wissen, Inspiration und Vernetzung (2024)
-
HOOU an der TU Hamburg : Jahresbericht 2023 - project deliverable
Bock, Katrin; Dublasky, Stephan; Dürkop, Axel; Guglielmi, Paula O.; Panke, Jana; Schielein, Dorothee; Beck, Katharina; Frey, Mascha-Josephine; Hernacki, Katharina; Jäger, Ineke; Küchenhof, Jan; Lüssenhop, Phillipp; Olberg, Nina; Schaldach, Ruth; Wichmann, Stephanie
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
-
KI-Tools in Studium und Lehre : Handreichung der TU Hamburg - Other
Baumhauer, Maren; Bulmann, Ulrike; Watolla, Ann-Kathrin
Technische Universität Hamburg (2024)
Open Access
Projekte
-
KomKI -
Kompetenzentwicklung für KI-Tools
Freie und Hansestadt Hamburg (FHH); Laufzeit 2024-2024
Projektleitung: Baumhauer, Maren
Co-Projektleitung: Schäfers, Johannes
Mitarbeitende: Wichmann, Stephanie
-
I³-Junior-Project – MethodAI
Technische Universität Hamburg; Laufzeit 2024-2025
Projektleitung: Schäfers, Johannes; Hofmann, Alexander
-
RUVIVAL
Freie und Hansestadt Hamburg (FHH); Laufzeit 2023-2024
Projektleitung: Baumhauer, Maren
Co-Projektleitung: Schäfers, Johannes