Forschungsbericht 2021
Zentrum für Lehre und Lernen ZLL
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta, Dr. Andrea Brose
Institut auf TORE
Institutswebsite
Publikationen
- Gemeinsam in die „neue Präsenz“ – Ergebnisse der dritten Lehrendenbefragung an der TU Hamburg - Text
Watolla, Ann-Kathrin; Carmesin, Tina; Billerbeck, Katrin; Wichmann, Stephanie; Pläschke, Annemarie
Open Access
- Das Digitale in der neuen Präsenz : Handreichung für die Lehre an der TU Hamburg - Working Paper
Watolla, Ann-Kathrin; Wichmann, Stephanie; Carmesin, Tina; Billerbeck, Katrin
Technische Universität Hamburg (2021)
Open Access
- Participants’ perception of a flexible pedagogical qualification progam at a German University of Technology in the Covid-19-Year 2020 - inProceedings
Bulmann, Ulrike; Bornhöft, Sara
49th SEFI Annual Conference (SEFI 2021)
- Student reasoning in hydrodynamics: Bernoulli's principle versus the continuity equation - Article
Schäfle, Claudia; Kautz, Christian
Physical Review Physics Education Research 17 (1): 010147 (2021-06)
Open Access Publisher DOI
- Investigation of student thinking about the voltage across open switches - Thesis
Duday, Denise
Technische Universität Hamburg (2021)
Open Access
- „Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn - Ihr Sommersemester 2020“ – Ergebnisse der zweiten Lehrendenbefragung an der Technischen Universität Hamburg - Presentation
Bornhöft, Sara; Arndt, Christiane; Ladwig, Tina Jessica; Knutzen, Sönke
Technische Universität Hamburg (2021)
Open Access
- Concept Assessment Tool for Statics (CATS) - protected supplemental material to dissertation - Text
Direnga, Julie
Open Access
- Physik der Hochschullehre - Die Hochschullehre ist zu einem gesellschaftlich wichtigen Forschungsgegenstand der Physik geworden - Article
Riegler, Peter; Kautz, Christian
Physik-Journal 20 : 43-47 (2021-05)
- Von Zeitdruck und Vermeidung- Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen Tutorien - Article
Rohde, Jenny Alice; Block, Miriam
Blickpunkt Hochschuldidaktik (2021)
- Welche aktivierenden Lehrmethoden setzen geschulte Tutor:innen ein? – Eine explorative Analyse aus der Selbst- und Fremdwahrnehmung - inBook
Rohde, Jenny Alice; Stahlberg, Nadine
in Hochschuldidaktische Begleitforschung (2021)
- Assessing the effectiveness of research-based active learning materials for introductory engineering mechanics - Thesis
Direnga, Julie
Technische Universität Hamburg (2021)
Open Access
- Welche Herausforderungen und Bewältigungsstrategien berichten Tutor/-innen der Ingenieurwissenschaften? – Eine explorative Analyse von Reflexionsberichten - inBook
Rohde, Jenny Alice; Block, Miriam
in: die hochschulehre (2021)
- Diskutieren, Reflektieren, Schreiben – Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation Debates - Article
Ehls, Daniel; Stahlberg, Nadine; Podleschny, Nicole
Swantje Lahm, Frank Meyhöfer und Friederike Neumann (Hrsg.) : Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Bielefeld: wbv. (2021)
Projekte
- GENERATING - Entwicklung und Einführung eines adaptiven Generators für Übungsaufgaben zu technischen Studieninhalten basierend auf Künstlicher Intelligenz
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Laufzeit 2021 - 2024
Projektleitung: Jahn, Carlos; Kautz, Christian; Kreutzfeldt, Jochen
- Implementierung von innovativen elektronischen Prüfungsformaten in der Studieneingangsphase des BA Studiums Maschinenbau
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung; Laufzeit 2020 - 2023
Projektleitung: Kuchta, Kerstin
- Competence Center CBL (C^3BL)
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Laufzeit 2020 - 2022
Projektleitung: Brose, Andrea
- COLlab - Collaborative Platform for Teaching Innovation in Higher Education
European Commission; Laufzeit 2019 - 2021
Projektleitung: Brose, Andrea
- ECIU University - European Universities: Erasmus + Programme - Key Action 2 (KA2) - Cooperation for innovation and the exchange of good practices
European Commission; Laufzeit 2019 - 2022
Projektleitung: Kuchta, Kerstin
- LearnING - LearnING - Ingenieurbildung für die Anforderungen der Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Laufzeit 2016 - 2021
Projektleitung: Kuchta, Kerstin
Co-Projektleitung: Brose, Andrea
- SFB 986: Teilprojekt MGK - Integriertes Graduiertenkolleg
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Laufzeit 2012 - 2024
Projektleitung: Kautz, Christian