Forschungsbericht 2019
Zentrum für Lehre und Lernen ZLL
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta, Dr. Andrea Brose
Institut auf TORE
Institutswebsite
Publikationen
- Mit Jupyter Notebooks prüfen - Poster
Kastner, Marvin; Podleschny, Nicole
E-Prüfungs-Symposium, Universität Siegen (2019)
Open Access
- Workshop zum Thema “Lehrveranstaltungplanung” im Rahmen des ExAct-Zertifikatsprogramms der RWTH - Presentation
Podleschny, Nicole; Schermeier, Sabine
ExAcT – Excellent Academic Teaching, Aachen (2019-09-13
- Lehrveranstaltungplanung & digitale Medien - Presentation
Podleschny, Nicole; Schermeier, Sabine
Workshop Fachhochschule Aachen (2019-09-12)
- Der Beitrag von (Fach-)Tutor*innen und ihrer Qualifizierung zur Qualität der Hochschullehre - Article
Rohde, Jenny Alice
#VERNETZT - Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen (2019-07)
- (Re-)validation of a standardised test instrument in a different national context - inProceedings
Direnga, Julie; Kautz, Christian
Research in Engineering Education Symposium, REES 2019 : (2019-07)
- Schub erzeugen : MINT-Studiengänge zukunftsorientiert weiterentwickeln - book
Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften Nr. 6, Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), Marisa Hammer & Nicole Podleschny (Hrsg). Technische Universität Hamburg (2019)
Open Access
- Heterogenität der Studierenden und Lösungsansätze von Tutor/-innen - Poster
Rohde, Jenny Alice
Tutorielle Lehre und Heterogenität, Technische Universität Darmstadt (2019-05-16)
- Digitalisierung in der Studiengangsentwicklung – Erwartungen von Stakeholdern und Umsetzungsbeispiele im Bau- und Umweltingenieurwesen - Presentation
Vosgerau, Klaus; Menke, Claas
Ingenieurpädagogischen Regionaltagung “Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung” Universität Bremen: (2019-05)
- Digitaler Freischwimmer : ein Online-Angebot für Lehrende - Poster
Schermeier, Sabine; Podleschny, Nicole
Ingenieurpädagogischen Regionaltagung “Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung” Universität Bremen: (2019-05)
Open Access
- Konzipieren und Realisieren von ferngesteuerten Betonbooten im Interdisziplinären Bachelor-Projekt - Presentation
Osterhus, Lennart; Riedel, Uta; Simon, Siska; Bunde, Anne; Bellmann, Torben; Kölzer, Heike Svenja; Schmidt-Döhl, Frank Michael
Ingenieurpädagogischen Regionaltagung “Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung” Universität Bremen: (2019-05)
- Zukunft der Tutorienarbeit – Quo vadis? - inProceedings
Abraham, Regina; Heyner, Marko; Rohde, Jenny Alice; Small, Nathalie
Bundesweites Netzwerk Tutorienarbeit, Universität Konstanz (2019-03-29)
- Didaktische Unterstützung von Postdocs als strategisches Element der Lehrförderung - Presentation
Vosgerau, Klaus
https://www.dghd19.de/wp-content/uploads/2019/02/DGHD-Programm_web_190212-1.pdf
Open Access
- Verzicht ist auch keine Lösung – Eine explorative Fragebogenstudie zur Bewertung von Herausforderungen und Bewältigungsansätzen in der tutoriellen Lehre - inProceedings
Rohde, Jenny Alice; Block, Miriam
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd (2019-03-07)
- Hochschuldidaktische Tutorenqualifizierung – Eine Basisqualifizierung des akademischen Nachwuchses und Chance für den Wandel der Lehr-/Lernkultur? - Poster
Rohde, Jenny Alice; Thon-Gairola, Caroline
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd (2019-03-07)
- Determination of flow parameters of a water flow around an AUV body - Article
Hoth, Julian; Kowalczyk, Wojciech
Robotics 8 (1): 5 (2019)
Open Access Publisher DOI
- Retention of conceptual understanding the impact of time, pedagogy and teaching activity - inProceedings
Direnga, Julie; Timmermann, Dion; Kautz, Christian
SEFI Annual Conference 2018: Creativity, Innovation and Entrepreneurship for Engineering Education Excellence: 174-181 (2019)
- Das Interdisziplinäre Bachelor-Projekt – Forschendes Lernen im ersten Semester für Ingenieursstudierende - inBook
Lübcke, Eileen; Riedel, Uta; Simon, Siska
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Springer VS Wiesbaden: 185-192 (2019)
- Key references in engineering education research - inProceedings
Williams, Bill; De Laet, Tinne; Kautz, Christian
Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018: Creativity, Innovation and Entrepreneurship for Engineering Education Excellence: 1494-1495 (2019)
- Combining research and teaching in engineering. Creating a pedagogical qualification programme on research-based learning for early stage researchers - inProceedings
Bulmann, Ulrike; Bornhöft, Sara; Vosgerau, Klaus; Ellinger, Dorothea; Knutzen, Sönke
Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018: Creativity, Innovation and Entrepreneurship for Engineering Education Excellence: 97-105 (2019)
- Pozzolanic activity of flint powder - inProceedings
Osterhus, Lennart; Ditz, Florian; Schmidt-Döhl, Frank Michael
Sustainable Construction Materials and Technologies (1): (2019)
- Zentrale Perspektiven zusammendenken. Schreibdidaktische Beratung als Teil eines Servicemoduls an der Technischen Universität Hamburg - Article
Stahlberg, Nadine
Kolleg-Bote 96: 5 (2019)
- Welches Lehrverhalten zeigen geschulte Tutor/innen? Eine explorative Analyse selbst- und fremdwahrnehmungsbasierter Reflexionsberichte - Article
Rohde, Jenny Alice; Stahlberg, Nadine
die hochschulehre (2019)
- The ceci-Interview-based development of items for a control engineering concept inventory - inProceedings
Kieckhäfer, Ferdinand; Direnga, Julie; Kautz, Christian
Research in Engineering Education Symposium, REES 2019 : 428-435 (2019)
- Professionalisierung durch Forschung und Publikation? Scholarship of Academic Development in schreibdidaktischen Einrichtungen - inBook
Stahlberg, Nadine; Salden, Peter; Barnat, Miriam
Weinheim: Beltz Juventa, Forschung für die Schreibdidaktik: Vorausssetzung oder institutioneller Irrweg? 47-60 (2019)
Projekte