Forschungsbericht 2018



ALM2AIR - Additive Layer Manufacturing in To Aircraft

Institut: M-18
Projektleitung: Wolfgang Hintze
Stellvertretende Projektleitung: Carsten Möller
Mitarbeiter/innen: Robert von Wenserski (geb. Schötz)
Laufzeit: 01.01.2016 — 31.03.2019
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

 

Publikationen

  • Hintze, W.; Schötz, R.: 3D Druck - Ohne spanende Nachbearbeitung kein funktionsfähiges Bauteil. Unter Span - Das Magazin des Machining Innovations Network(1): S. 24-25, 2017.
  • von Estorff, O.; Thielecke, F., Hrsg.: Finish Machining of Titanium Components - Challenges of New Process Chains and Recent Alloys, 2017.Berichte aus der Luft- und Raumfahrttechnik, S. 355-364, ISBN 978-3-8440-5086-8 .
  • Hintze, W.; Schötz*, R.; Mehnen, J.; Köttner, L.; Möller, C.: Helical milling of bore holes in Ti6Al4V parts produced by selective laser melting with simultaneous support structure removal. Procedia Manufacturing of the 18th Machining Innovations Conference for Aerospace Industry, 2018. , DOI: 10.1016/j.promfg.2018.11.012 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
  • Hintze, W.; von Wenserski, R.: IPMT entwickelt Strategien für die spanende Nachbearbeitung additiver Bauteile. Report , Hanse-Aerospace, 2018.
  • Hintze, W.; Möller, C.; Schötz, R.: Spanende Nachbearbeitung additiv gefertigter Titanstrukturen der Luftfahrt. Varel, 2017. MIN Workshop "Nachbearbeitung additiv gefertigter Bauteile", 12./13.07.2017.