Forschungsbericht 2018



Mechanisch-hydraulische Wechselwirkung in wasserdurchlässigen Fahrbahnaufbauten unter Berücksichtigung teilgesättigter Zustände

Institut: B-5
Projektleitung: Jürgen Grabe
Stellvertretende Projektleitung: Hans Stanford
Mitarbeiter/innen: Tom Törzs
Laufzeit: 16.06.2016 — 15.06.2018
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme

Im Mittelpunkt der Verbundprojektes mit Prof. Markus Oeser von der RWTH Aachen steht die Entwicklung von porösem Asphalt und in diesem Zusammenhang die Kapillareffekte im Zusammenhang mit dem teilgesättigten Unterbau von Fahrbahnen. Das Projekt umfasst Laborversuche an porösem Asphalt, Feldversuche an Farbahnen mit porösem Asphalt sowie numerische Simulationen.

Publikationen

  • Törsz, T.; Grabe, J.; Lu, G.; Oeser, M., C.W.W. Ng et al.: Investigation of the water-retention behaviour of water-permeable pavement materials based on innovative binder materials. In Proceedings of 7th International Conference on Unsaturated Soils (UNSAT2018) in Hongkong, 2018.
  • Milatz, M.; Törsz, T.; Grabe, J., C.W.W. Ng et al.: Investigation on the transient effects on the soil-water characteristic curve of different granular soils. In Proceedings of 7th International Conference on Unsaturated Soils (UNSAT2018) in Hongkong, S. 355-360, 2018.
  • Milatz, M.; Törzs, T.; Grabe, J.: Settlements in unsaturated granular soils induced by changes in saturation and suction. In Proceedings of 3rd European Conference on Unsaturated Soils 2016 in Paris/France, 2016.No. 14009.
  • Milatz, M.; Törsz, T.; Nikooee, E.; Hassanizadeh, S.M.; Grabe, J.: Theoretical and experimental investigations on the role of transient effects in the water retention behaviour of unsaturated granular soils. Geomechanics for Energy anf the Environment, 15: S. 54-64, 2018. , DOI: 10.1016/j.gete.2018.02.003