Forschungsbericht 2017



readySTEMgo

Institut: G-4
Projektleitung: Christian Kautz
Mitarbeiter/innen: Julie Direnga
Christian Kautz
Laufzeit: 01.10.2014 — 30.09.2017
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Internationalisierung:Belgien, Finnland, Großbritannien, Slowakei, Ungarn
URL: https://iiw.kuleuven.be/english/readystemgo

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This project aims at reducing dropout rates of higher-education STEM programs by focusing on the academic readiness of incoming students. Our strategic partnerships, operating in the specific field of STEM education, will not only identify the key skills for first-year STEM students (objective 1) but also create diagnostic tests to assess these skills (objective 2), and develop intervention tools (objective 3) that use innovative learning methods. These three core objectives support the development, transfer, and implementation of the identified predictors, diagnostic tests, and intervention tools at the European level.

Mit dem Projekt “readySTEMgo” möchten die sechs beteiligten Universitäten sowie die Europäische Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) einen Beitrag dazu leisten, die Häufigkeit von Studienabbrüchen zu verringern.  Dazu sollen zunächst wesentliche Fähigkeiten und Voraussetzungen von MINT-Studierenden zu Beginn ihres Studiums erfasst werden.  Darauf aufbauend sollen diagnostische Tests entwickelt bzw. bestehende Tests ausgewählt werden, um diese Fähigkeiten zu evaluieren.  In einem weiteren Schritt sollen dann Interventionsmaßnahmen konzipiert und untersucht werden, mit deren Hilfe Studierende vor Studienbeginn oder in Anfangssemestern bei der Entwicklung der nötigen Fähigkeiten unterstützt werden können.

Die Projektleitung übernimmt die KU Leuven; die TUHH ist einer der beiden Key Partner.  Unterstützende Partner sind Aalto Universität, Technische Universität Budapest, Universität Birmingham sowie die SEFI.

An der TUHH wird das Projekt von der Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften unter der Leitung von Prof. Christian Kautz bearbeitet.  Aufgrund der Nähe der Projektziele wird eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Projekte myTrack (ZLL) und Individuelles Lernen in der Studieneingangsphase (Institut G-3, Leitung: Prof. Sönke Knutzen) angestrebt.