Forschungsbericht 2016



Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr - Erhebungen, Analysen und Empfehlungen

Institut: W-8
Projektleitung: Philine Gaffron
Stellvertretende Projektleitung: Philine Gaffron
Mitarbeiter/innen: Philine Gaffron
Laufzeit: 01.01.2010 — 31.12.2016
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)
Kooperationen:University of California at Davis, Department of Environmental Science and Policy, USA
Internationalisierung:Vereinigte Staaten
URL: http://www.tuhh.de/vpl/forschung/90.html

Habilitationsprojekt zur Ausweitung der Methoden und der empirischen Basis im Bereich "Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr" in Deutschland.

Die Umweltgerechtigkeitsforschung befasst sich mit der sozialen Verteilung von Umweltressourcen und Umweltbelastungen. Im Bezug auf Stadtverkehr stellt Umweltgerechtigkeitsforschung die Frage, inwieweit verschiedene sozioökonomische Bevölkerungsgruppen an ihrem Wohnort unterschiedlich stark durch Verkehrsemissionen belastet werden. Die sozio-ökonomische Gruppierung der Haushalte basiert dabei zumeist auf Einkommen, Bildung, beruflichem Status und bzw. oder Migrationshintergrund. Untersuchte Emissionen sind generell Lärm, Feinstaub oder Gase wie z.B. Stickoxyde.

Die Debatte um Umweltgerechtigkeit wird unter der Bezeichnung environmental justice in den USA bereits seit den 70er Jahren geführt und hat dort auch zu den ersten Forschungsaktivitäten in diesem Themenfeld geführt. In Deutschland stammen die meisten Untersuchungen aus dem Bereich der Gesundheitsforschung. Sie stützen sich zumeist auf die Sekundäranalyse vorhandener Datensätze, die Umweltqualität bzw. -belastung mehrheitlich über die subjektive Einschätzung von Studienteilnehmerinnen bewerten. Die Erhebung objektiver Daten oder Vergleich subjektiver und objektiver Maße von Belastungen hat bisher selten stattgefunden.

An diesem Punkt knüpft das Projekt "Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr" an. Es verfolgt das Ziel, sowohl die bestehenden methodischen Ansätze in der Umweltgerechtigkeitsforschung zu erweitern als auch die empirische Basis für die Diskussion in Wissenschaft und Praxis zu vergrößern.

Auf Basis der Aufarbeitung bestehender Untersuchungsmethoden und Erkenntnisse in den USA und Deutschland sollen die Umweltbelastung privater Haushalte durch den Straßenverkehr sowohl durch Modellierung als auch durch Haushaltsbefragungen quantifiziert und die Ergebnisse verglichen werden. Als neuer Aspekt soll zusätzlich die Frage nach dem Einfluss individueller Aktivitätsmuster gestellt werden. Die Belastung durch Verkehrsemissionen hängt nicht nur mit dem Verkehrsvolumen insgesamt sondern auch mit dessen Verteilung über den Tag zusammen. Daher ist es wichtig sowohl zu erfassen, wer an stark belasteten Straßen wohnt, als auch zu untersuchen, wer tatsächlich Zeit zu Hause verbringt, wenn der Verkehrsfluss besonders stark ist. Schließlich soll auch die Rolle von Straßenverkehrsemissionen bei der Wohnstandortwahl untersucht werden: Akzeptieren Haushalte bewusst solche Belastungen, weil andere Standortfaktoren ihnen wichtiger sind und gibt es hierbei sozio-ökonomische Unterschiede?

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, Umweltungerechtigkeit im Stadtverkehr differenzierter diagnostizieren und somit bei planerischen Entscheidungen besser berücksichtigen zu können. Sie können so auch einen Beitrag leisten, die hohen Gesundheitskosten besser zu vermeiden oder zu vermindern, die besonders in Gruppen mit multipler Benachteiligung bei erhöhter Belastung auftreten.

Neben der Aufarbeitung des theoretischen Hintergrunds und der Auswertung bestehender Untersuchungen zur Zeitnutzung läuft momentan die Auswahl des Untersuchungsraums. Interessierte Kommunen sind eingeladen, die Projektbearbeiterin anzusprechen.

Habilitationsprojekt zur Ausweitung der Methoden und der empirischen Basis im Bereich "Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr" in Deutschland.

Die Umweltgerechtigkeitsforschung befasst sich mit der sozialen Verteilung von Umweltressourcen und Umweltbelastungen. Im Bezug auf Stadtverkehr stellt Umweltgerechtigkeitsforschung die Frage, inwieweit verschiedene sozioökonomische Bevölkerungsgruppen an ihrem Wohnort unterschiedlich stark durch Verkehrsemissionen belastet werden. Die sozio-ökonomische Gruppierung der Haushalte basiert dabei zumeist auf Einkommen, Bildung, beruflichem Status und bzw. oder Migrationshintergrund. Untersuchte Emissionen sind generell Lärm, Feinstaub oder Gase wie z.B. Stickoxyde.

Die Debatte um Umweltgerechtigkeit wird unter der Bezeichnung environmental justice in den USA bereits seit den 70er Jahren geführt und hat dort auch zu den ersten Forschungsaktivitäten in diesem Themenfeld geführt. In Deutschland stammen die meisten Untersuchungen aus dem Bereich der Gesundheitsforschung. Sie stützen sich zumeist auf die Sekundäranalyse vorhandener Datensätze, die Umweltqualität bzw. -belastung mehrheitlich über die subjektive Einschätzung von Studienteilnehmerinnen bewerten. Die Erhebung objektiver Daten oder Vergleich subjektiver und objektiver Maße von Belastungen hat bisher selten stattgefunden.

An diesem Punkt knüpft das Projekt "Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr" an. Es verfolgt das Ziel, sowohl die bestehenden methodischen Ansätze in der Umweltgerechtigkeitsforschung zu erweitern als auch die empirische Basis für die Diskussion in Wissenschaft und Praxis zu vergrößern.

Auf Basis der Aufarbeitung bestehender Untersuchungsmethoden und Erkenntnisse in den USA und Deutschland sollen die Umweltbelastung privater Haushalte durch den Straßenverkehr sowohl durch Modellierung als auch durch Haushaltsbefragungen quantifiziert und die Ergebnisse verglichen werden. Als neuer Aspekt soll zusätzlich die Frage nach dem Einfluss individueller Aktivitätsmuster gestellt werden. Die Belastung durch Verkehrsemissionen hängt nicht nur mit dem Verkehrsvolumen insgesamt sondern auch mit dessen Verteilung über den Tag zusammen. Daher ist es wichtig sowohl zu erfassen, wer an stark belasteten Straßen wohnt, als auch zu untersuchen, wer tatsächlich Zeit zu Hause verbringt, wenn der Verkehrsfluss besonders stark ist. Schließlich soll auch die Rolle von Straßenverkehrsemissionen bei der Wohnstandortwahl untersucht werden: Akzeptieren Haushalte bewusst solche Belastungen, weil andere Standortfaktoren ihnen wichtiger sind und gibt es hierbei sozio-ökonomische Unterschiede?

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, Umweltungerechtigkeit im Stadtverkehr differenzierter diagnostizieren und somit bei planerischen Entscheidungen besser berücksichtigen zu können. Sie können so auch einen Beitrag leisten, die hohen Gesundheitskosten besser zu vermeiden oder zu vermindern, die besonders in Gruppen mit multipler Benachteiligung bei erhöhter Belastung auftreten.

Neben der Aufarbeitung des theoretischen Hintergrunds und der Auswertung bestehender Untersuchungen zur Zeitnutzung läuft momentan die Auswahl des Untersuchungsraums. Interessierte Kommunen sind eingeladen, die Projektbearbeiterin anzusprechen.

Publikationen

  • Gaffron, Philine: "Das ist nicht fair!" - Argumente für mehr Gerechtigkeit im Verkehr . 2015. Zukunftswerkstatt Buchholz, 10. Nov. 2015.
  • Gaffron, Philine: "Das ist nicht fair!" Argumente für mehr Gerechtigkeit im Verkehr. 2015. Fachtagung 2015 des Fachverbands Junge Menschen und Mobilität e.V. (JuMo) und Hamburger Schulberatung (HVV), Hamburg, 05-06.05.2015.
  • Gaffron, Philine: Environmental justice and urban transport – empirical status quo in Germany and further analyses. In Bundesamt für Strahlenschutz (BfS); Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR); Robert-Koch-Institut (RKI); Umweltbundesamt (UBA), Hrsg., Environmental Justice - Special Issue II. UMID - Umwelt & Mensch Informationsdienst , Jg. 2011, S. pp.78-84. Umweltbundesamt (UBA), 2011. ISSN 2190-1120.
  • Gaffron, Philine; Niemeier, Deb: Fresh out of time for dispersion modeling? An easier way for refining estimation of traffic emissions and affected population. In TRB Tools of the Trade Transportation Conference, 07 2014.Burlington VT, July 21st-23rd 2014 (in press).
  • Gaffron, Philine: Human Activity Patterns, Traffic Noise and (other issues pertaining to) Environmental Justice in Urban Areas. 2015. Vortrag als externe Wissenschaftlerin, UrbMod Projekworkshop, Jesteburg, 23.-25. Nov. 2015.
  • Gaffron, Philine: Individuelle Zeitbudgets und Emissionen des Straßenverkehrs - Ein Diskussionsbeitrag zum Thema Umweltgerechtigkeit. 3 2011. Postervorstellung beim Kolloquium "Luftqualität an Straßen" der Bundesanstalt für Straßenwesen und FGSV, 30.-31.März 2011, Bergisch-Gladbach.
  • Gaffron, Philine: Luft, Lärm & Gesundheit und soziale Fragen . Hamburg, 11 2016. Vortrag auf der Veranstaltung des ADFC Hamburg zur Kampagne "Läuft! Tempo 30", 22.11.2016.
  • Gaffron, Philine: Lärm- und Luftbelastung: Hilft nur Klagen?. Hamburg, 10 2016. Diskutantin auf dem Podium der GAL Nord Hamburg, 31.10.2016.
  • Gaffron, Philine: Maybe you can't sleep while I drive - Umweltgerechtigkeit im Verkehrsbereich . 2015. Organisation und Moderation der Fachsitzung UG-FS-05 mit Christiane Bunge (Umweltbundesamt) beim Deutschen Kongress für Geographie, Berlin, 1.-6. Okt. 2015.
  • Gaffron, Philine: Nachhaltigkeit und Verkehr(slärm) . Hamburg, 5 2016. Gastvortrag in der Reihe "Konzepte nachhaltiger Stadtentwicklung" an der HafenCityUniversität, Hamburg, 11.05.2016.
  • Gaffron, Philine: Persönliche Mobilität als Teilhabechance, Mobilität der Anderen als Belastungsrisiko - zwei Aspekte des sozialen Diskurses in der Verkehrsplanung. 12 2010. Kolloquium "Mobil sein dabei sein! Nachhaltige Mobilität als Chance gesellschaftlicher Teilhabe", ILS Dortmund, 07.12.2010.
  • Gaffron, Philine: Quantifying immissions from road transport for environmental justice analyses . Potsdam, 5 2016. Posterpräsentation, IndoGerman Frontiers of Engineering Forum, Potsdam, 19.-21.5. 2016.
  • Gaffron, Philine; Niemeier, Deb: Refining estimation of traffic emissions and population affected without dispersion modeling. 7 2014. presentation at the TRB Tools of the Trade Transportation Conference, Burlington VT, USA, 21.-23.07.2014.
  • Gaffron, Philine; Niemeier, Deb: School Locations and Traffic Emissions Environmental (In)Justice Findings Using a New Screening Method. International Journal of Environmental Research and Public Health, 12(2): S. 2009-2025, 2015. , DOI: 10.3390/ijerph120202009, http://www.mdpi.com/1660-4601/12/2/2009
  • Gaffron, Philine; Niemeier, Deb: School Locations and Traffic Emissions — Environmental (In)Justice Findings Using a New Screening Method.. International Journal of Environmental Research and Public Health., 12(2): S. pp.2009-2025, 2015. , DOI: DOI: 10.3390/ijerph120202009, http://www.mdpi.com/1660-4601/12/2/2009
  • Gaffron, Philine: Schools and transport emissions in the Six-County SACOG Region, CA. 12 2013. Gastvorlesung im Rahmen der Graduiertenveranstaltung "Transportation Demand Analysis" an der University of California, Davis.
  • Gaffron, Philine: Schools and transport emissions in the Six-County Sacramento Region, CA. 10 2013. Gastvorlesung im Rahmen der Veranstaltung "Health and Sustainable Transportation" im Master of Sustainable Transportation der University of Washington.
  • Gaffron, Philine: Schools and transport emissions in the Six-County Sacramento Region. 10 2013. Vortrag im Rahmen der Seminarreihe des Institute of Transportation Studies der University of California, Berkeley.
  • Gaffron, Philine: Straßenverkehr, sozialräumliche Umweltaspekte, gesundheitliche Kosten und die Rolle der kommunalen Verkehrsplanung. In Bolte, Gabriele; Bunge, Christiane; Hornberg, Claudia; Köckler, Heike & Mielck, Andreas, Hrsg., Umweltgerechtigkeit - Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit: Konzepte, Datenlage und Handlungsperspektiven . Verlag Hans Huber, Göttingen/Bern, 2012. ISBN 978-3-456-85049-8.
  • Gaffron, Philine: Transport Emissions, Time Use Patterns and Residential Location Choice - who is more exposed and why?. 2 2012. Winter 2012 Seminar Series. Institute of Transportation Studies, UC Davis. Feb. 17th 2012. Davis, CA link to recorded presentation.
  • Gaffron, Philine: Umweltgerechtigkeit im Stadtverkehr - Status quo der Empirie in Deutschland und weiterführende Analysen. In Bundesamt für Strahlenschutz (BfS); Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR); Robert-Koch-Institut (RKI); Umweltbundesamt (UBA), Hrsg., Umweltgerechtigkeit - II. Themenheft. UMID - Umwelt & Mensch Informationsdienst , S. S.81-88. Umweltbundesamt, 2011. , http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/publikationen/umid0211_0.pdf
  • Gaffron, Philine: Umweltgerechtigkeit in Politik und Gesetzgebung in den USA. In Bolte, Gabriele; Bunge, Christiane; Hornberg, Claudia; Köckler, Heike & Mielck, Andreas, Hrsg., Umweltgerechtigkeit - Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit: Konzepte, Datenlage und Handlungsperspektiven . Verlag Hans Huber, Göttingen/Bern, 2012. ISBN 978-3-456-85049-8.
  • Gaffron, Philine: Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr - Leitbild, Diagnosen und Handlungsempfehlungen, Kapitel Beitragsnummer 3.2.6.6) ; . Wichmann: Berlin, Bonn, Loseblattsammlung Ausgabe, 2016. ISBN 978-3-87907-400-6.
  • Gaffron, Philine: Umweltgerechtigkeit und Verkehr . PlanerIn(Heft 3/09): S. S. 31-32, 2009.
  • Gaffron, Philine: Umweltungerechtigkeit & Verkehr - Gleicher Dreck für alle? oder: Warum es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Dresden, 6 2016. Vortrag im Rahmen des 44. Verkehrsplanerischen und Verkehrsökologischen Kolloquiums des Instituts für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, TU Dresden, 22.06.2016.
  • Gaffron, Philine: Umweltungerechtigkeit & Verkehr - Und ist das in deutschen Großstädten wie Hamburg auch ein Thema? . Hamburg, 10 2016. Vortrag im Rahmen der Reihe HerbstVerkehr der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.V., 18.10.2016.
  • Gaffron, Philine: Urban Transport Emissions and Environmental Justice Assessment - why spatial units matter . 2014. Presentation at the 2014 European Transport Conference, Frankfurt a.M., 29.09.-01.10.2014.
  • Gaffron, Philine, AET - Association for European Transport: Urban Transport Emissions and Environmental Justice Assessments - Why Spatial Units Matter. In Proceedings - European Transport Conference 2014, Frankfurt a. M., Germany, 2014.September 29th - October 1st, ISSN: 2313-1853.
  • Gaffron, Philine: Urban Transport Emissions and Environmental Justice . Hamburg, 1 2016. Gastvortrag im Modul "Facets of Sustainability" des Studiengangs REAP, HafenCityUniversität, Hamburg, 29.01.2016.
  • Gaffron, Philine: Urban Transport and Environmental Justice - status quo in the USA and implications for Germany.. Report , Institut für Verkehrsplanung und Logistik, 2011., urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11406
  • Gaffron, Philine: Urban Transport, Environmental Justice and Human Daily Activity Patterns. 7 2010. WCTRS - World Conference of Transport Research Society: 12th World Conference on Transport Research, Lisbon, Portugal, July 2010.
  • Gaffron, Philine, WCTRS - World Conference of Transport Research Society: Urban Transport, Environmental Justice and Human Daily Activity Patterns. In Selected Proceedings of the 12th World Conference on Transport Research Society, Lisbon, Portugal, 2010. ISBN 978-989-96986-1-1.
  • Gaffron, Philine: Urban transport, environmental justice and human daily activity patterns . Transport Policy (Volume 20): S. pp.114-127, 2012. , DOI: 10.1016/j.tranpol.2012.01.011
  • Gertz, Carsten; Gaffron, Philine: Verkehr, Stadtentwicklung und Umwelt. Juni 2015. Ringverlosung "Umweltbezogene Lebensqualität in der Stadt" an der Universität Hamburg, 24.06.2015..
  • Gaffron, Philine: Verkehrs(un)gerechtigkeit. 12 2016. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Soziale und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit im Zeitalter von Blue Growth", Hochschule Bremen, 05.12.2016.
  • Gaffron, Philine: Wege zu mehr Umweltgerechtigkeit - Maßnahmen im Verkehrsbereich und die Bedeutung der US Perspektive für Deutschland. 11 2011. Kongress "Gesunde Umwelt Gesunde Bevölkerung" des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin.