Forschungsbericht 2016



SiLuFra - Sichere Luftfrachtkette

Institut: M-28
Projektleitung: Volker Gollnick
Stellvertretende Projektleitung: Volker Gollnick
Mitarbeiter/innen: Dragana Radovanovic
Laufzeit: 01.07.2013 — 30.06.2016
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationen:Accenture GmbH (ACC)
Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Bundespolizei (BPol)
DFN-Cert (CERT)
Hamburger Logistik Institut mbH (HLI)
Luft- und Hafen Umschlagsgesellschaft mbH (LHU)
Lufthansa Cargo (LHC)
Smith Heimann GmbH (SH)
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme

Das Ziel des Gesamtvorhabens SILUFRA ist die Erhöhung der Sicherheit im Lufttransport bei gleichzeitiger Steigerung oder

mindestens dem Erhalt der Effizienz in der Luftfracht-Transportkette. Ziel des hier beschriebenen Teilvorhabens „Technologiereifegradanalyse, Szenarioentwurf und Wirkungsanalyse„ ist die strukturierte Analyse der eingesetzten und zukünftig einsetzbaren Technologien, deren Einsatz in Form von Szenarien sowie die Ermittlung der Auswirkungen auf Sicherheit, Effizienz und Akzeptanz durch Experteninterviews.

Wesentliche Ergebnisse des Teilvorhabens der TUHH am Institut für Lufttransportsysteme (TUHH-ILT) sind eine Technologieportfolioanalyse für die in der Luftfrachtsicherheit eingesetzten Technologien, Präventions- und Schutzszenarien, Technologie-Kombinationen für Lösungskonzepte, die Demonstration ausgewählter Maßnahmen, eine  Auswirkungsanalyse auf Basis von Experteninterviews und eine Zusammenstellung der aktuellen Rahmenbedingungen als Grundlage für Handlungsempfehlungen.

Die im Projekt identifizierten Technologien und Maßnahmen lassen ein deutliches Potential für die Erhöhung der Sicherheit in der Luftfracht erkennen wobei Akzeptanz und Wichtigkeit bei den Akteuren je nach Maßnahme unterschiedlich ausgeprägt sind.