Verbundprojekt SYLVIA - Synergetische Architekturen
Zieldefinition - Synergieeffekte durch die Verwendung von Werkzeugen für ein durchgängiges Anforderungsmanagement und den Einsatz modularer Produktstrukturen aufzeigen
- Entwicklung einer Kabinenkonfigurationsmethodik
- Anwendung der Methodik zur Entwicklung eines modularen Türeingangsbereiches
- Validierung von Monument-Gesamtstrukturmodellen auf dem Hexapod-Großprüfstand
Vorgehensweise - Ziele der Anforderungsspezifikation,der Kabinenkonfigurationsmethodik und Lösungsspezifikation für den Türeingangsbereich detaillieren
- Anforderungsanalyse für den Türeingangsbereich zusammen mit Airlines und Passagieren
- Aufnahme bestehender Spezifikationen und Ableiten einer Gesamtanforderungsspezifikation
- Untersuchung gängiger Methoden im Anforderungsmanagement(RBE und MBRE) und zur Entwicklung modularer Produktfamilien (DSM, MFD, Integrierter PKT-Ansatz)
- Konzipierung der einzelnen Methodikbausteine zum Anforderungsmanagement und zur Modulentwicklung
- Erstellung von Modulkonzepten des Türeingangsbereiches auf einer groben Detailebene
- Anwendung der Methodikbausteine am Beispiel des Türeingangsbereiches
- Entwicklung des Designs, technisch/wirtschaftliche Bewertung, sowie die Auswahl eines endgültigen Modulkonzeptes
- Detaillierung des ausgewählten Modulkonzeptes
- Integration der einzelnen Methodenbausteine des Anforderungsmanagements und der Modularisierung zur Kabinenkonfigurationsmethodik
Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO V-1). Die Laufzeit des Projektes reicht von Januar 2014 bis August 2016. Publikationen- Bahns, T.; Melzer, S.; God, R.; Krause, D.: Ein modellbasiertes Vorgehen zur variantengerechten Entwicklung modularer Produktfamilien. Tag des Systems Engineering (TdSE), 2015.
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