Forschungsbericht 2016



Lehrlabor – Kooperationen in der Lehrerbildung

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Thomas Hägele
Mitarbeiter/innen: Stephanie Faase
Laufzeit: 01.10.2015 — 30.09.2016
Finanzierung:Sonstige

Studierende der Arbeitslehre/Technik haben oftmals kaum Vorstellung davon, wie ihr Studienfach in der Umsetzung an einer Schule aussieht, da sie es selbst nie erlebt haben. Daher erhalten sie die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in die Arbeitslehre und die Allgemeine Technologie“ nach einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Blick auf die Arbeitslehre/Technik im Seminar sich mit Lehrkräften an Stadtteilschulen zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt auszutauschen.

Stärkere Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik durch gemeinsame kooperativ gestaltete Veranstaltungsangebote