Entwicklung von lernfeldorientierten Bildungspläne für gewerblich-technische Fachschulen in Hamburg
Im Projekt wird ein Verfahren zur Bildungsganggestaltung entwickelt, das an acht verschiedenen technischen Fachschulen mit insgesamt dreizehn Fachrichtungen erprobt wird. Das Verfahren baut auf dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt auf und beinhaltet die Identifizierung der Handlungsfelder und eines Berufsprofils sowie die Entwicklung von Lernfeldern und -situationen und dazu ein angepasstes Prüfungsformat. Das Ziel bei der Weiterentwicklung der Fachschulen ist es, komplexe Lernsituationen auf
a.Identifizierung, Beschreibung und Bewertung von charakteristischen b.Entwicklung von Lernfeldern (Lernbereichen) aus den beruflichen Handlungsfeldern c. Entwicklung handlungsorientierter Lernsituationen, die die Lernenden als individuell Handelnde einbeziehen d. Anpassung der Prüfungen: Zertifizierung von Lernfeldern (Lernbereichen) |