Forschungsbericht 2016



Entwicklung von lernfeldorientierten Bildungspläne für gewerblich-technische Fachschulen in Hamburg

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Thomas Hägele
Mitarbeiter/innen: Thomas Hägele
Laufzeit: 01.11.2014 — 31.07.2016

Im Projekt wird ein Verfahren zur Bildungsganggestaltung entwickelt, das an acht verschiedenen technischen Fachschulen mit insgesamt dreizehn Fachrichtungen erprobt wird. Das Verfahren baut auf dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt auf und beinhaltet die Identifizierung der Handlungsfelder und eines Berufsprofils sowie die Entwicklung von Lernfeldern und -situationen und dazu ein angepasstes Prüfungsformat. 

Das Ziel bei der Weiterentwicklung der Fachschulen ist es, komplexe Lernsituationen auf
der Grundlage von handlungs- und lernergebnisorientierten Bildungsplänen zu entwickeln.
Es ergibt sich folgende Abfolge bei der Weiterentwicklung der fachschulischen Bildungspläne:

 

a.Identifizierung, Beschreibung und Bewertung von charakteristischen
beruflichen Handlungsfeldern (Berufsprofil)

b.Entwicklung von Lernfeldern (Lernbereichen) aus den beruflichen Handlungsfeldern

c. Entwicklung handlungsorientierter Lernsituationen, die die Lernenden als individuell Handelnde einbeziehen

d. Anpassung der Prüfungen: Zertifizierung von Lernfeldern (Lernbereichen)
und Facharbeit