Forschungsbericht 2016



mytrack / Individueller Studienweg für Geflüchtete

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Alexander Schmitt
Laufzeit: 01.03.2016 — 28.02.2017
URL: http://mytrack-tuhh.de/

Um Flüchtlingen die Integration in das deutsche Hochschulsystem und den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, soll ein spezielles Mentoring-Programm entwickelt und für die individuellen Bedarfe von Flüchtlingen angepasst werden. Dieses zusätzliche Angebot soll in das bereits bestehende Konzept des mytrack integriert werden. Ebenfalls soll das bestehende Diagnoseinstrument an die Studiensituation der Flüchtlinge angepasst werden.  

 

Ziel ist es, Geflüchtete individuell im Bereich der Studieneingangsphase zu beraten und mit Bildungsangeboten sowie dem Studienalltag der TUHH vertraut zu machen. Hierbei gilt es zunächst Handlungsoptionen zur gelungenen Integration von Geflüchteten in den Universitätsalltag zu identifizieren. Interkulturelle Programme sowie der Aufbau eines Informationsportals für Geflüchtete in der Studieneingangsphase sind angedacht. Die Bildungsangebote des mytrack werden durch spezielle Angebote für Geflüchtete erweitert. Die Maßnahme zielt zum einen darauf ab, dass Geflüchtete zu Beginn ihres Studiums eine Vertrauensperson (Mentor) an ihrer Seite haben, um somit eine schnellere Orientierung und Integration zu ermöglichen.

 

Darüber hinaus ist es wichtig, dass nicht nur ein entsprechendes Mentoring-Konzept erarbeitet wird. Die Finanzierung sowie regelmäßige Schulung der Mentoren sind gewichtige Anteile des Konzeptes. Die Mentoren sollten regelmäßig supervidiert, begleitet und geschult werden. Entsprechend geht es demnach um das Ziel, die individuellen Bedarfe von Geflüchteten zu identifizieren, Angebote hierfür zu entwickeln und die Geflüchteten auf ihrem individuellen Studienweg zu begleiten.