Forschungsbericht 2016



Institutsinterne Forschung

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Thomas Czerwionka
Laura Daldrop
Axel Dürkop
Uwe Elsholz
Stephanie Faase
Thomas Hägele
Falk Howe
Hanno Kallies
Henning Klaffke
Barbara Knauf
Sönke Knutzen
Tina Ladwig
Joseph Pangalos
Dorothee Schielein
Alexander Schmitt
Laufzeit: 01.07.2011 — 01.12.2018

Institutsforschung

Publikationen

  • Hägele, Thomas; Faase, Stephanie: Berufs- und Fachstrukturen - Fügt zusammen, was zusammen gehört. . In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, , S. 101-106. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas: Berufsausbildung im Handwerk. In Pahl, J.P., Hrsg., Lexikon Berufsbildung. Berufsbildungsrelevante Begriffe von A-Z , S. 166. WBV, 2015.
  • Faase, Stephanie: Berufsordnungsmittel. In , Hrsg., Lexikon Berufsbildung: ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche . WBV, 2015.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs, Kassel, 2001.Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA.
  • Howe, F., Knutzen, S.: Einsetzen von Portfolios. Christiani-Verlag, , 2015
  • Howe, F., Knutzen, S.: Feststellen von Kompetenzen. Christiani-Verlag, , 2015
  • Dürkop, Axel : Hochschuldidaktischer Einsatz von E-Portfolios zur Zusammenschau raumzeitlich getrennter Wissenskonstruktion. In Gudrun Kammasch/Ralph Dreher , Hrsg., Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? - Wege zu technischer Bildung , S. 86-92. Siegen, 2015.
  • : Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Nomos, , 2005
  • Katrin Billerbeck, Tina Ladwig, Peter Salden und Miriam Barnat: Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung. In Gudrun Kammasch und Ralph Dreher, Hrsg., Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? Wege zu technischer Bildung . Siegen, 2015.
  • Hägele, Thomas; Knauf, Barbara: Kompetenzorientierte Studienganggestaltung: ein Beispiel zur Qualitätssicherung in der technischen Bildung. In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 107-112. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas: Lernen in Berufsstrukturen und Fachstrukturen. Ein Versuch Arbeitsprozessorientierung und Fachsystematik in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu verbinden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110(4): S. 575–602, 2014.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Ländergemeinsame Anforderungen für die Fachwissenschaften und -didaktiken für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik, 2014.Wandel der Erwerbsarbeit. Tagungsband zur GTW-Konferenz in Aachen 01.10 – 02.10.2014.
  • Dürkop, Axel; Kallies, Hanno: Problemorientierte Hochschulbildung am Beispiel „Einführung in die Informatik“ im Rahmen der Gewerbelehrerausbildung an der TU Hamburg-Harburg . In Kammasch, Gudrun; Lüdtke, Hartwig, Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 77–82. Berlin, 2014.
  • Henning Klaffke: Qualität beruflicher Standards. Promotion/Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, August 2015., DOI: 10.15480/882.1251, https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1254
  • Hägele, Thomas: Rahmenbedingungen für einen Lernfeldunterricht in innovativen Technikbereichen am Beispiel dezentraler elektrischer Energieversorgung. . Lernen & lehren, 1(113): S. 20-23, 2014.
  • Ladwig, Tina: Strategische Problemformierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Promotion/Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2015.
  • Sönke Knutzen / Andrea Brose / Tina Ladwig : Struktur- und Kulturwandel – Lehrinnovative Veränderung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler, Hrsg., Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung . Springer, 2015.
  • Wrona, T./Ladwig, T. : Studying strategy formation in small companies: a cognitive perspective. Journal of Strategy & Management, 8(1): S. 2-20, 2015.