Forschungsbericht 2016



ENERWAG - BMWi-Forschungsvorhaben: Energieeffizienz in der Wassergewinnung - Praxisuntersuchungen und Empfehlungen

Institut: B-11
Projektleitung: Mathias Ernst
Mitarbeiter/innen: Marcus Beck
Laufzeit: 01.07.2014 — 31.12.2017
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:DVGW-Forschungsstelle TUHH
URL: http://www.tuhh.de/wwv/dvgw-tuhh/dvgw-forschungsstelle-tuhh/bmwi-enerwag.html

Bild

Kontinuierlich steigende Energiepreise und die Notwendigkeit zur Reduzierung der CO2-Emmission, stellt die Wasserversorgungsunternehmen vor die Herausforderung für eine energieeffizientere Trinkwasserbereitstellung zu sorgen.
Ziel des Vorhabens ist, die Energieeffizienz unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit in den beteiligten Wasserversorgungsunternehmen, speziell im Bereich der Wassergewinnung nachhaltig zu verbessern.
Hierfür werden die Energieeinsparpotentiale geprüft und die Steigerung der Energieeffizienz anhand von praktischen Maßnahmen untersucht.
Die dabei gewonnenen wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen können anhand von Handlungsempfehlungen an alle Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland weitergereicht werden und bieten ihnen die Möglichkeit wirkungsvoll zur Steigerung der Energieeffizienz beizutragen.

Die DVGW Forschungsstelle an der TUHH ist für die Koordinierung des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens zuständig. Ziele und Aufgaben sind dabei:

  • Die Erfassung von Daten, Erstellung von Energiebilanzen und Planung der Maßnahmen zur Energieeinsparung.
  • Umsetzung der Maßnahmen und Überprüfung des Erfolges.
  • Ergebnisdarstellung und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Publikationen

  • Beck, M.; Ernst. M.: Kooperationsprojekt zur Energieeffizienz in der Wassergewinnung (ENERWAG). DVGW energie wasser-praxis: S. S.80-86, Mai 2016.