Forschungsbericht 2015



BORA: Entwicklung eines Berechnungsmodells zur Vorhersage des Unterwasserschalls bei Rammarbeiten zur Gründung von OWEA: Ausbreitung des Rammschalls in Pfahl, Boden und Meereswasser

Institut: M-16
Projektleitung: Otto von Estorff
Stellvertretende Projektleitung: Stephan Lippert
Mitarbeiter/innen: Kristof Heitmann
Tristan Lippert
Marcel Ruhnau
Laufzeit: 01.11.2011 — 31.10.2015
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibniz Universität Hannover
TNO

Ziel des Vorhabens ist die Erstellung eines integralen Berechnungsmodells zur Vorhersage des Unterwasserschalls bei Rammarbeiten im Offshore-Bereich mit und ohne Verwendung von Schallschutzsystemen. Aufbauend hierauf soll ergänzend ein Expertensystem erstellt werden, das einem erweiterten Anwenderkreis, wie beispielsweise Zulassungsbehörden, Naturschutzämtern und Biologen, Abschätzungen des zu erwartenden Schalleintrags und der Minderungswirkung von Schallreduktionsmaßnahmen beim Bau von OWEA erlaubt. Neben der Erzeugung der umfangreichen Wissensbasis für das Expertensystem soll mit dem Berechnungsmodell weiterhin ein Satz an Standard-Datensätzen mit verallgemeinerten Pfahl- und Bodenkennwerten erstellt werden, die es Dritten zukünftig erlauben, ihre Schallausbreitungsmodelle zu überprüfen.

Publikationen

  • Lippert, S.; Ruhnau, M.; Heitmann, K.; Lippert, T.; von Estorff, O., Hrsg.: "COMPILE - An International Benchmark Study on the Prediction of Offshore Pile Driving Noise", 2014.
  • , Hrsg.: Computational prediction of near and far field noise due to pile driving for offshore wind farms, 2013.
  • Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Computational prediction of the underwater sound pressure due to offshore pile driving, 2014.
  • Lippert, T.; Lippert, S.: Modelling of pile driving noise by means of wavenumber integration. Acoustics Australia, 2012.
  • Lippert, T.; von Estorff, O., Hrsg.: On a hybrid model for the prediction of pile driving noise from offshore wind farms, 2014.
  • Lippert, T.; Heitmann, K.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: On the Importance of uncertain sea bottom parameters for the prediction of pile driving noise, 2014.
  • Ruhnau, M.; Lippert, T.; Heitmann, K.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: On the challenges of validating a profound pile driving noise model, 2014.
  • Lippert, T.; Heitmann, K.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: On the estimation of prediction accuracy in numerical offshore pile driving noise modelling, 2014.
  • , Hrsg.: On the prediction of pile driving induced underwater sound pressure levels over long ranges, 2013.
  • , Hrsg.: On the prediction of pile driving noise over long ranges, 2013.
  • , Hrsg.: Prediction of pile driving induced underwater noise, 2012.
  • , Hrsg.: Prediction of underwater noise and far field propagation due to pile driving for offshore wind farms, 2013.
  • , Hrsg.: Prediction of underwater sound due to pile driving for offshore wind farms - A challenge for numerical simulation, 2012.
  • Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Rammschallvorhersage zur dritten Offshore-Messkampagne (OMK3) des BORA-Projektes, 2014.
  • Lippert, T.; von Estorff, O.: The significance of parameter uncertainties for the prediction of offshore pile driving noise. Journal Acoustical Society of America, 2014.
  • Heitmann, K., Lippert, T., Lippert, S., von Estorff, O., Hrsg.: Untersuchung des Einflusses der geometrischen Abmessungen eines Monopiles auf den Schalldruckpegel während einer Offshore-Pfahlrammung, 2014.
  • , Hrsg.: Vibrated Pile Validation Project for Offshore Monopiles, 2013.
  • Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Vorhersage des Unterwasserschalls bei Offshore-Rammarbeiten unter Berücksichtigung von Schallminderungsmaßnahmen, 2014.
  • Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Zur Vorhersage von Offshore-Rammschall mittels Wellenzahlintegration, 2014.
  • , Hrsg.: Zwischenergebnisse des Rechenmodells für die Ausbreitung des Rammschalls im Meerwasser, 2012.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Numerical investigation of the influence of different sound mitigation systems on the underwater sound pressure level due to offshore pile driving, 2015.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Numerical Model to predict the Acoustic Wave Progagation due to offshore pile driving, 2015.
  • Kohlsch, T.; Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Möglichkeiten der akustischen Optimierung eines Impulshammers, 2015.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Erstellung der zugrunde liegenden Datenbank des Expertensystems, 2015.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Numerical determination of equivalent damping parameters for a finite element model to predict the underwater noise due to offshore pile driving, 2015.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Numerische Untersuchung des Einflusses verschiedener Schallschutzsysteme auf den Schalldruckpegel während einer Offshore-Pfahlrammung, 2015.
  • Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Ruhnau, Marcel; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Vorhersage des Rammschalls in Pfahlnähe, 2015.
  • Lippert, T.; Galindo-Romero, M.; Gavrilov, A.N.; von Estorff, O.: Empirical estimation of peak pressure level from sound exposure level Part II: Offshore impact pile driving noise. Acoustical Society of America, 2015.
  • Lippert, T.; Heitmann, K.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Evaluation of the prediction accuracy in offshore pile driving acoustics., 2015.
  • Ruhnau, Marcel, Heitmann, Kristof; Lippert, Tristan; Lippert, Stephan; von Estorff, Otto, Hrsg.: Analysis of Wave Fields Induced by Offshore Pile Driving, 2015.
  • Ruhnau, Marcel; von Estorff, Otto, Hrsg.: COMPILE - Ergebnisse der internationalen Benchmark-Studie Rammschall, 2015.
  • Ruhnau, Marcel; von Estorff, Otto, Hrsg.: Validating a wavenumber integration model for the prediction of underwater noise due to offshore pile driving, 2015.
  • Ruhnau, Marcel; von Estorff, Otto, Hrsg.: Zur Prognose von Rammschall unter Berücksichtigung unsicherer Eingangsparameter, 2015.
  • Schoßau, T.; Heitmann, K.; Lippert, T.; Ruhnau, M.; Lippert, S.; von Estorff, O., Hrsg.: Modellierung des IHC Noise Mitigation Screen, 2015.
  • Vindahl Krigelum, J.; Lippert, S.; Heitmann, K.; Smidt Lützen, R.; Trimoreau, B., Hrsg.: The Use of Numerical Modelling to Assist and Improve Industrial Understanding of Underwater Noise and Relevant Mitigation Measures, 2015.
  • Bartels, Sebastian: Validierung eines Finite-Elemente-Modells. 2015.
  • Cardona Villamil, Juan Sebastian: Untersuchung des Einflusses verschiedener Bodenmodellierungsstrategien auf den Schalldruckpegel. 2015.
  • Mallapur, Shashidhar: Implementation of the "Wave Equation Analysis for Piling"-Method in MATLAB. 2015.
  • Woitzik, Christian: Untersuchung des Einflusses verschiedener Schallschutzkonzepte während der Offshore-Pfahlrammung auf den Schalldruckpegel. 2015.