Kompetenz- und prozessorientierte Studienganggestaltung in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik/Informatik und Medientechnik
Im Rahmen des Projekts wird ein ganzheitliches Verfahren zur Entwicklung modularisierter Studiengänge unter Beachtung von Prozess- und Kompetenzorientierung in der gewerblich-technischen Berufsschullehrerbildung entwickelt und umgesetzt. Der Fokus liegt auf der Förderung von Reflexivität und umfassender Handlungskompetenz als Elemente professioneller Lehrertätigkeit. Das Verfahren baut auf Erkenntnissen der berufswissenschaftlichen Forschung und der Hochschuldidaktik auf. In Spannungsfeld staatlich verordneter Akkreditierungsanforderungen und hochschulinterner Modularisierungsprozesse bleibt offen, wie eine nachhaltige Entwicklung von Studiengängen unter Berücksichtigung der ländergemeinsamen Strukturvorgaben der KMK auf praktischer Ebene umgesetzt werden kann. Im Zentrum des Projekts steht somit die Entwicklung und Erprobung eines Vorgehens zur Gestaltung kompetenz- und prozessorientierter Studiengänge auf struktureller und inhaltlicher Ebene. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Entwicklung der Veranstaltungsform „Begleitband“ mit Fokus auf die Förderung der Herausbildung von Handlungskompetenz, Reflexivität und beruflicher Identität. Hieraus ergeben sich folgende Unterziele:
Publikationen
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