Schwingungen an Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen
Bei vorhandenen stählernen Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen treten häufig seitliche Bogenschwingungen auf, welche aus überfahrenden Fahrzeugen resultieren. Das lange Nachschwingen erzeugt eine große Ermüdungsbeanspruchung für den Bogen und angrenzende Bauteile. Es wird außerdem von Personen auf der Brücke als unangenehm empfunden. Die Problematik tritt immer bei dem gleichen, häufig vorkommenden Stabbogenbrückentyp auf. Thema dieses Forschungsvorhabens ist die Analyse und die Vermeidung der Bogenschwingungen. Dafür wird ein aus dem Gesamtsystem herausgelöster Stabbogen mit seiner Differentialgleichung analysiert. Dies zeigt wesentliche Einflussparameter, über die das Tragwerk konstruktiv optimiert werden kann. Im Weiteren werden abgestimmte Ermüdungslastmodelle für den schwingungsanfälligen Stabbogen untersucht, um die Schwingungsproblematik bereits in der Entwurfsphase zu erfassen. Stichworte
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