Forschungsbericht 2010



Methoden zur Vermittlung quantitativer Inhalte an einer Business School

Institut: Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik
Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Fischer
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Fischer
Projektnummer: P5
Laufzeit: 31.08.2010 - 31.08.2010


 

Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden, die sich an Universitäten und insbesondere an Business Schools einschreiben, auf dem Gebiet der Mathematik und der quantitativen Methoden, differieren zum Teil erheblich. Daher ist es sinnvoll, nicht für alle Studierenden die gleiche Lehrveranstaltung anzubieten, sondern die Studierenden mit geringeren Vorkenntnissen durch unterstützende Veranstaltungen ¿ zusätzliche Tutorien ¿ zu fördern.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Aston Business School, Birmigham, UK, wurde untersucht, in wie weit eine solche Förderung die Ergebnisse der Studierenden verbessert. In einer Regressionsanalyse wurden dazu unterschiedliche mögliche Faktoren wie Geschlecht, Anwesenheit in den Tutorien, Ergebnisse eines Einstufungstests und der konkrete Studiengang auf ihren Einfluss auf das von den Studierenden erzielte Modulergebnis untersucht. Es zeigte sich ein positiver Einfluss der zusätzlichen Tutorengruppen, so dass das Konzept als erfolgreich eingestuft werden kann.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.