Forschungsbericht 2010



Revenue Management in der Linienschifffahrt

Institut: Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik
Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Fischer
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Wirt.-Inf. Sebastian Zurheide
Projektnummer: P1
Laufzeit: 15.04.2009 - 31.03.2013
Finanzierung: TUHH


 

Welcher Containerstellplatz auf einem Schiff sollte, zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis, an welchen Kunden verkauft werden? Dies ist die Kernfrage, mit der sich Revenue Management in Bezug auf den Container-Seetransport beschäftigt.

In verschiedenen Industrien, wie der Airline-, Hotel- oder Autovermietungsbranche, konnten erfolgreich Revenue Management Systeme implementiert werden. Die Container-Seefrachtindustrie bietet ähnliche Gegebenheiten und ist somit ein interessantes Forschungsgebiet für den Einsatz dieser Methoden. Die begrenzte Kapazität des Schiffes soll hier möglichst gut und ertragreich bis zum Auslaufen des Schiffes verkauft werden.

Um dies zu erreichen, werden die Kunden segmentiert und die verschiedenen Segmente mit Buchungslimits versehen. Auf Basis von Bedarfsprognosen, aus historischen und aktuellen Daten, wird versucht mittels mathematischer Modelle diese Buchungslimits möglichst gut zu bestimmen.

Bisher wurde die Container-Fracht-Branche noch wenig von der Revenue Management Forschung beachtet und bietet aus diesem Grund ein großes Potential für neue Ansätze, die im Rahmen dieses Promotionsprojektes entwickelt werden sollen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • W-4.11/2010V

    Zurheide, Sebastian, and Kathrin Fischer: A revenue management slot allocation model with prioritization for the liner shipping industry. In: Operations Research Proceedings 2010. Edited by Hu, Bo, Morasch, Karl, Pickl, Stefan and Siegle, Markus. Springer Heidelberg.


Stichwörter

  • Revenue Management