Revenue Management in der Linienschifffahrt
Welcher Containerstellplatz auf einem Schiff sollte, zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis, an welchen Kunden verkauft werden? Dies ist die Kernfrage, mit der sich Revenue Management in Bezug auf den Container-Seetransport beschäftigt. In verschiedenen Industrien, wie der Airline-, Hotel- oder Autovermietungsbranche, konnten erfolgreich Revenue Management Systeme implementiert werden. Die Container-Seefrachtindustrie bietet ähnliche Gegebenheiten und ist somit ein interessantes Forschungsgebiet für den Einsatz dieser Methoden. Die begrenzte Kapazität des Schiffes soll hier möglichst gut und ertragreich bis zum Auslaufen des Schiffes verkauft werden. Um dies zu erreichen, werden die Kunden segmentiert und die verschiedenen Segmente mit Buchungslimits versehen. Auf Basis von Bedarfsprognosen, aus historischen und aktuellen Daten, wird versucht mittels mathematischer Modelle diese Buchungslimits möglichst gut zu bestimmen. Bisher wurde die Container-Fracht-Branche noch wenig von der Revenue Management Forschung beachtet und bietet aus diesem Grund ein großes Potential für neue Ansätze, die im Rahmen dieses Promotionsprojektes entwickelt werden sollen. Publikationen
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