Forschungsbericht 2009



EBS - Energiebudgetierende Sensornetze mit regenerativen Energiequellen

Institut: Telematik
Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Bernd-Christian Renner , Dipl.-Ing. Jürgen Jessen
Projektnummer: E.4-10.025
Laufzeit: 16.09.2009 - 15.09.2012
Finanzierung: DFG


 
Bild

Das Projekt entwickelt Modelle, Verfahren und ein Experimentalsystem für energie-budgetierende Sensornetze mit regenerativen Energiequellen, die energieneutral eine theoretisch unendliche Lebensdauer haben. Dazu wird die aktuell gespeicherte und zukünftig erwartete Energie abgeschätzt und Operationen (in Knoten bzw. im Netz) nur begonnen, wenn für sie zuverlässig genügend Energie zur Verfügung steht. Dieses Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zum Stand der Forschung, in der zunehmend regenerative Energiequellen für Sensornetze ("Energy Harvesting") untersucht werden.

Mit seiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich Sensornetze entwickelt das Institut für Telematik zunächst Modelle für eine für Energiebudgetierung geeignete Hardware (Energieabflüsse, -speicher, -quellen, Referenzarchitektur). Auf deren Basis werden Modelle und Algorithmen für die Energiebudgetierung in einzelnen Sensorknoten und im Netz als Ganzes entwickelt. Deren Anwendbarkeit wird mit einem Experimentalsystem (Hardware, Systembibliotheken und Beispielanwendung) gezeigt.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 4-10.092V

    Christian Renner, Jürgen Jessen and Volker Turau. Lifetime Prediction for Supercapacitor-powered Wireless Sensor Nodes. In Proceedings of the 8th GI/ITG KuVS Fachgespräch "Drahtlose Sensornetze" (FGSN'09), August 2009, pp. 55-58. Hamburg, Germany.


Stichwörter

  • Energiebudgetierung
  • Energiemanagement
  • Energy Harvesting
  • Sensornetze