Forschungsbericht 2009



studIPort 2.0 - Studentische Lernumgebungen und Portfolios im eLearning-Portal der TUHH

Institut: Telematik
Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau
Mitarbeiter/innen: M.A. Corinna Peters , Dipl.-Ing. Bernd-Christian Renner , Dipl.-Ing. Peter Baasch
Projektnummer: E.4-10.022
Laufzeit: 01.04.2008 - 31.12.2010
Finanzierung: Stadt Hamburg / BWF (ELCH)


 
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eLearning-Konzepte und ¿Anwendungen sind seit einigen Jahren wesentliche Bestandteile der Forschung und Lehre der Technischen Universität Hamburg Harburg. Vor kurzem hat die TUHH ein zweijähriges Projekt begonnen, in dessen Rahmen die eLearning-Aktivitäten und -Strukturen ausgebaut und verbessert werden sollen.

Ein Ziel des Projektes ist es, die bestehenden Support- und Hilfsstrukturen für eLearning an der TUHH generell weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Ein weiteres Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert, die Reflexion ihres Lernprozesses unterstützt und sie auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet. Zu diesem Zweck wird ein ePortfolio-System entwickelt, mit dem die Studierenden eine digitale ¿Sammelmappe¿ mit den unterschiedlichsten Dokumenten führen und anderen Personen zugänglich machen können. An der TUHH sollen ePortfolios für verschiedene Einsatzszenarien und in verschiedenen Phasen des Studiums eingesetzt werden:

  • Vor oder zu Beginn des Studiums: Unterstützung bei der Entscheidung für eine Studienrichtung
  • Während des Studiums: Unterstützung bei der Entwicklung von Kompetenzen 
  • Gegen Ende des Studiums: Unterstützung bei Bewerbungsprozessen

Der Gebrauch von ePortfolios soll dabei bei allen drei Einsatzszenarien freiwillig sein.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • Bologna Prozess
  • Kompetenzentwicklung
  • Lebenslanges Lernen
  • eLearning
  • ePortfolio