Verformungsvermögen von Stahlbetontragwerken
Die Anwendung moderner Bemessungsverfahren setzt ein ausreichendes Verformungsvermögen der hoch beanspruchten Tragwerksbereiche voraus. Nur unter dieser Voraussetzung können die Tragwiderstände tatsächlich erreicht und ein vorzeitiges Versagen ausgeschlossen werden. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird in einer ersten Projektphase das Verformungs- und Bruchverhalten von mit Längsstäben und Umschnürungsbügeln bewehrtem Beton unter Druckbeanspruchung (Druckglieder, Biegedruckzonen) studiert. Hierzu werden Großversuche durchgeführt. Parallel dazu werden theoretische Untersuchungen vorgenommen, wobei die kontinuumsmechanischen und plastizitätstheoretischen Ansätze durch geeignete bruchmechanische Modellvorstellungen ergänzt werden sollen. Das Forschungsprojekt "Verformungsvermögen von Stahlbetontragwerken" soll insgesamt einen Beitrag zum besseren Verständnis des Trag- und Verformungsverhaltens von Stahl- und Spannbetontragwerken leisten und der Baupraxis wichtige Folgerungen für die Bemessung und Hilfen für die konstruktive Durchbildung zugänglich machen.
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