Forschungsbericht 2009



Sprag-Slip Reiberregter Schwingungen

Institut: Mechanik und Meerestechnik
Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Hoffmann
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Hoffmann
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Hanna Keitzel
Projektnummer: E.3-04.079
Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2009
Finanzierung: TUHH


 

In Systemen mit Reibung treten häufig starke, selbsterregte Schwingungszustände auf, die in der Regel störenden Charakter haben aber auch zur Schädigung oder Zerstörung der betroffenen Maschine oder des betreffenden Systems führen können. Reibungsselbsterregte Schwingungen sind in unterschiedlichen Industriebranchen vorzufinden, u.a. der Fahrzeug-, Flugzeug- und Bahnindustrie im Bereich der Bremsgeräusche, oder der Bahnindustrie beim Kurvenquietschen von Schienenfahrzeugen beim Durchfahren enger Kurven.Unter den Erregungsmechanismen für reibungserregte Schwingungen ist die so genannte Sprag-Slip-Instabililtät noch am wenigsten verstanden. Erste Untersuchungen zeigen, dass hier dynamische Systeme vorliegen, in denen für bestimmte Parameterbereiche die Existenz der Gleichgewichtslage für stetiges Gleiten verloren geht.Die nichtlineare Dynamik von Systemen mit Sprag-Slip ist durch analytische und numerische Modelle zu erfassen, die durch experimentelle Untersuchungen am Prüfstand zu verifizieren sind.

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Stichwörter

  • Reiberregte Schwingungen
  • Sprag-Slip