Forschungsbericht 2009



Fahrwegmonitoring von Rad-Schiene-Systemen

Institut: Mechanik und Meerestechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Philipp Glösmann
Projektnummer: E.3-04.074
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Finanzierung: DFG


 
Bild

Ausgangssituation

Schlecht gewartete Gleisanlagen beschleunigen den Verschleiß von Eisenbahnrädern und die Erosion der Schienenprofile. Die Ausgaben der Eisenbahngesellschaften für Wartung und Instandhaltung könnten durch eine "Wartung zum günstigsten Zeitpunkt" minimiert werden.

Vorgehensweise

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden Verfahren untersucht, die gestatten, Gleiszustände auf der Basis des dynamischen Verhaltens von Radsätzen und Drehgestellen zu bewerten. Die Überprüfung des Schienenetzes soll im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Ausblick

Mit dem Ziel die Wartungskosten des Schienenverkehrs zu minimieren, steht am Ende dieses Forschungsprojekts die Entwicklung eines Offline-Diagnosesystems. Dieses könnte, aktuelle Meßdaten aus dem laufenden Zugbetrieb verarbeiten und Wartungsarbeiten auslösen bevor Folgeschäden auftreten.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 3-04.328V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2004): Nonlinear State Monitoring with Karhunen-Loève-Transform. In: Proc. of ASME Int. Mech. Eng. Congress, 13.-19. November 2004, Anaheim, CA, USA.

  • 3-04.329V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2004): Monitoring of Nonlinear System Dynamics. In: PAMM - Proc. of GAMM Annual Meeting. 21.-26. March 2004, Dresden, Germany.

  • 3-04.345V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E.(2005): Nonlinear System Analysis with Karhunen-Loève Transform, In:Nonlinear Dynamics, Springer Netherlands, 41-1, (2005), Seiten 111-128

  • 3-04.346V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2005):Monitoring of the Nonlinear Dynamics of Railway Wheelsets.In: PAMM Proceedings of GAMM Anual Meeting, Luxembourg, 2005.

  • 3-04.347V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2005):System order Reduction of the Dynamics of Railway Wheelsets.In: ENOC-2005, Eindhoven, Netherlands, 2005.

  • 3-04.350V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2006): Track-Monitoring of Wheel-Rail-SystemsIn: PAMM - Proc. of GAMM Annual Meeting. 27.-31. March 2004, Berlin, Germany.

  • 3-04.351V

    Glösmann, P.; Kreuzer, E.; Schlegel, V. (2006) : Monitoring SubwayTracks via the Dynamics of Passenger Car Wheelsets. In: Ghataora, G. S.(Hrsg.) ; Burrow, M. P. N. (Hrsg.): Railway Foundations. Birmingham : Universityof Birmingham Press, 2006, S. 126-135

  • 3-04.383D

    Glösmann, P.:
    Monitoring nichtlinearer Rad/Schiene-Systeme mit der Karhunen-Loève-Transformation. Dissertation. Aachen: Shaker Verlag 2007.


Stichwörter

  • Karhunen-Loève Transformation
  • Mustererkennung