Forschungsbericht 2009



Verbesserung von Leichtgewichtskabinenausstattungen

Institut: Zuverlässigkeitstechnik
Projektleitung: Prof.Dr.-Ing. Uwe Weltin
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Ing. Stefan Grazianski
Projektnummer: E.2-12.021
Laufzeit: 01.07.2005 - 31.12.2007
Finanzierung: Airbus


 
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Höhere Anforderungen an den Akustikkomfort für Passagiere in Großraumflugzeugen verlangen bessere akustische Eigenschaften der Kabinenausstattungen, insbesondere der Kabinenwandelemente, die als Wabenplatten ausgeführt sind. Ziel der Untersuchungen ist es, die akustischen Eigenschaften der Wabenplatten zu verbessern, ohne ihre vorteilhaften statischen Eigenschaften zu verschlechtern. Es soll durch eine numerisch unterstützte Auslegung einer Mikroperforierung der Deckschicht, ggf. mit Zuhilfenahme von Manipulationen am Wabenkern, eine ausreichende Absorption im mittleren Frequenzbereich erreicht werden. Außerdem soll so eine verminderte Schallabstrahlung dieser Teile erzielt werden. Ein weiteres Ziel ist eine Verbesserung des Schalldämmmaßes im sog. Koinzidenzbereich durch Erhöhung der inneren Reibung. Dies wird durch Füllung der Waben mit körnigen Medien erreicht. Hierfür soll ein mathematisches Modell, das den Einfluss der inneren Reibung beschreibt, erstellt werden. Als geeignetes Verfahren zur Herstellung der Mikroperforation hat sich eine Laserbearbeitung erwiesen. Derzeit wird die Reproduzierbarkeit von Fertigungsparametern und Lochqualität sowie die Herstellung großer Paneele untersucht.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 2-12.042VV

    Christian Thomas: Beeinflussung des akustischen Verhaltens von Doppelwandsystemen durch den Einsatz mikroperforierter Absorber, TUHH Dissertation 2005, ISBN: 3-8334-4340-5