Forschungsbericht 2009



Kabinenakustik

Institut: Zuverlässigkeitstechnik
Projektleitung: Prof.Dr.-Ing. Uwe Weltin
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Ing. Claudia Bolz
Projektnummer: E.2-12.020
Laufzeit: 01.07.2005 - 31.12.2007
Finanzierung: Airbus


 

Die Lärmbelastung in der Kabine eines Großraumflugzeuges ist trotz großer Erfolge bisheriger Maßnahmen immer noch als hoch einzustufen. Die zur Zeit eingesetzten passiven Maßnahmen beeinflussen den Frequenzbereich des Lärmspektrums oberhalb von 1000 Hz besonders effektiv. Das führt dazu, dass sich die Charakteristik des Kabinenlärms geändert hat. Inzwischen dominieren Frequenzen unterhalb von 800 Hz das Kabinengeräusch. Die Reduzierung des tieffrequenten Schalls mit passiven Maßnahmen hat stets eine überproportionale Gewichtszunahme zur Folge. Insbesondere im Flugzeugbau ist die Zunahme von Gewicht zu vermeiden.

In diesem Feld soll in diesem Forschungsprojekt die Effektivität und das Einsatzpotential von hybriden Ansätzen zur Schallreduktion untersucht werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Anbindung von Kabinenelementen an die Struktur. Nach einer Darstellung des derzeitigen Aufbaus werden verschiedene hybride Lagerkonzepte untersucht. Durch das Zusammenspiel von passiven Lagereigenschaften in Kombination mit aktiven Systemen zur Beeinflussung der niederfrequenten Vibrationen kann eine gleichmäßige Reduktion des übertragenen Körperschalls erreicht werden um so eine verringerte Schallabstrahlung der Kabineneinbauten zu erzielen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.