Forschungsbericht 2009



G-3 Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung

LogoEissendorfer Str. 40
20173 Hamburg

Tel.: 040 / 42878 - 3607
Fax: 040 / 42878 - 4064

e-mail: itab@tu-harburg.de
www: http://www.itab.tu-harburg.de

Professoren

Prof. Dr. rer. pol. Sönke Knutzen (Leitung) (TUHH)
Prof. Dr.-Ing. Joseph Pangalos (TUHH)
   

Sekretariat

Irmela Tomforde (TUHH)
   

wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Dr.-Ing. Erich Boeck (TUHH)
Dr. phil. Thomas Hägele (TUHH)
Dipl.-Päd. Thomas Czerwionka (TUHH)
Dr. phil. Uwe Elsholz (TUHH)
StR Peter Hoffmeister (TUHH)
Mark Rominger (TUHH)
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sandra Kassner (TUHH)
Andres Urbzart (TUHH)
   

sonstige Mitarbeiter/innen

Andrea Kraft (TUHH)
Dipl.-Ing. Michael Kaupp (TUHH)
Dipl.-Ing. Susanne Molter (TUHH)

 

Forschungsprojekte

 

Kooperationen

 

Publikationen

Veröffentlichungen

  • 1-12.034V

    ----------------------------------------2001----------------------------------------

    Berben, Thomas; Bänsch, Rainer; Klüver, Jens: Das Lernfeldkonzept und die Entwicklung der Schulorganisation dargestellt am Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. In: Gerds, Peter; Zoeller, Arnulf (Hrsg.) Lernfelder. Ein Konstrukt der Berufsbildungspolitik und seine Ausgestaltung. Bielefeld, W. Bertelsmann: S. 181-205 (2001)

  • 1-12.035V

    Hägele, Thomas: Dienstleistung am Kunden: Ein Strukturmerkmal handwerklicher Arbeitsprozesse. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Berufshandeln analysieren: Unterrichtskonzepteentwickeln. 2000

  • 1-12.036V

    Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs. In: Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA, Kassel 2001.

  • 1-12.037V

    Hägele, Thomas: Entwicklung lernfeldorientierter Curricula. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.

  • 1-12.038V

    Berben, Thomas: Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Aktivitäten und erste Erfahrungen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 265-282.

  • 1-12.039V

    Berben, Thomas; Hägele, Thomas; Pangalos, Joseph: Lernfeld und Arbeitsprozessorientierung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S.83-102.

  • 1-12.040V

    Berben, Thomas; Knutzen, Sönke: Untersuchungen zur schulischen Gestaltung und Umsetzung einer arbeitsprozessorientierten Lernsituation. Inbetriebnahme einer automatisierten Anlage. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 283-300.

  • 1-12.041V

    Hägele, Thomas; Knutzen, Sönke: Analyse und Bewertung von Methoden zur Arbeitsprozessevaluierung als Grundlage lernfeldorientierter Curricula: Arbeitsprozesswissen und lernfeldorientierte Curricula. Hamburg 2001.

  • 1-12.042V

    Gewerbeschule 10, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Abschlussbericht Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Hamburg 2001.

  • 1-12.043V

    Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich(1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung, Uni Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2001.

  • 1-12.044V

    Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2001.

  • 1-12.046V

    ----------------------------------------2002----------------------------------------

    Berben, Thomas; Bänsch, Rainer: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 vor dem Hintergrund der Neuordnung der Elektroberufe. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 109-115.

  • 1-12.047V

    Hägele, Thomas; Knutzen Sönke: Arbeitsprozessorientierte Entwicklung schulischer Lernsituationen. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 115-118.

  • 1-12.048V

    Vollmer, Thomas; Berben, Thomas: Inter und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen. In: bwp@ (2002) Ausgabe 3. http://www.bwpat.de/.

  • 1-12.049V

    Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierung im berufsbildenden Unterricht. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.

  • 1-12.050V

    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen. In: Becker, Matthias; Schwenger Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Bielefeld 2002, 128-137.

  • 1-12.051V

    Berben, Thomas; Klüver, Jens: Was können Berufsschulen gegen Ausbildungsabbruch bewirken? In: Jenewein, Klaus; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Ausbildungsabbrecher: Verlierer der Wissensgesellschaft? Bielefeld 2002, S. 97-109.

  • 1-12.052V

    Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.), Uni-Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2002.

  • 1-12.053V

    Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2002.

  • 1-12.055V

    ----------------------------------------2003----------------------------------------

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Bonn 2003, S. 48-52.

  • 1-12.056V

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Qualifizieren für die Zukunft, Zwischenbericht 4/2003 des Verbundprojekts Multimediale Recycling-Lernwerkstatt im BMBF-Förderprogramm Kompetenzen fördern, Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf. Hamburg 2003.

  • 1-12.057V

    Knutzen, Sönke: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, Abschlussbericht zum Modellversuch KA-TAI der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg 2003.

  • 1-12.058V

    Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Lernsituationen. Lernen & lehren (2003) Heft 70, S. 65-72.

  • 1-12.059V

    Berben, Thomas: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen. In: bwp@ (2003) Ausgabe Nr. 4. Mai. http://www.bwpat.de/

  • 1-12.060V

    Berben, Thomas; Jiritschka, Manfred; Stammer, Roland; Vollmer, Thomas: Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzvermittlung zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Abschlussbericht zum Modellversuch FöraK der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg, 2003.

  • 1-12.061V

    Henseler, Kurt; Howe, Falk; Schöhnbohm-Wilke, Wiebke: Der Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.): Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. Villingen-Schwenningen 2003, S. 102-111.

  • 1-12.062V

    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation (Band 2: Praktische Erfahrungen). Bielefeld 2003, S. 226-236.

  • 1-12.063V

    Berben, Thomas; Klüver, Jens: Lehrerteams entwickeln sich und ihre Unterrichtsarbeit. In: Zöller, Arnulf; Gerds, Peter: Qualität sichern und steigern. Bielefeld 2003, S. 201-215.

  • 1-12.064V

    Reinhold, Michael; Haasler, Bernd; Howe, Falk; Kleiner, Michael; Rauner, Felix: Curriculum-Design II. Von beruflichen Arbeitsaufgaben zum Berufsbildungsplan (=Berufsbildung und Innovation, Bd. 3). Konstanz 2003.

  • 1-12.065V

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung, Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Bonn 2003, S. 48-52

  • 1-12.066V

    ----------------------------------------2004----------------------------------------

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt-Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lernarrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik online), Ausgabe 6 "Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher", Juni 2004. 19 Seiten. http://www.bwpat.de/ausgabe6/howe-knutzen-bwpat6.shtml

  • 1-12.067V

    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen: Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte. In: Pätzold, Günter; Stender, Jörg (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Bielefeld, 2004.

  • 1-12.068V

    Berben, Thomas: Schulische Curriculumentwicklung und Gestaltung von arbeitsprozessorientierten Lernsituationen als neue Aufgaben in der Berufsschule. In: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Informatisierung von Arbeit, Technik & Bildung. Hamburg, 2004, S. 144-148.

  • 1-12.069V

    Bauer, Waldemar; Howe, Falk: Lernortübergreifende Berufsbildungspläne für eine dual-kooperative Berufsausbildung. Aus: Euler, D. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierungen, Bielefeld 2004, S.383-399

  • 1-12.070V

    Howe, Falk: Stärken- und Bedarfsanalysen: Identifizierung des Ausbildungspotenzials von Ausbildungspartnerschaften. Aus: Jenewein, Klaus u. a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 221-234

  • 1-12.071V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Herkner, Volkmar; Vermehr, Bernd (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft - Berufsfelddidaktik - Lehrerbildung. Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung. Bremen 2004. S.141-166

  • 1-12.072V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. S.163-171

  • 1-12.073V

    Howe, Falk: Elektroberufe im Wandel. Ein Berufsfeld zwischen Tradition und Innovation. Hamburg 2004. S. 452

  • 1-12.074V

    Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. 242 S.

  • 1-12.075V

    ----------------------------------------2005----------------------------------------

    Howe, Falk: Learning and working tasks as elements of work-related vocational education and training. Aus: Fischer, M./Boreham, N./Nyhan, B. (ed.): European perspectives on learning at work: the acquisition of work process knowledge. CEDEFOP (Luxembourg) 2004. p. 304-322

  • 1-12.076V

    Howe, Falk: Die Neuordnung der Elektroberufe von 2003 im Kontext der Berufsfeldentwicklung.In: lernen & lehren, Sonderheft 1, 20. Jg. (2005), S. 7-15

  • 1-12.077V

    Berben, Thomas; Howe, Falk: Lern- und Arbeitsaufgaben. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 383-390

  • 1-12.078V

    Howe, Falk: Historische Berufsfeldforschung. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 118-123

  • 1-12.079V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Recycling; Arbeitsprozessorientierte, softwaregestützte Lehr-Lernarrangements für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum Übergang Schule - Beruf aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 81-93

  • 1-12.080V

    Howe, Falk; Rauner, Felix: Zweijährige schulstufenintegrierende und arbeitsprozessorientierte duale Grundbildung - ein Aufgabenbereich für berufliche Kompetenzzentren. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum Übergang Schule - Beruf aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 73-80

  • 1-12.081V

    Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Elektroschrott-Recycling. Lernsoftware für die Elektroschrott-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.

  • 1-12.082V

    Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Kfz-Recycling. Lernsoftware für die Kfz-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.

  • 1-12.083V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: E-Learning in der Berufsvorbereitung - Arbeitsprozessorientierte softwaregestützte Lehr-Lern-Arrangements für benachteiligte Jugendliche am Beispiel desElektroschrott- und Kfz-Recyclings. Göttingen 2005, 203 S.

  • 1-12.084V

    Howe, Falk: Die Kompetenzwerkst@tt - ein E-Learning-Konzept für die gewerblich-technische Berufsbildung. Aus: Pangalos, J./Spöttl, G./Knutzen, S./Howe, F: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005, S. 211-220

  • 1-12.085V

    Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt-Recycling - E-learning in der Berufsvorbereitung. In: Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung - Eine berufswissenschaftliche Bestandaufnahme, Münster, 2005 (221-232)

  • 1-12.086V

    Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005.

  • 1-12.088V

    Boeck, Erich:

    Relativitätstheorie und Elektrotechnik (Theoretische Grundlagen der Elektrotechnik aus der Sicht der speziellen Relativitätstheorie), ISBN 3-8322-3813-1, Shaker Verlag GmbH, Aachen 2005

  • 1-12.089V

    ----------------------------------------2006----------------------------------------

    Knutzen, Sönke; Siemon, Jens: Gewerbelehrerstudium Medientechnik in Hamburg. In: lernen & lehren, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/ 2006, Bremen

  • 1-12.090V

    Knutzen, Sönke: Schriftleitung lernen & lehren, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/ 2006, Bremen

  • 1-12.091V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke:Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling. Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes Diagnose von Altfahrzeugen. In: Tagungsdokumentation zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bertelsmann-Verlag, 2006 (in Druckvorbereitung)

  • 1-12.092V

    Knutzen, Sönke: Arbeitsprozessmatrix-Online - Ein berufswissenschaftliches Werkzeug zur Analyse und Beschreibung von beruflichen Arbeitsprozessen. In: lernen & lehren, 21. Jahrgang, Sonderheft 2, 2006, Bremen

  • 1-12.093V

    Klaffke, Henning: Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: lernen & lehren, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/2006, Bremen

  • 1-12.094V

    Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke: E-Learning in der individuellen Förderung. In: Schriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifikation für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) Band IIc, Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen, BMBF 2006, Berlin

  • 1-12.095V

    -------------------2007-------------------

    Howe, Falk / Knutzen, Sönke (2007): Die Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning Konzept, Cuvillier-Verlag, Göttingen

  • 1-12.097V

    Knutzen, Sönke (2007): Inhalte und Struktur des Lehramtsstudiums in der beruflichen Fachrichtung "Medientechnik". In: Eicker, Friedhelm: Perspektive Berufspädagoge - Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichen und berufsschulischem Ausbildungspersonal,  Bielefeld: Bertelsmann,  S. 318-334

  • 1-12.096V

    Howe, Falk / Knutzen, Sönke (2007): Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling  - Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes "Diagnose von Altfahrzeugen". In: Tagungsdokumentation zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bielefeld: Bertelsmann.

  • 1-12.098V

    Fogolin, Angela; Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Zinke, Gert (2007): Formative Evaluation der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk Lernen mit Computer, Internet und virtuellen Kundenaufträgen. Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung.

  • 1-12.099V

    Klaffke, Henning (2007): Wechselwirkung technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Arbeit und Bildung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 02. März 2007. 2007 Aufl. Dortmund: GfA-Press, S. 843 - 847.

  • 1-12.100V

    Klaffke, Henning (2007): Technologische Innovationen und die Ausbildung von gewerblich-technischen Berufsschullehrern und -lehrerinnen. In: Eicker, Friedhelm; [Ed.] (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann, S. 207 - 213

  • 1-12.101V

    Hägele, Thomas (2007): Die Kompetenzwerkst@tt. Rezension In: lernen & lehren. Heft 87, 22. Jahrgang, S. 137-138

  • 1-12.102V

    Howe, Falk; Pangalos, Joseph (2007): Das Konzept der Integrierten Veranstaltung in der Ausbildung von Gewerbelehrern und -lehrerinnen der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik-Informatik. In: Eicker, F. (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? - Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann,  S. 183-206.

  • 1-12.103V

    Howe, Falk (2007): Arbeits- und Berufsorientierung in der Berufsvorbereitung. In: Howe, F./Henseler, K. / Pangalos, J. (Hrsg.): Fachtagung 13: Beiträge zur Berufs- und Arbeitsorientierung. In: Spöttl, G. / Kaune, P. / Rützel, J. (Hrsg.): Berufliche Bildung -  Innovation -  Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit - Entwicklung und Karriere - Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen (CD-Rom). Bielefeld: Bertelsmann, S. 46-65.

  • 1-12.104V

    Hägele, Thomas (2007): Die Kompetenzwerkst@tt ¿ Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. In berufsbildung. Heft 107/108 Qualitäts- und Schulentwicklung Dezember 2007, 61. Jahrgang S. 79-80.

  • 1-12.105V

    -------------------------2008----------------------

    Hägele, Thomas (2008): Konsolidierung oder Reformstau? Qualitätssicherung in der schulischen Berufsausbildung in den IT-Berufen. In: lernen & lehren. Heft 92, 23. Jahrgang 2008, S. 181-185

  • 1-12.106V

    Czerwionka, Thomas (Hamburg, 30.10.2008): Präsentation der ELCH-Projekte 2008 (Handwerkskammer), Projektpräsentation studIPort 2.0

  • 1-12.107V

    Czerwionka, Thomas (Hamburg, 20./21.11.2008): Campus Innovation 2008, Präsentation Hamburger eLearning-Projekte (Track eLearning, 21.11.2008), Projektpräsentation studIPort 2.0

  • 1-12.108V

    de Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas (2008): Arbeitsfeld Medien. In: Faulstich, Peter; Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.): Erziehungswissenschaft - Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt, S. 556-573

  • 1-12.109V

    Elsholz, Uwe (Hamburg 08.12.2008): Das Ausbildungsportfolio in der Kompetenzwerkst@tt. Vortrag im Rahmen der Auftakttagung des Projekts "Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk"

  • 1-12.110V

    Elsholz, Uwe (Darmstadt 16./17.09.2008): Geschäfts- und Arbeitsprozesse in arbeitsintegrierten Lernformen - ein Beispiel softwaregestützter Weiterbildung für Müllverbrennungsanlagen.
    Vortrag mit Henning Klaffke auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE

  • 1-12.111V

    Elsholz, Uwe (München 19.02.2008): Kompetenzmanagement entwickeln. Moderation des Fachforums auf der Abschlusstagung des Projekts  MEZ - Mit Erfahrung Zukunft meistern

  • 1-12.112V

    Elsholz, Uwe (2009): Kompetenzbilanzierung bei älteren Langzeitarbeitslosen - ein Beitrag zum lebenslangen Lernen? In: Hof, C.; Ludwig, J.; Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen lebenslangen Lernens. Beiträge der Jahrestagung 2007 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hohengehren, S. 242-254

  • 1-12.113V

    Elsholz, Uwe (2008): Nachqualifizierung von Un- und Angelernten als betriebliche
    Strategie zur Vermeidung von Fachkräftemangel - Qualitätssicherung durch Lernunterstützung. In: BIBB (Hg.): Zukunft berufliche Bildung: Potenziale mobilisieren - Veränderungen gestalten: 5. BIBB-Fachkongress 2007 Ergebnisse und Perspektiven mit Dokumentation auf 2 CD-ROM

  • 1-12.114V

    Elsholz, U.; Proß, G. (2008): Arbeiten und Lernen strukturiert verbinden. Arbeitsintegrierte Fortbildung in der Entsorgungswirtschaft. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Jg. 37, H. 2, S. 31-34

  • 1-12.115V

    Elsholz, U.; Hammer, V. (2008): Kompetenzen bilanzieren: KomPakt50 als neues Verfahren einer zielgruppengerechten Kompetenzanalyse. In: Loebe, H.; Severing, E. (Hg.): Integration älterer Arbeitsloser. Bielefeld, S. 217-230

  • 1-12.116V

    Elsholz, U.; Freiling, T.; Gottwald, M. (2008): Herausforderungen und Lösungsstrategien zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen älterer Arbeitsloser. In: Loebe, H.; Severing, E. (Hg.): Integration älterer Arbeitsloser. Bielefeld, S. 247-258

  • 1-12.117V

    Elsholz, Uwe (2008): Betriebliche Netzwerke als effektive Lernumgebung. In: Kaddatz, B.; Nitsch, G. (Hg.): Netzwerke: Businessinnovationen und Kooperationskultur im Spannungsbogen zwischen Forschung und Praxis. Bielefeld, S. 195-202

  • 1-12.118V

    Elsholz, Uwe (2008): Rezension des Sammelbandes  Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, herausgegeben von H.-Hugo Kremer. Paderborn 2007. Online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_6-2008_kremer.pdf

  • 1-12.119V

    Klaffke, Henning (Nürnberg 11.-13.01. 2008): Hochschultage 2008, Fachtagung Medientechik, Entwicklung der Digital- und Printmedien

  • 1-12.120V

    Klaffke, Henning (Nürnberg 11.-13.01. 2008): Hochschultage 2008, Fachtagung Elektrotechnik-Informatik, Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflichen Lernens: IT-gestützte Produktion in der Druckvorstufe

  • 1-12.121V

    Klaffke, Henning (München 08.-10.04. 2008): Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Doktorandenkolloquium, Vorstellung der Forschungsansätze und des Dissertationsthemas

  • 1-12.122V

    Klaffke, Henning (Wien 03.-05.09. 2008): Abschlussveranstaltung WPO-Trainer. Vorstellung der Evaluationsergebnisse: WPO-Concept and Curriculum, Results of Evaluation

  • 1-12.123V

    Klaffke, Henning (Ilmenau 10.-11.09. 2008): Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Herbsttagung. Analyse und Beschreibung dynamischer Prozesse in der Druckindustrie

  • 1-12.125V

    Klaffke, Henning (2008): Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Produkt- und Produktions-Ergonomie-Aufgabe für Entwickler und Planer. Bericht zum 54. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 09. - 11. April 2008. Aufl. Dortmund: GfA-Press, S. 861-865

  • 1-12.126V

    Klaffke, Henning (2008): Analyse und Beschreibung dynamischer Prozesse in der Druckindustrie. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Arbeitsgestaltung für KMU. Ilmenau: ISLE, S. 105-112

  • 1-12.127V

    Klaffke, Henning (2008): Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflichen Lernens: IT-gestützte Produktion in der Druckvorstufe. In: BWP@t, http://www.bwpat.de/ht2008/ft03/

  • 1-12.128V

    Klaffke, Henning (2008): Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung. In: Howe, Falk; Jarosch, Jürgen; Zinke, Gert (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 75-87

  • 1-12.129V

    Klaffke, Henning; Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2008): Evaluation der ELKOnet-Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Howe, Falk; Jarosch, Jürgen; Zinke, Gert (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 269-284

  • 1-12.130V

    Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (2008):  Evaluation ELKOnet - Eine Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Zukunft berufliche Bildung - Tagungsband zum 5. BiBB- Fachkongress Bielefeld, (Veröffentlichung des Beitrags auf CD-ROM)

  • 1-12.131V

    Knutzen, Sönke (Hamburg, 8. Dezember 2008): Auftaktveranstaltung zum BMBF-Projekt, Kompetenzwerkstatt-Elektrohandwerk" Rapid eLearning (Leitung des Workshops)

  • 1-12.132V

    Knutzen, Sönke (Hamburg, 8. Dezember 2008): Auftaktveranstaltung zum BMBF-Projekt, Kompetenzwerkstatt-Elektrohandwerk" Das Konzept der Kompetenzwerkst@tt

  • 1-12.133V

    Knutzen, Sönke (Dresden,  16. Oktober 2008): Tag der Berufsausbilder Sachsen, Mediengestützes Lernen in der Dualen Ausbildung

  • 1-12.134V

    Knutzen, Sönke (Rotenburg/Wümme 6. Oktober 2008): Regionalforum Elbe-Weser, Rotenburg/Wümme. Vom Lernfeld zum softwaregestützten Unterricht: Das Konzept der Kompetenzwerkstatt

  • 1-12.134V

    Knutzen, Sönke (Hamburg,  17. Juli 2008): Eröffnung des Lehrpfads des Elbcampus Hamburg, Hamburg-Harburg. Vorstellung der Visualisierung der technischen Gebäudeausrüstung des Elbcampus

  • 1-12.134V

    Knutzen, Sönke (Bremen, 10. Juli 2008): ITB-Workshop: Gegenstände und Methoden der Qualifikationsforschung, Bremen. Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven

  • 1-12.135V

    Knutzen, Sönke (Bonn, 29.04.2008): BiBB-Fachtagung "Digitale Medien in der Berufsbildung". Forum 2, Medienkompetenz des Bildungspersonals - Ansätze zur Qualifizierung von Berufsschullehrern

  • 1-12.136V

    Knutzen, Sönke (Bonn, 29.04.2008): BiBB-Fachtagung "Digitale Medien in der Berufsbildung". Forum 5, Lernsoftwaregestützte Lern- und Arbeitsaufgaben in der Berufsbildung

  • 1-12.137V

    Knutzen, Sönke (Nürnberg 13.03.2008): Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Fachtagung Medientechnik, Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung im Mediensektor

  • 1-12.138V

    Knutzen, Sönke (Nürnberg 13.03.2008): Hochschultage Berufliche Bildung 2008 (Leitung und Moderation der  Fachtagung Medientechnik)

  • 1-12.139V

    Knutzen, Sönke (2008): Berufliche Arbeit und Berufliche Bildung im Mediensektor - Qualität in der schulischen und betrieblichen Ausbildung. In: Bahls, Thomas / Hegmann, Kai /  Wilbers, Karl (Hrsg.) Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis. Nürnberg 2008 (44-52)

  • 1-12.140V

    Knutzen, Sönke (2008):  Ziele und Inhalte arbeitsprozessorientierten Lernens - Instrumente zur Analyse und Beschreibung beruflicher Handlungskompetenzen. In: Howe, Falk / Jarosch, Jürgen / Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen.  (29-46)

  • 1-12.141V

    Knutzen, Sönke / Howe, Falk (2008):  Rapid E-Learning in der gewerblich-technischen Ausbildung - Gestaltbare Lernsoftware nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt. In: Howe, Falk / Jarosch, Jürgen / Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen. (133-156)

  • 1-12.142V

    Knutzen, Sönke / Klaffke, Henning / Howe, Falk (2008):  Evaluation ELKOnet - Eine Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Howe, Falk / Jarosch, Jürgen / Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen.  (269-284)

  • 1-12.143V

    Knutzen, Sönke / Howe, Falk (2008):  E-Learning im Handwerk. In: Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hrsg.): Online Lernen. Weinheim. Beltz-Verlag. (439-446)

  • 1-12.144V

    Knutzen, Sönke (2008): Inhalte und Struktur des Lehramtsstudiums in der beruflichen Fachrichtung Medientechnik. In: Eicker, Friedhelm (Hrsg.): "Perspektive Berufspädagoge - Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal". In der Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" Band 1.  Rostock. (318-334)

  • 1-12.146V

    ------------------------------2009-----------------------------

    Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Forschung - ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis. Rezension. In: Die berufsbildende Schule. Heft 4, 61. Jahrgang 2009, S. 137, In: Becker, Matthias/Fischer, Martin/Spöttl, Georg (Hrsg.): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. S. 90 Frankfurt am Main 2010

  • 1-12.147V

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk; Hägele, Thomas: Arbeitsprozessorientierung in der beruflichen Bildung: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen mit Hilfe der Arbeitsprozessmatrix. In: Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen - Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung (Becker, Matthias / Fischer, Martin / Spöttl, Georg Hrsg.). Peter Lang-Verlag, Frankfurt a.M. 2010

  • 1-12.145V

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Softwaregestützte Lern- und Arbeitsaufgaben nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt, In: berufsbildung 109/110, März 2008, 62. Jahrgang 2008 (46-50)

  • 1-12.148V

    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Rapid E-Learning - Gestaltbare Lernsoftware in der Ausbildung. In Tagungsband zur BMBF - Fachtagung "eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung". Berlin 2009

  • 1-12.149V

    Elsholz, Uwe; Knutzen, Sönke: Lernortkooperation im Kopf durch E-Portfolios in der Ausbildung. In: Fenzl, Claudia / Spöttl, Georg / Howe, Falk / Becker, Matthias (Hrsg.) Berufsarbeit von Morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bertelsmann Verlag. Bielefeld 2009. (100 - 106)

  • 1-12.150V

    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Rapid E-Learning - Gestaltbare Lernsoftware in der Ausbildung. In Fenzl, Claudia / Spöttl, Georg / Howe, Falk / Becker, Matthias (Hrgs.) Berufsarbeit von Morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bertelsmann Verlag. Bielefeld 2009. (94 - 99)

Dissertationen

  • 1-12.032D

    Knutzen, Sönke: Steigerung der Innovationskompetenz des Handwerks. Hamburg 2000.

  • 1-12.045D

    Howe, Falk: Die Genese der Elektroberufe. Dissertation. Bremen 2001.

  • 1-12.054D

    Hägele, Thomas: Identifizierung und Strukturierung handwerklicher Arbeitsprozesse. Dissertation. Universität-Hamburg 2002.

    http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/787/

  • 1-12.055D

    Berben, Thomas: Arbeitsorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule. Hamburg 2006