Forschungsbericht 2009



Spitzencluster Metropolregion Hamburg - "Effizienter Flughafen 2030"

Institut: Verkehrsplanung und Logistik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Ing. Christian Blank
Mitarbeiter/innen: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz , Dipl.-Ing. Christian Blank , Dipl.-Ing. Sonja Löwa
Projektnummer: E.1-10.060
Laufzeit: 01.04.2009 - 31.03.2013
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


 

Teilprojekt des Leuchtturmprojektes "Effizienter Flughafen 2030" mit Schwerpunkt auf der Flughafenanbindung bzw. der Erreichbarkeit des Flughafens Hamburg

Im europäischen Vergleich verzeichnet Deutschland im Bereich des Luftverkehrs ein überdurchschnittliches Wachstum. Entsprechend ist an vielen Flughäfen ein Ausbau geplant. Allerdings kann aufgrund von Umfang und Geschwindigkeit dieser Maßnahmen voraussichtlich der Wachstumsbedarf nicht vollständig befriedigt werden. Daher bedarf es innovativer Lösungen, um dem gesteigerten Mobilitätsbedürfnis einerseits und der zentralen Rolle Deutschlands in einem weiter zusammenwachsenden Europa andererseits gerecht zu werden.

Das Leuchtturmprojekt ¿Effizienter Flughafen 2030¿ innerhalb der Spitzenclusterinitiative ¿Metropolregion Hamburg¿ nimmt diese Herausforderung an, indem es die am Standort Hamburg in den Hochschulen, der Großforschung und Industrie vorhandenen Kompetenzen im Bereich Flugverkehrsmanagement, Logistik, Flugzeugbau, Systementwicklung und Systemsimulation bündelt. Das Leuchtturmprojekt verfolgt das Ziel, am Beispiel des Flughafens Hamburg Prozess- und Technologieansätze für verbesserte Bodenprozesse aufzuzeigen, die einen messbaren Beitrag zur Qualitäts- und Gesamtleistungssteigerung sowie Umweltverträglichkeit des Lufttransportsystems leisten. Es bildet damit einen Eckpfeiler des Spitzenclusters ¿Metropolregion Hamburg¿, der dazu beitragen soll, den Lufttransport der nächsten Dekaden ökologischer, ökonomischer, komfortabler, sicherer und flexibler zu gestalten. Um sowohl mittelfristige als auch langfristige Optionen aufzuzeigen, wurden als Zeithorizont die Jahre 2015 und 2030 gewählt. Das Forschungsfeld erfordert zwingend einen systemischen Ansatz, in dem ausgehend von gesamtsystemspezifischen Anforderungen in Einzeldisziplinen Technologien und Prozesse erforscht und entwickelt werden, die abschließend integriert in das Gesamtsystem analysiert und bewertet werden. Zum einen wird eine fortschrittliche Passagierflusssteuerung im Terminal mittels digitaler Boarding-Unterstützung entwickelt und getestet, mit deren Hilfe sich die Pünktlichkeit und Sicherheit steigern lässt. Zum anderen ist geplant, durch integrierte Arbeitsplätze und Leitstände die Steuerung der Bodenverkehrsdienste, des Vorfeldverkehrs und des gesamten Flughafenbetriebs effizienter und sicherer zu gestalten. Weiterhin sind Untersuchungen zur Optimierung von Flugzeugkonfigurationen für die Bodenprozesse geplant, um das speziell für Kurzstreckenflugzeuge relevante Segment der Bodenabfertigung weiter zu beschleunigen und umweltfreundlicher auszulegen. Dies bezieht für das Jahr 2030 u. a. auch revolutionäre Konfigurationen inklusive der Bodeninfrastruktur, wie z. B. fahrwerklose Konfigurationen, mit ein.

Darüber hinaus ist die Flughafenanbindung Forschungsgegenstand des Projekts. Ziel ist es, die Anbindung in Zukunft effizienter und komfortabler zu gestalten. Zur Analyse des Status Quo des Verkehrs in der Metropolregion Hamburg sowie zur Evaluierung möglicher zukünftiger Maßnahmen wird dafür ein multimodales integriertes Verkehrsmodell der Metropolregion Hamburg und ihres Umlandes entwickelt. Dabei soll zum einen die Wechselwirkung zwischen Verkehr und Flächennutzung und zum anderen die Weiterentwicklung der Wirtschaftsverkehrsmodellierung von wissenschaftlichen Interesse sein. Alle entwickelten Technologien werden innerhalb der jeweiligen Systemgrenzen und abschließend auch im Gesamtsystemkontext analysiert und bewertet.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.