Forschungsbericht 2009



Energieeffizienz/Energieeinsparung in der Wasserversorgung

Institut: Wasserressourcen und Wasserversorgung
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Knut Wichmann
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wilfried Schneider
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Michael Plath
Projektnummer: E.1-09.043
Laufzeit: 01.07.2007 - 31.08.2010
Finanzierung: Wasserversorgungsunternehmen, DBU, DVGW


 

Zielstellung des DBU/DVGW-Projektes ist es, deutschen Wasserversorgungs­unter­nehmen (WVU) Handlungsemp­fehlungen zur Energieeinsparung und zur Erhöhung der Energieeffizienz geben zu können. Der Fokus liegt insbe­sondere auf der Anwen­dung in kleinen und mittelgroßen Wasserversorgungsunternehmen. Die Optimierungsstrategie wird alle Bereiche der Wasserversorgung (Wassergewin­nung, -aufbereitung und -ver­teilung) und neben Globalverbräuchen auch die Erfassung von Teilprozessen (z.B. Filterspülungen in der Aufbe­reitung) umfassen.

Das Ergebnis des Projektes wird ein Handbuch mit Handlungsempfehlungen zur Energieeinsparung und Erhöhung der Energie­effi­zienz bei WVU in Deutschland sein. Das Gesamtergebnis wird in das DVGW-Regelwerk einfließen und auf Tagun­gen/Workshops der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der 1. Stufe des Projektes wird ein System zur Erfassung der Energieverbräuche (Fragebogen) entwickelt, sowie ein Maßnahmesystem zur Nutzung von Energieeinsparpotenzialen aufgestellt. Die 2. Stufe umfasst die Erprobung und Weiterentwicklung des Systems. In der 3. Stufe wird das Handbuch erstellt, sowie das Projekt mit Abschlussbericht und -veranstaltung abschlossen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.