Forschungsbericht 2009



Watersketch - Strategien zum nachhaltigen Flussmanagement

Institut: Umwelttechnik und Energiewirtschaft
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Calmano
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Calmano
Projektnummer: E.1-03.056
Laufzeit: 17.08.2004 - 31.12.2007
Finanzierung: EU / Interreg IIIB


 

Das Interreg III B Ostseeprojekt "Watersketch" hat zum Ziel, international Strategien für ein erfolgreiches Flussmanagement entwickeln und praxisbezogene Mechanismen erarbeiten.

"Watersketch" will Planungsansätze liefern, die zu einem verbesserten Flussmanagement in der Ostseeregion führen sollen. Die Partner betrachten differenziert die Raum- und Investitionsplanung für ausgewählte Flüsse und entwickeln Strategien für eine nachhaltige Nutzung der Wasserstraßen.

Anhand von Fallstudien werden die zu erarbeitenden Planungsansätze tabellarisch beschrieben, analysiert und bewertet.

Die beteiligten Partner Dänemark, Deutschland, Finnland, Litauen und Polen werden anschließend ein Handbuch zusammenstellen, das für Raum- und Investitionsplanung sowie für nachhaltige Nutzung Entscheidungshilfen an die Hand gibt.

Im Rahmen von Fachseminaren und Exkursionen in den beteiligten Ländern sowie durch Gespräche mit regionalen Behörden werden die Partner die unterschiedlichen nationalen Regelungen zur Nutzung der Wasserwege analysieren und die Regelungen der regionalen Flächennutzungsplanung - insbesondere die Wasserrahmenrichtlinie der EU - auswerten.

Beitrag des BIS/ der Umweltschutztechnik:

BIS/UWT sind Partner in diesem Interregprojekt und analysieren schwerpunktmäßig die nachhaltige Bewirtschaftung von Hafen und Umwelt im Bereich Hamburg.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • EU / Interreg III b