Forschungsbericht 2008



Beurteilung von Methodik und Prognoseannahmen des Gutachtens ¿Sonderflughafen Oberpfaffenhofen Prognose der Flugbewegungen für das Jahr 2016

Institut: Verkehrsplanung und Logistik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Christian Blank
Projektnummer: E.1-10.050
Laufzeit: 01.03.2008 - 30.06.2008
Finanzierung: Luftamt Südbayern


 

Im Rahmen des Antrags auf Ergänzung und Änderung der luftrechtlichen Genehmigung hat die EDMO-Flugbetrieb GmbH als Betreiberin des Sonderfl ughafens Oberpfaffenhofen eine Prognose der Flugbewegungen für das Jahr 2016 vorgelegt.

Das Ziel des Antrags war die Erweiterung des Kreises der Benutzungsberechtigten um den qualifizierten Geschäftsreiseverkehr sowie die Erweiterung der Betriebszeiten. Darüber hinaus sollte das bisherige Flugbewegungskontingent für den Zeitraum nach 19:00 Uhr durch eine Verschärfung der Lärmanforderungen an die eingesetzten Luftfahrzeuge ersetzt werden.

In Hinblick auf die Begleitung eines juristischen Verfahrens und angesichts der im Rahmen der Anhörung erhobenen Einwendungen gegen den Antrag wurde in diesem Projekt anhand einer vertiefenden Auseinandersetzung mit der Methodik und den zugrunde gelegten Annahmen des EDMO-Gutachtens das Luftamt Südbayern als plangenehmigende Behörde gutachterlich vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik beraten. Zudem wurde eine fachliche Einschätzung bezüglich des Verlagerungspotenzials von qualifi ziertem Geschäftsreiseverkehr vom Verkehrsfl ughafen München nach Oberpfaffenhofen erarbeitet.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.