Forschungsbericht 2008



IBA -Internationale Bauausstellung Hamburg; Labor: Hafen - Logistik - Stadt

Institut: Verkehrsplanung und Logistik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig , Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz , Dipl.-Logist. Jutta Wolff
Projektnummer: E.1-10.040
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.01.2008
Finanzierung: IBA Hamburg GmbH


 

Ziel dieses Kongresses war es, Konzepte für eine stadtverträgliche Entwicklung von Hafenverkehren zusammenzuführen.

Die inhaltliche Ausgestaltung des Kongresses wurde im Auftrag und enger Abstimmung mit der IBA-Hamburg durchgeführt. Die IBA -Internationale Bauausstellung - Hamburg greift grundlegende Fragestellungen der heutigen Stadtentwicklung im Kontext von Hamburg und Wilhelmsburg auf: Durch den Hafen sind Wirkungen der globalisierten Handels und Produktionsbeziehungen in Hamburg direkt erlebbar. Der wachsenden Flächenbedarf der Logistik und die Containerverkehre führen zu Konflikten zwischen den Hafenfunktionen und dem Ziel der Stadtentwicklung, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.

Die Aufgabe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik bestand darin zunächst das Gesamtkonzept für die Veranstaltung zu entwerfen mit der Definition von Zielen, Inhalten und Formaten. Der Kongress wurde als Zweitagesveranstaltung ausgelegt. Um das Ziel - Konzepte für eine stadtverträgliche Entwicklung von Hafenverkehren zusammenzuführen - zu erreichen wurde der Ansatz gewählt, durch internationale Beispiele den verschiedenen lokalen Akteursgruppen neue Ansätze und Perspektiven zu vermitteln. Die nachfolgende Abbildung zeigt die einzelnen gewählten Formate und Inhalte.

Im Rahmen der Feinplanung wurden passend zu Inhalt und Format Referenten im internationalen, nationalen und lokalen Kontext akquiriert und Moderationskonzepte für die Einzelveranstaltungen erarbeitet.

Während der Durchführungsphase brachte sich das Institut zum einen durch mehrere Vorträge inhaltlich ein, zum anderen wurden die wesentlichen Arbeitsergebnisse durch das Institut dokumentiert und bei dem abschließenden öffentlichen Diskussionsforum vorgestellt. Diese Dokumentationsarbeit bildete die Grundlage bzw. den Rahmen für die Veranstaltungsdokumentation, die abschließend vom Institut mit gestaltet wurde.

Veröffentlichung:

Die Dokumentation kann unter
http://www.iba-hamburg.de/labore/logistik/

kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.