Forschungsbericht 2007



Innermotorische NOx- Reduzierung

Institut: Energietechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Horst Rulfs
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Ing. Björn Berndt
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Björn Berndt
Projektnummer: E.6-07.054
Laufzeit: 01.07.2003 - 31.03.2007
Finanzierung:
  • AiF
  • FVV


 
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Der sehr gute Wirkungsgrad der Großdieselmotoren resultiert vornehmlich aus den hohen Gastemperaturen während der periodischen Verbrennung im Zylinder. Dadurch sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission, allerdings steigern hohe Brennraumtemperaturen und Luftüberschüsse die Bildung von Stickoxiden (NOx) erheblich. Dieser Zielkonflikt - Wirkungsgrad gegen Umweltverträglichkeit - trat in den letzten Jahren bei Schiffsmotoren deutlich in den Vordergrund. Vor allem die strengen Auflagen für Kraftwerke und Straßenfahrzeuge verringerten die landseitigen Emissionen beträchtlich, so dass der relative Anteil der Schiffsantriebe an der globalen Luftverschmutzung anstieg. Daher strebt u. a. die International Maritime Organization (IMO) durch gesetzliche Regelungen eine deutliche Reduzierung der NOx-Emissionen an.

Angesichts dieser zu erwartenden internationalen Abgas-Gesetzgebung und nationaler Regelungen sind Motorenhersteller, Werften und Reedereien bestrebt, die zukünftig noch verschärften Grenzwerte allein durch innermotorische Maßnahmen zu erreichen.

Es ist das übergeordnete Ziel dieses Projektes, die Gemischbildung und Verbrennung in einem modernen Viertakt- Schwerölmotor so zu optimieren, dass spezifische NOx-Emissionen von etwa 6 g/kWh (Zyklus E2) durch innermotorische Maßnahmen erreicht werden. Mit einem modernen mittelschnell laufenden Viertaktmotor, dessen Zylinderdrücke auf ca. 250 bar gesteigert werden können, sollen in diesem Forschungsvorhaben wesentliche konstruktive und betriebliche Parameter, wie z. B. Ventilsteuerzeiten, Verdichtung und Einspritzintensität, sinnvoll und systematisch variiert werden. Unter Einsatz von Dieselöl und Schweröl wird durch Anpassung der Gemischbildung und Führung des Verbrennungsprozesses die NOx-Bildung minimiert. Prinzipbedingt stellen die schlechten Verbrennungsbedingungen im Teillastbetrieb die schwierigste Hürde dar, so dass hier ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchungen zu setzen ist.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 6-07.030D

    Tinschmann, G.: Emissionsoptimierte Prozessführung in hochaufgeladenen Großdieselmotoren für Schwerölbetrieb, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2004.

  • 6-07.033D

    Marquardt, L.: Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur innermotorischen Stickoxidreduzierung bei mittelschnellen Großdieselmotoren im Schwerölbetrieb, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2006.

  • 6-07.085V

    Marquardt, L.; Berndt, B.; Rulfs, H.: Zwischenbericht: Untersuchungen zur innermotorischen Stickoxidminderung in mittelschnelllaufenden Viertakt-Schwerölmotoren, FVV-Heft R531, 2005.

  • 6-07.080V

    Rulfs, H.: Motorinterne Reduzierung der Schadstoffemissionen von Schwerölmotoren, VKM-THD Mitteilungen, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, TU Graz, Band 86, 2005, S. 547-557.

  • 6-07.084V

    Rulfs, H.; Tinschmann, G.:Emissionsoptimierte Prozessführung in Großdieselmotoren für Schwerölbetrieb,MTZ Motortechnische Zeitschrift, Band 66, Heft 2, 2005, S. 132-140.

  • 6-07.094V

    Rulfs, H.: Motorinterne Reduzierung der Schadstoffemissionen von Schwerölmotoren, VKM-THD Mitteilungen, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, TU Graz, Band 86, 2005, S. 547-557.

  • 6-07.097V

    Rulfs, H.; Tinschmann, G.: Emissionsoptimierte Prozessführung in Großdieselmotoren für Schwerölbetrieb, MTZ- Heft 2, 2005.

  • 6-07.115V

    Rulfs, H.; Berndt, B.; Marquardt, L.: Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung in mittelschnelllaufenden Viertakt-Schwerölmotoren unter Anwendung des Miller-Verfahrens, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Heft 840, 2007.

  • 6-07.116V

    Marquardt, L.; Berndt, B.; Rulfs, H.; Eilts, P.: Innermotorische NOx-Minderung in mittelschnelllaufenden Großdieselmotoren, Motortechnische Zeitschrift, Heft 11, 2007.


Stichwörter

  • Emission
  • Großdieselmotor
  • IMO
  • NOx
  • Schweröl
  • Stickoxid