Forschungsbericht 2007



Friendly Aircraft Cabin Environment

Institut: Modellierung und Berechnung
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Ing. Thilo König
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Sören Callsen , Dipl.-Ing. Thilo König
Projektnummer: E.5-03.007
Laufzeit: 18.10.2003 - 18.10.2006
Finanzierung: Europäische Union (Airbus)


 

Ausgangssituation

Durch die erhebliche Steigerung des zivilen Luftverkehrs während der letzten Jahre, hat die Optimierung von Flugzeugen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit sowie des Komforts für die Passagiere in hohem Maße an Bedeutung gewonnen. Daher arbeiten europaweit in dem Projekt ``FACE'' (Friendly Aircraft Cabin Environment) 30 Luftfahrtorganisationen mit dem Ziel zusammen, für die neue Generation von Verkehrsflugzeugen einen besseren Kabinenkomfort zu erreichen. Zu den Projektzielen zählen die Verbesserung der Kabinenluftqualität sowie die Reduzierung von Schwingungen und des Geräuschpegels. Von besonderer Bedeutung für den Schallpegel im Innern des Flugzeugs ist die Schalltransmission durch die Flugzeugstruktur. Um Gewicht zu sparen, soll diese zukünftig weitestgehend aus CFK hergestellt werden, wodurch sich neue Herausforderungen für die Entwickler ergeben. Neben den mechanischen Anforderungen sind vor allem auch die akustischen Eigenschaften im Detail zu untersuchen. Diese sollen im Rahmen dieses Projektes optimiert werden.

Vorgehensweise

Zur Erfassung des Schalltransmissionsverhaltens sollen Modelle und Berechnungsverfahren entwickelt werden. Ausgangspunkt sind hierbei die bekannten numerischen Berechnungsverfahren wie die SEA (Statistical Energy Analysis), die BEM (Boundary Elemente Method) und die FEM (Finite Elemente Analysis). Die Validierung der Berechnungsmodelle erfolgt durch messtechnische Untersuchungen im Transmissionsprüfstand.

Ausblick

Ziel des Projektes ist es, ausgehend von einer einfachen planen CFK-Struktur, einen nach akustischen Gesichtspunkten optimierten CFK-Flugzeugrumpf zu entwickeln.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • Akustik
  • Flugzeugkabine