Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Erfassung der Schallabstrahlung sich bewegender Schallquellen
Ausgangssituation Im Rahmen des Projektes soll ein Rechenmodell für die numerische Berechnung von Schallfeldern entwickelt werden, die von sich bewegenden, schallabstrahlenden Körpern verursacht werden. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Simulation einer Pkw-Vorbeifahrt. Des Weiteren soll es das neue Verfahren ermöglichen, komplexe akustische Vorgänge, wie die Vorbeifahrt an Häusern, Brücken oder Tunneleinfahrten, zu berechnen. Damit ergäbe sich zum Beispiel die Möglichkeit, schon im Entwurfsstadium einer Baumaßnahme erste Forderungen im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit zu untersuchen. Vorgehensweise Basierend auf eigenen Vorarbeiten soll in dem geplanten Projekt ein Rechenmodell entwickelt werden, welches auf einer Kombination der Boundary-Elemente-Methode mit dem so genannten Raytracing-Verfahren basiert. Letzteres beruht auf der Annahme, dass sich der Schall entlang von Strahlen ausbreitet und an Grenzflächen unter Berücksichtigung einfacher Gesetzmäßigkeiten reflektiert oder teilweise absorbiert wird. Es ist vor allem bei höheren Frequenzen sehr zuverlässig.
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