Forschungsbericht 2007



Integrierte Technologien für crash-sicheres Flugzeugkabineninterieur

Institut: Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Dieter Krause
Stellvertretende Projektleitung: Dr.-Ing. Jens Schmidt
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Marc Pein
Projektnummer: E.5-02.032
Laufzeit: 01.12.2004 - 31.05.2007
Finanzierung: Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg


 
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Gegenstand des Projekts sind neue Energieabsorptionselemente für Bauteile der Kabinenausstattung wie z.B. Mittel- und Seitenhatracks, die das Energieabsorptionsvermögen der Kabinenausstattung im Crashfall erhöhen, um schädigende Wirkungen auf den Passagier zu reduzieren. Die zu entwickelnden technischen Lösungen werden methodisch konzipiert und entworfen, durchkonstruiert und als Prototypen realisiert. Im Rahmen der Konzepterarbeitung werden insbesondere neue Werkstoffe wie Verbundwerkstoffe betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Integrationsfähigkeit der entwickelten Energieabsorptionselemente in die vorhandene Umgebungen. Zur Erprobung der entwickelten Prototypen werden auf Basis vorhandener Prüfkomponenten der Hydrostatik spezifische Prüfstände zur Funktionsprüfung genutzt und weiterentwickelt.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 5-02.959V

    Pein, M., Laukart, V, Feldmann, D.G., and Krause, D.:CONCEPTS FOR ENERGY ABSORBING SUPPORT STRUCTURES AND APPROPRIATE MATERIALS, ICAS 2006, 25TH INTERNATIONAL CONGRESS OF THE AERONAUTICAL SCIENCES.

  • 5-02.960V

    Pein, M.; Krause, D.: Leitfaden zur Entwicklung von Leichtbauenergieabsorbern in Flugzeugkabinen 17. SYMPOSIUM-DESIGN FOR X, Neukirchen, 12. UND 13. OKTOBER 2006.


Stichwörter

  • CFK
  • Crash
  • Energieabsorber
  • Energieabsorption