Forschungsbericht 2007



Ein konfigurierbares Betriebsleitsystem für Bahnen.

Institut: Zuverlässiges Rechnen
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Teufel
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Teufel
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Viktor Härter
Projektnummer: E.4-04.036
Laufzeit: 01.12.2005 - 01.12.2009
Finanzierung: Industrie


 

Mit den Möglichkeiten, die sich durch leistungsfähige Rechnertechnik und mobile Funkkommunikation der heutigen Zeit ergeben, wird im Rahmen der Randbedingungen, die für ein schienengebundenes System gelten, ein allgemeines Betriebsleitsystem entwickelt.

Ziel ist hierbei die Verallgemeinerung des Systems "Eisenbahn" in einen Satz von Komponenten, Aufgaben und Abläufen, die in geeigneter Form zusammengestellt werden, so dass sie alle Bestandteile des Eisenbahnsystems darstellen können und es somit komplett beschreiben.

Dabei bleibt variabel, wie das jeweils betrachtete System tatsächlich aussieht. Es werden zum einen passende Bestandteile des allgemeinen Betriebsleitsystems verwendet und zum anderen neue Bestandteile anhand vorgegebener Definitionen hinzugefügt, so dass das betrachtete System damit wiederum vollständig beschrieben wird.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.