Fahrwegmonitoring von Rad-Schiene-Systemen Ausgangssituation Schlecht gewartete Gleisanlagen beschleunigen den Verschleiß von Eisenbahnrädern und die Erosion der Schienenprofile. Die Ausgaben der Eisenbahngesellschaften für Wartung und Instandhaltung könnten durch eine "Wartung zum günstigsten Zeitpunkt" minimiert werden. Vorgehensweise Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden Verfahren untersucht, die gestatten, Gleiszustände auf der Basis des dynamischen Verhaltens von Radsätzen und Drehgestellen zu bewerten. Die Überprüfung des Schienenetzes soll im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Ausblick Mit dem Ziel die Wartungskosten des Schienenverkehrs zu minimieren, steht am Ende dieses Forschungsprojekts die Entwicklung eines Offline-Diagnosesystems. Dieses könnte, aktuelle Meßdaten aus dem laufenden Zugbetrieb verarbeiten und Wartungsarbeiten auslösen bevor Folgeschäden auftreten. Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen. Publikationen - 3-04.328V
Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2004): Nonlinear State Monitoring with Karhunen-Loève-Transform. In: Proc. of ASME Int. Mech. Eng. Congress, 13.-19. November 2004, Anaheim, CA, USA. - 3-04.329V
Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2004): Monitoring of Nonlinear System Dynamics. In: PAMM - Proc. of GAMM Annual Meeting. 21.-26. March 2004, Dresden, Germany. - 3-04.345V
Glösmann, P.; Kreuzer, E.(2005): Nonlinear System Analysis with Karhunen-Loève Transform, In:Nonlinear Dynamics, Springer Netherlands, 41-1, (2005), Seiten 111-128 - 3-04.346V
Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2005):Monitoring of the Nonlinear Dynamics of Railway Wheelsets.In: PAMM Proceedings of GAMM Anual Meeting, Luxembourg, 2005. - 3-04.347V
Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2005):System order Reduction of the Dynamics of Railway Wheelsets.In: ENOC-2005, Eindhoven, Netherlands, 2005. - 3-04.350V
Glösmann, P.; Kreuzer, E. (2006): Track-Monitoring of Wheel-Rail-SystemsIn: PAMM - Proc. of GAMM Annual Meeting. 27.-31. March 2004, Berlin, Germany. - 3-04.351V
Glösmann, P.; Kreuzer, E.; Schlegel, V. (2006) : Monitoring SubwayTracks via the Dynamics of Passenger Car Wheelsets. In: Ghataora, G. S.(Hrsg.) ; Burrow, M. P. N. (Hrsg.): Railway Foundations. Birmingham : Universityof Birmingham Press, 2006, S. 126-135 - 3-04.383D
Glösmann, P.: Monitoring nichtlinearer Rad/Schiene-Systeme mit der Karhunen-Loève-Transformation. Dissertation. Aachen: Shaker Verlag 2007.
Stichwörter - Karhunen-Loève Transformation
- Mustererkennung
| |