Forschungsbericht 2007



Assessment of the Application of an Integrated CO2 based cooling system (AI-COOLS)

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Steve Adeyefa
Projektnummer: E.2-08.042
Laufzeit: 01.01.2004 - 30.09.2006
Finanzierung: Airbus


 

Das Forschungsprojekt 'Assessment of the Application of an Integrated CO2 based cooling system (AI-COOLS)' ist eine Weiterführung des Forschungsprojektes 'Integriertes Bordkühlsystem mit CO2 (LuFo II)' und wird im Rahmen eines internen Forschungsprogramms im Auftrag der Airbus Deutschland GmbH durchgeführt. Die wissenschaftlichen Arbeiten an der TU Hamburg-Harburg beinhalten experimentelle und simulationstechnische Untersuchungen an den Arbeitsbereichen Flugzeug-Systemtechnik (2-08) und Technische Thermodynamik (6-08).

Zukünftige Großraumflugzeuge mit einer Vielzahl an Verbraucherstationen und einer höheren Wärmeabfuhr erfordern alternativen Bordkühlsysteme. Die hohe Leistungsdichte von Kälteanlagen mit dem Kältemittel Kohlendioxid (CO2) und die Verantwortung für die Umwelt bezüglich Emissionen und Ressourcenverbrauch verbunden mit hoher Effizienz machen CO2 basierte Kühlkonzepte auch für Luftfahrtanwendungen interessant.

Im Rahmen der Untersuchungen in LuFo II konnte gezeigt werden, dass CO2 basierte Kühlkonzepte für zentrale Kälteanlagen mit einzelnen Verbrauchern realisierbar sind und anhand eines prototypischen Experimentalsystems sowie numerischer Beschreibungen der Vorgänge konnten Erkenntnisse über solche Systeme gesammelt werden.

Wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die Klärung von Anforderungen an zukünftige Bordkühlsysteme sowie die Bewertung und Auslegung unterschiedlicher Kühlkonzepte mit CO2 im Vergleich zu bestehenden Varianten der Bordkühlung. Hierzu gehören theoretische und experimentelle Untersuchungen des Anlagenverhaltens und insbesondere der Regelung. Darüber hinaus gelten die Untersuchung von Überwachungs- und Regelungskonzepte und Zulassungsaspekten als Bestandteile des Projekts. Ziel ist eine weitreichende Bewertung der Anwendbarkeit eines CO2-Kühlsystems in zukünftigen Verkehrsflugzeugen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 

Publikationen
  • 2-08.181V

    Adeyefa, S.; Carl, U.; Thielecke, F.: "Konzept eines indirekten Bordkühlsystems mit CO2 als Kältemittel und Zweiphasiger Kälteträger". DKV-Tagungsbericht (Hannover), 2007.


Stichwörter

  • Kohlendioxid
  • Kälteanlagen