Forschungsbericht 2006



Entwicklung eines Programms zur Berechnung von Zurr- und Laschkräften auf RoRo-Schiffen

Institut: Mechanik und Meerestechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Florian Stache
Projektnummer: E.3-04.075
Laufzeit: 01.11.2004 - 28.02.2007
Finanzierung: BMWA - AiF


 
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Moderne RoRo- (Roll-on-Roll-off) und RoPax- (Roll-on-Roll-off+Passagiere) Schiffe nehmen im Auftragsbestand der deutschen Werften und der Zulieferindustrie schon heute einen großen Teil ein. Dem RoRo-Segment wird ein gutes Wachstumspotential, speziellin Europa, prognostiziert.Um auch in Zukunft einen Vorsprung in der Entwurfs- und Produktentwicklungskompetenz für deutsche Werften und Zulieferer zusichern, müssen weitere Optimierungspotentiale ausgeschöpft werden.Dabei bieten im Falle von RoRo-Schiffen der Be- und Entladevorgang sowiedie Ladungssicherung ein besonders großes Einsparpotential.Trailer ohne Zugmaschine stellen heute den mit Abstand größten Anteilan der Ladung auf RoRo-Schiffen. Diese werden in den Ladedecks mit bis zu acht Laschungen verankert.Neben dem Aspekt des Ladungssicherungsaufwandes spielt auch dieLadungssicherheit bei RoRo--Schiffen eine wichtige Rolle. Ein Übergehender Ladung bedeutet bei diesen Schiffen nicht nur große wirtschaftlicheEinbußen für den Betreiber, sondern führt häufig auch zu einerunmittelbaren Gefährdung des Schiffes und seiner Mannschaft sowie vonPassagieren an Bord.

Wie viel und welches Laschmaterial an Bord eines Schiffes zur Verfügungsehen muss, wird nur pauschalisiert für extreme Schlechtwettersituationenvorgeschrieben. Die Bewegungen von Schiffen im Seegang sind heute jedochfür die meisten praktischen Fragestellungen ausreichendgut berechnenbar und weichen in der Regel stark von den üblichen Abschätzungen ab.Auf diese Weise bleibt Optimierungspotential für Werft und Betreiber ungenutzt.

Im Rahmen dieses Foschungsprojektes soll die bislang zur Optimierungdes Ladungssicherungsprozesses fehlende Komponente in Form der Berechnungvon Kräften im System Ladung-Laschmaterial-Schiff für üblicheRoRo-Ladung entwickelt werden.Durch dieses Vorhaben soll eine rationale Bewertung und Optimierungvon Ladungssicherheit und Sicherungsaufwanddurch die Berechnung der zwischen Ladung und Ladedeckwirkenden Kräfte auf RoRo- und RoPax-Schiffen unterstützt werden.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 


Stichwörter

  • Mehrkörpersysteme
  • RoRo-Schiffe
  • Simulation
  • Transportwesen