Vorhersage von großen Rollbewegungen und Kentervorgängen bei Schiffen im Seegang Zu den wesentlichen Gefährdungsszenarien moderner Handelsschiffe in starkem Seegang zählen parametrisch erregte Rollbewegungen mit großen Amplituden und Kentern durch Stabilitätsverlust auf dem Wellenberg. Diese Szenarien wurden für regelmäßige Wellen bereits hinreichend theoretisch und experimentell untersucht, so dass daraus eindeutig sichere Betriebszustände definiert werden können. In für natürlichen Seegang typischen unregelmäßigen Wellen kann jedoch ein Austausch zwischen den verschiedenen Bewegungsregimes stattfinden, so dass die Erkenntnisse aus den Untersuchungen in regelmäßigen Wellen nicht direkt auf das Verhalten im natürlichen Seegang übertragen werden können. So können im natürlichen Seegang z.B. innerhalb weniger Schwingungsperioden nicht vorhersagbare extreme Rollwinkel auftreten, wohingegen in regelmäßigen Wellen entweder keine oder anhaltende Rollschwingungen zu beobachten sind. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden auf der Basis stochastischer Modelle Methoden zur Vorhersage von extremen Rollbewegungen bei Schiffen entwickelt, die im Besonderen Rückschlüsse auf den Einfluss von Entwurfs- und Betriebsparametern erlauben. Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen Publikationen - 3-04.298V
Sichermann, W.; Kreuzer, E. (2003)Capsize Risk Assessment and Designing Against Capsize. In: PAMM - Proc. inAppl. Math. and Mech. 3(1), 501 - 502. - 3-04.335V
Kreuzer, E; Sichermann, W. (2004) Prediction of Large Amplitude Motions and Capsizing. In: PRADS 2004 - Proc.9th International Symposium on Practical Design of Ships and other FloatingStructures (Lübeck-Travemünde, 12.-17. Sept. 2004), 689 - 696. - 3-04.337V
Kreuzer, E; Sichermann, W. (2004) Nonlinear Dynamics in Ocean Engineering In: Gutkowski, W.; Kowalewski T. (Hrsg.): Mechanics of the 21st Century - Proc. XXI International congress of Theoretical and Applied Mechanics. Dordrecht : Springer-Verlag, 173-186. - 3-04.338V
Kreuzer, E; Sichermann, W. (2005) Prediction of Extreme Ship Motions in Irregular Waves In : PAMM - Proc. in Appl. Math. and Mech. 5(1), 723-724. - 3-04.339V
Kreuzer, E; Sichermann, W. (2005) Slender Body Theory Approach to Nonlinear Ship Motions. In: Proc 20th International Workshop on Water Waves and Floating Bodies (Longyearbyen, 29. Mai - 1. Juni 2005). - 3-04.340V
Kreuzer, E; Sichermann, W. (2005) Prediction of Extreme Ship Motions in Irregular Waves In: Proc. 5th Nonlinear Dynamics Conference ( Eindhoven , 7.-12. Aug. 2005). - 3-04.354V
Kreuzer, E.; Sichermann, W. (2006) : Effect of sea irregularities on ship rolling. In: Computing in Science and Engineering 8(3), 26-34 - 3-04.355V
Kreuzer, E.; Sichermann, W. (2006): Probabilistische Vorhersage von großen Rollbewegungen und Kentervorgängen bei Schiffen im Seegang. In: Hoeft, H. (Hrsg.) Konstruktion und Festigkeit der Schiffe, Technische Universität Hamburg-Harburg, 109-120 - 3-04.356V
Kreuzer, E.; Sichermann, W. (2006) : On unpredictable ship rolling in irregular seas. In: Nonlinear Dynamics 47, 105-113 (published online, Nov. 22, 2006) Stichwörter - Natürlicher Seegang
- Nichtlineare Dynamik
- Schiffsbewegungen
- Stochastischer Prozess
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