Forschungsbericht 2006



Robuste, fehlertolerante Regelung redundanter Flugsteuerungssysteme in sicherheitskritischen Anwendungen

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Mitarbeiter/innen: M. Sc. Alethya Deydree Salas Armendáriz
Projektnummer: E.2-08.056
Laufzeit: 01.04.2004 - 30.09.2007
Finanzierung: DAAD


 

In modernen Flugsteuerungssystemen sind die Aktuatoren zur Ansteuerung der primären Steuerflächen (Querruder, Höhenruder und Seitenruder) aus Sicherheitsgründen redundant ausgelegt.

Die Robustheit der Regelung bezüglich Schwankungen der äußeren Lasten und der Leistungsversorgung wird durch eine Überdimensionierung der Stellsysteme auf der einen Seite und Positionstoleranzen auf der anderen Seite gewährleistet.

Ein Projektsziel besteht in der Entwicklung neuer robuster und fehlertoleranter Regelungsansätze zur Reduzierung des Hardwareaufwandes in Flugsteuerungssystemen. Mit Hilfe analytischer Redundanz wird die Verfügbarkeit erhöht, um die heutigen Zuverlässigkeitsanforderungen auch mit reduziertem Hardwareaufwand zu erfüllen.

Innovative Konzepte, basierend auf verschiedenen Systemarchitekturen mit zentralen digitalen Rechnern und dezentraler Aktuatorelektronik Actuator Control Electronics (ACE's), sowie digitalen Bussystemen zwischen Rechnern und ACE's werden untersucht. Dabei kommen moderne Regelungstheorien und Methoden für robuste, fehlertolerante Regelungssysteme (z.B. Beobachter) zum Einsatz.

Die Zuverlässigkeit diese Konzepte wird mittels Computersimulationen (Matlab/Simulink) bewertet. Des Weiteren wird zurzeit ein Prüfstand entwickelt, um die Simulationsergebnisse zu verifizieren.

Das Forschungsprojekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 


Stichwörter

  • Analytische Redundanz
  • Beobachter
  • Fehlertoleranz
  • Flugsteuerung
  • Zuverlässigkeit